Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Eberron mit AC Regelwerk spielen - möglich?
ragnar:
--- Zitat von: Boba Fett am 25.11.2006 | 15:55 ---Ich möchte keinen DnD Ranger. Wer sowas spielen will darf die Jäger oder die Waldelfen Schützen Kampfschule nehmen.
--- Ende Zitat ---
So würde ich das auch sehen (Zur Not (z.B. Mönche) kann man ja den Fluff von irgendwas umschreiben (z.B. Gossenkampf oder Riastrahd) um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen), wobei man dabei sagen muss/kann, das dies ähnlich wie das Multiclassing bei D&d20, das "Risiko" beinhaltet, das Spieler die des Flairs halber "multiclassing" betreiben, irgendwann hinter den anderen Charakteren zurückstehen (Stufe 10 von X ist bei AC meist WEIT effektiver als Stufe 5+5 von X & Y).
--- Zitat ---Zu den Gesunheitsstufen:
Die Gesundheitsstufe ist 'Konsti'. Man kann auch einfach sagen, dass sie 'konsti + n' ist.
...
Ist nur noch die Frage wie man das mit dem schnelleren Heilen regelt.
--- Ende Zitat ---
Das die reine Konstitution etwas an Bedeutung verliert was die LP angeht finde ich ganz gut(ich finde die Schwankungen bei AC machmal etwas extrem). Ein Wundlevel/Tag ist dabei sicherlich nicht zu unglaubwürdig, jedenfalls solange die Treffer "anonym" bleiben und nur als Kratzer/Fleischwunden und Erschöpfung beschrieben werden.
--- Zitat ---Die Idee mit den 3 Gesundheitsstufen für mooks/goons finde gut.
--- Ende Zitat ---
Das sie Schaden anders verdauen ist OK, aber das sie Schaden "anders" anrichten nicht? Du bist ja konsequent ;)
Aber wenn du damit keine Probleme hast, ersetze "Tod" durch "Außer Gefecht" und lass die Spieler entscheiden wie dieses Ergebniss aussieht. Es ist ja nicht so das alle Pulp-helden töten und dem "Nicht-Tötenden" Helden dafür einen Malus aufzudrücken, wie AC das macht, muss ja nicht der Standard sein.
Man muss sich ja auch gar nicht darauf einlassen die jedesmal erklären zu müssen, es reicht ja wenn man das generell festlegt (Spieler 1: "Mein Charakter zielt darauf ab seine Gegner KO zu schlagen wenn ich nichts anderes sage". Spieler 2: "Meinem Charakter fehlt die Finesse, wenn er sich nicht größte Mühe gibt(was ich ansagen würde), schlägt er seine Gegner tot.", Spieler 3: "Mein Charakter zielt eigentlich darauf ab seine Gegner in die Flucht zu schlagen, seine Angriffe schädigen hauptsächlich das Selbstvertrauen seiner Gegner...").
--
Ich weiß ja nicht ob du es als Makel siehst, das nach den normalen Regeln von AC Mooks schneller von Rittern als von Säbnelrasslern aufgerieben werden, selbst wenn sie nur 3 Wundlevel haben, aber alternativ kann man sich auch ein wenig bei FengShui und anderen Systemen nach Mookregeln umsehen.
Die Fengshui-regel dazu würde bei AC halbwegs gut funktionieren (Wenn der Angriff "Gut genug" ist, also den Verteidigungswert des Gegner um genug Punkte übertrifft, ist der Gegner aus dem Kampf raus) wahrscheinlich besser als bei Fengshui selber (Ein Charakter der bei FS nicht so gut trifft und normalerweise über den Schaden arbeitet, hat echte Schwierigkeiten Mooks wegzuräumen (die nur diesen "Ausschaltwert", aber keine LP haben). Da bei AC ein guter Trefferwert bei den Schweren Waffen ja eigentlich schon "All-inclusive" ist sollte dieses Problem nicht auftauchen).
Das gibt aber vielleicht Probleme wenn du zwischen zähen und agilen Mooks unterscheiden willst. Könnte man auch einfach lösen, aber wenn du an sowas kein Interesse hast, verstumme ich hier erstmal.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln