Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Eberron mit AC Regelwerk spielen - möglich?

(1/4) > >>

Boba Fett:
Hallo!

Meine Runde spielt nun seit ca. 2-3 Monaten wöchentlich Arcane Codex.
(Ich bin diesmal selber Spieler...)
Nebenher lese ich mich gerade in das D&D Eberron Campaignsetting ein.
Ich habe das Gefühl (detailliert kann ich es noch nicht beurteilen),
als würde man Eberron ziemlich simpel mit AC Regeln spielen können.
Man müsste natürlich einige Hausregeln erstellen, zum Beispiel für
die Kriegsgeschmiedeten (eine Art Golem, der auch als Charakterrasse gespielt werden kann)
oder auch für die Drachenmale. Andere Dinge fallen vielleicht weg,
oder man baut sie in Eberron ein, weil sie das Setting noch berreichern.
Allerdings sehe ich da kein wirkliches Hindernis.

Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Die Überlegung resultiert aus mehreren Ursachen:
1. Ich bin von Eberron ziemlich fasziniert.
2. Mit den D&D Regeln bin ich nicht wirklich glücklich.
3. Die AC Regeln gefallen mir inzwischen ziemlich gut.
4. Die AC Hintergrundswelt (das zusammengeklaute und geflickte)
   ist in meinen Augen zwar spielbar, aber nicht wirklich richtig toll.
   (bitte hier nicht [!!!] anfangen über die Qualität des AC Settings zu diskutieren,
    das ist hier NICHT das Thema! danke)

Ich starte den Thread einfach mal, mit der Frage, was Ihr davon haltet,
welche Hausregeln (gern auch schon konkrete Vorschläge) man machen müsste
und welche Elemente man aus AC streichen müsste.

Also, los gehts!
Konstruktiv werden... :8)

Greifenklaue:
Ich glaub, dass würde fast ohne weiteres ganz gut zusammenpassen.

AC ist ja auf epische Helden ausgelegt und auch in Eberron stechen Helden hervor.

Die Drachenmale sollte man noch einbauen und nicht vergessen, dass es neben den Kriegsgeschmiedeten noch andere interessante Rassen gibt (Wechselbälger, Wandler), die angepasst werden müßten.

Suro:
Ich spiele mit Arcane Codex zzt. Herr der Ringe - also mit den AC-Regeln kann man durchaus andere Sachen spielen. Für HdR ist mir´s aber fast etwas zu "blutig" (zuviel abgehackte Arme und Köpfe und so :P), aber erstens geht das wohl auch bei HdR fast nocgh durch, und zweitens mag das bei Eberron ja auch noch anders sein.

Sparky:
Ich denke mal, möglich ist es auf alle Fälle und vom Setting her paßt es sicher auch.
Aber ich persönlich finde die AC Würfelregeln komplizierter als die D20; aber wenn du damit klarkommst, warum nicht, probierts aus!

Willst du jetzt eigentlich das Eberron-Setting übernehmen und mit den AC-Regeln spielen oder die beiden Settings miteinander kombinieren?

Scorpio:
Viele d20-Settings lassen sich mit AC regeltechnisch ohne viele Probleme konvertieren, Eberron macht da keine Ausnahme. (Von einer Iron Kingdoms-Kampagne mit AC-Regeln träum...)
Drachenmale werden besondere Vorzüge, die man sich am Anfang kaufen muss und die man später in einer Kampftechnik verbessern kann (wie durch die Prestige Klasse Dragonmark Heir). Vielen Kram, den du vermutlich für Eberron-AC nutzen können wirst, steht vermutlich im Megalys-Quellenbuch, darunter auch mechanische Humanoide als Spielercharaktere...

Problematisch wird vielleicht die Psionik, da es dazu kein Äquivalent bei AC gibt. Es gibt auch keine Magierschmiede, da fällt mir momentan auch keine einfach Lösung ein... Auch einige Klassen lassen sich nicht einfach konvertieren, wie Mönche oder Ranger.
Wir können ja einige Ideen zum Thema hier diskutierten. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln