Autor Thema: Kleine Viecher, grosse Waffen  (Gelesen 2240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Kleine Viecher, grosse Waffen
« am: 26.11.2006 | 13:11 »
Ich kenne das Feat Monkeygrip, womit du Waffen von einer Grössenklasse über Dir benutzen kannst.
Es gibt davon glaub ich noch ein folge feat...
und in igrendweinem Buch meine ich noch 2 Fetas gesehen zu haben, die mit Monkeygrip und dem anderen "stacken" können... könnte auch ein Classfeature von eine Halblings-Prestigeclass gewesen sein...
jemand nen Plan was ich meine?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #1 am: 26.11.2006 | 13:24 »
Spontan viel mir etwas anderes ein:
Die magische Eigenschaft "Hornblade" für Waffen (equivalent +1) aus Races of Faerun. Derart verzauberte Waffen gelten für Gnome und Halblinge effektiv als eine Größenkategorie kleiner. Ein Halbling mit Monkey Grip könnte also beispielsweise einen großen Hornblade-Zweihänder (also 3W6 Schaden) führen.  :o Gut, ich nehme an du suchst was anderes, sorry.
Ich meine mich aber auch an irgendwas anderes in Richtung Zwei-Waffen-Kampf erinnern zu können... weiß da aber noch nichts genaues.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #2 am: 26.11.2006 | 13:33 »
Hmm... Nachtrag:
Im Complete Adventurer gibt's das Feat "Oversized Two-Weapon Fighting". Vorraussetzung Str 13 und Two-Weapon Fighting. Effekt: Wenn man mit zwei Waffen kämpft und in der Zweithand eine einhändige Waffe führt (also keine leichte), kriegt man trotzdem nur Abzüge als kämpfe man mit einer leichten Waffe in der Zweithand.
Ich hatte unter 3.0 mal einen Elfen (Format: Schwarzenegger mit spitzen Ohren) der das Feat hätte gebrauchen können... Ich nehme mal an, du suchtest dieses Feat.
« Letzte Änderung: 26.11.2006 | 13:35 von Mäx »

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #3 am: 26.11.2006 | 13:35 »
Das einzige was ich weis, ist das man es mit Power Attack kombinieren kann und den Effekt damit etwas, nun ja, sagen wir ...modifiziert ;)

Other than that... ist es nichts anderes als ein Style Feat :)

Nachtrag:

Für einen Zwerg mit Oversized TWF and Monkeygrip dual wielding large dwarven war axes :

Er würde ein -4 auf treffen bekommen, dafür hätte er aber (anstatt 1d10) 2d8 schaden

Allerdings heißt das  nicht das du zwei übergroße waffen führen kannst, eine der beiden Waffen müsste der normalen größe entsprechen, das heißt soviel wie -4/-2 und 2d8 + Stärke und 1d10 + 1/2 Stärke

 
« Letzte Änderung: 26.11.2006 | 13:48 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #4 am: 26.11.2006 | 14:02 »
Ja nee, ich meine einfach dass man eine Waffe Tragen kann die 4 grössenklassen höher ist als man selbst
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #5 am: 26.11.2006 | 15:33 »
Ich vermute mal ganz stark das es da ein Epic-Feat gibt.

@ Nelly: Das sehe ich anders.
Oversized Two-Weapon fighting reduziert ja nur die penalty für ein non-light weapon in der off-hand.
Monkey Grip erlaubt eine Waffe einer höheren Größenkategorie (Large für Medium-Sized Creatures) zu verwenden. von 1d10 gehts laut Liste auf 2d6. Is natürlich bissl komisch, weil es von 1d8 auch auf 2d6 geht, but what so ever.
mit -4/-4 könnte der Zwerg also problemlos zwei 2d6er Äxte führen. Glaub ich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #6 am: 26.11.2006 | 19:32 »
Ja nee, ich meine einfach dass man eine Waffe Tragen kann die 4 grössenklassen höher ist als man selbst
4 Groessenkategorien groesser sicher nicht, vielleicht mal 2.

Der Warmain (sprich: Schwer geruesteter Kaempfer mit schweren Waffen) aus Arcana Unearthed/Evolved hat ein Class Feature dass es ihm erlaubt Waffen eine Groessenkategorie groesser zu fuehren, und Monkey Grip (o.ae.) erlaubt dann eine weitere Kategorie.

Es hat sich von 3.0 zu 3.5 sowieso die Tatsache geaendert dass es jetzt Waffen in allen Groessenkategorien gibt, ein menschliches Kurzschwert also was anderes ist als ein "Halblinglangschwert".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #7 am: 27.11.2006 | 15:16 »
Zitat
Es hat sich von 3.0 zu 3.5 sowieso die Tatsache geaendert dass es jetzt Waffen in allen Groessenkategorien gibt, ein menschliches Kurzschwert also was anderes ist als ein "Halblinglangschwert".

Den Satz verstehe ich nicht so ganz ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #8 am: 27.11.2006 | 15:25 »
Früher hat ein Halbling ein Menschliches Kurzschwert als Einhändige Waffe geführt. Eine Handaxt auch.
Jetzt gibt es ein "Small Shortsword" (1d6).
Damals hat ein Halbling ein Langschwert (1d8) als Zweihandwaffen geführt, jetzt gibt es das "Samll Greatsword" (1d10).
Natürlich gibt es weiterhin den Weaponsize equivalenz table als optionale Regel.
Nach 3.5 würde ein Mensch der ein "Small Shortsword" führt dies zwar als Leichte Waffe betrachten, aber Weapon Focus "Shortsword" greift nicht (weil es kein short sword sondern ein small longsword ist). Und er kriegt noch eine penalty (ich glaube -2 für jeden Größenunterschied) auf den Angriffswurf.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kleine Viecher, grosse Waffen
« Antwort #9 am: 27.11.2006 | 15:34 »
In D&D 3.0 konnte ein Halbling ein fuer einen Menschen gemachtes Kurzschwert nehmen und es behandeln als waere es ein Langschwert fuer ihn. (Oder Langschwert -> Bihaender)

In 3.5 gibt es jetzt auch Langschwerter die fuer Halblinge (oder andere "kleine" Wesen) gemacht sind.

Das hat allerdings zur Folge dass es (weil ja ein Schwert fuer Menschenhaende etwas zu gross fuer Halblinghaende sein duerfte) jetzt Abzuege gibt wenn man "unpassende" Waffen verwendet.

Wer die "Weapon Shrinkeage" mal in Farbe sehen will soll sich den ersten OOTS anschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."