Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[BARBAREN!] Schädelspalter

<< < (2/6) > >>

Purzel:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.11.2006 | 10:49 ---Ups, ihr habt schon gespielt? :o Mist, ich dachte ich hätte noch etwas Zeit, dir die Sachen rauszusuchen. :-\ Später mehr, muss jetzt arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Okay, das doof. Sowas passiert.

Trotzdem sind wir einigermassen klar gekommen und haben dir eine schöne Liste mit Kritikpunkten zusammenstellen können.

Ich kann nur nochmal betonen:

* mehr Beispiele
* mehr Erläuterungen
* kurze, zusammengefasste Merkformeln
* Abschnittszusammenfassungen
* mehr Kapitel 3
* vielleicht noch ein paar Design-Notizen ("Behind the Curtain" - wieso du bestimmte Dinge getan hast)
Achja, was ich völlig vergass:

Referenz: GroFaFo > Downloads > Szenarien & Settings > BARBAREN! Regeln auf Englisch hier gibt's das PDF zum Runterladen

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Purzel am 16.11.2006 | 09:50 ---Das beste Feature ist aber, dass sowohl Kämpfen als auch Werben fast gleich funktioniert. Schön vereinheitlicht.
--- Ende Zitat ---
Warum genau findest du das ein gutes Feature? Weil man es sich dann leichter merken kann...?
Ich finde das auf den ersten Blick nämlich garnicht so toll, ich denke da wird ein bisschen Potential verschenkt. Natürlich ist der Parallelismus gut um zu verdeutlichen worum es in diesem Spiel geht, aber auch eine gezielte Asymmetrie würde diesen Zweck erfüllen.

Ich habe das Spiel natürlich noch nicht gespielt. Deswegen interessiert mich warum du (ihr) das als tolles Feature betrachtet (denn vielleicht habe ich ja Unrecht und man dürfte grade das auf keinen Fall ändern, aus einem Grund den ich nicht sofort sehe).

Purzel:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 16.11.2006 | 14:05 ---Warum genau findest du das ein gutes Feature?
--- Ende Zitat ---

Wir spielten BARBAREN!, wir hatten den langen Kampf. Dann ne Weile später hatten wir den Abschnitt mit dem Werben, und ohne gross Hinzusehen in die Tabellen wussten die Spieler: "Ah, mein Barbar hat zwei Erfolge mehr als die Tussi, das heisst, hat ihr gegenüber Schaden in der Höhe ..." Das blieb als positive Erinnerung bei mir hängen. Offensichtlich ist das System sehr einprägsam und eingängig, und ich finde es angenehm, dass ich als Spieler nicht für jeden Bereich des Spiels komplett neue Regeln lernen muss (vor allem im Vergleich z.B. zu DSA4).

Klar gibt's bei BARBAREN! Unterschiede in den Details, aber nur einen Grundmechanismus zu haben ist für mich ein bestechendes Feature. Ich persönlich kann mir problemlos mehrere Regelkerne merken und damit spielen, trotzdem bevorzuge ich doch schlichte, elegante Einfachheit gegenüber zermaternder Gehirnakrobatik. ;) Letztendlich ist das hier aber Geschmackssache, und jeder der für komplexere Regeln stimmt hat genauso viel recht wie ich.

Würde gezielte Asymetrie das Ziel des Spiels verbessern? Wie würde/könnte das aussehen? Fiese Frage, da du das System ja nicht kennst, aber vielleicht kann uns der Entwickler einen Blick hinter den Vorhang gewähren. *schiel_Richtung_Vermi*

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Purzel am 16.11.2006 | 14:40 ---Würde gezielte Asymetrie das Ziel des Spiels verbessern?

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte meine ich natürlich ja (aber das ist eben geschätzt und vielleicht auch sehr persönlicher Geschmack). Ich bin ein Freund von gezielten Regeln. Gezielt können Regeln nur sein, wenn sie speziell sind und nicht immer gleich.
Natürlich sollte man nicht ohne Grund völlig verschiedene Regeln benutzen, aber mit Grund eben schon.

Deine Argumente für Einheitlichkeit finde ich generell nachvollziehbar, aber ich sehe das nicht (mehr) so sehr als positives Merkmal von Regelwerken selbst (eher als Zugeständnis an die Benutzbarkeit). Wenn man also meint dieses Zugeständnis machen zu müssen ist das ok. Als Spielelement selbst ist mir Gleichförmigkeit etwas zu dünn.

Purzel:
Hmm, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und über asymetrische, bessere Regeln, von denen keiner weiss, wie sie vielleicht aussehen könnten, da sie noch nicht existrieren, ebenso nicht.  ;D

Weitere Fragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln