Autor Thema: Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...  (Gelesen 5434 mal)

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Gast

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Wir haben einen seeeehr eigenartigen Master, der einerseits pingelig an seine Plots festhält, andererseits aber ignoriert, dass immer Stuuuuuuuuunden Zeit mit Kleinigkeiten verschwendet werden.
Egal.
Was haltet ihr davon, dass unsere Helden in der Taverne jeden Dreck ausspielen, der NICHTS mit dem Plot zu tun hat/nur Zeit stiehlt, die man mit Besserem verbringen könnte?
Atmosphärefördernd, oder lästig?

Beispiel:
(Info: Das Wirtshaus ist nur da, um den Helden einen Unterschlupf zu bieten...)
SL: Ihr betretet das Wirtshaus.
Zwerg: Ich geh zum Wirt; setze mich auf den Stuhl und bestell 10 Bier. Dann stoß ich den Menschen neben mir an und sage - Hey, mach dich nicht so breit hier...
Elf: Ich geh wieder raus, nehme meine Flöte und setze mich auf die Wiese - ich übe ein paar schöne Lieder.
Adliger: Ich bestelle ein Zimmer und hole meinen Kamm raus. Jetzt wasche ich mir die Haare, kämme mich...
Ich nimm das Waffenpoliermittel und pflege mein Schwert...

etc.
Der nächste Morgen.
SL: Es ist mittlerweile 10 Uhr...
Zwerg: Ich gebe einige Furze von mir, schaue mein dummes Zimmer an, murmle: "Verdammtes Menschenwerk"  und schlafe noch 4 Stunden weiter.
Elf: Ich wache auf, und gehe hinunter. Ich bestelle mir eine Ziegenmilch...
Adliger: Ich nehme ein schönes Bad: Jetzt creme ich mich mit meiner neugekauften xyz-Seife ein, dann...

Ist das vernünftig, oder eher totaler Sperrmüll? ;D

Samael

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #1 am: 10.12.2002 | 17:30 »
Ist das vernünftig, oder eher totaler Sperrmüll? ;D

Mir würde das nicht lange Spaß machen...

Gast

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #2 am: 10.12.2002 | 17:31 »
So wie Du es schilderst kenne ich es auch. Ich empfinde es häufig als wichtig gerade die "Pausen" mit Kleinigkeiten zu füllen und eben nicht von einer Herausforderung zur nächsten zu hetzen, 20 Gegner zu killen und gleich weiter. Mir ist es auch wichtig, wie die Charaktere leben und sie sich in ihrer Umgebung verhalten. Das kann auch mal ein Einkaufsbummel oder der Besuch von Sehenswürdigkeiten sein. Eine Liebesbeziehung oder ein gesellschaftliches Ereignis kann (wenn richtig ausgespielt) auch einen Abend füllen. Warum auch nicht? :)

Gast

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #3 am: 10.12.2002 | 17:42 »
Also ich finde es kommt darauf an, ob im Gasthaus etwas wichtiges passiert. Ansonsten sollte es als Pause genossen werden. Schlimm wird es nur wenn wirklich jeder Gasthausbesuch so abgehandelt wird. Gleiches gilt aber auch für den Abenteuer-Standard-Einstieg ("Ihr sitzt in einem Gasthaus, als euch ein Händler/junge Frau/Soldat um Hilfe bittet mit den Worten ...).
Ich würde sagen, wie immer ist Abwechslung die Würze, sie ist es aber nur wenn sie auch nur eine Abwechslung bleibt.

Vash the stampede

PS:@ Bju Jee- wo(Ort, Verband) und seit wann machst du den "Schönen Frühling"?

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #4 am: 10.12.2002 | 17:43 »
es ist rollenspiel, warum soll sowas vermieden werden? solche banalitäten sorgen oft dafür das man den kopf wieder für das wesentliche freibekommt ;)

Online 1of3

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #5 am: 10.12.2002 | 18:18 »
Kommt auf den Spielstil an.

Grundsätzlich muss man IMO einen Mittelweg finden. Zähneputzen zu erwähnen ist so banal, dass das nun wirklich nicht erwähnt werden muss (es sei denn natürlich Schwarzmagier Schlumruk hat tags zuvor die Bürste verflucht, auf dass sie schreckliche Effekte bei der nächsten Benutzung entfalte).
Die Szenen in der Kneipe können durchaus interessant sein. Die Ansage "Ich geh raus und dudel auf mein Flöte." (=Abwesenheit des Chars!!) auch. Das Waffenputzen IMO schon wieder weniger.

Muss halt jeder wissen.

Offline 8t88

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #6 am: 10.12.2002 | 19:12 »
Ich finde manchmal sind die Alltagssituationen auch ganz nett!
In dem Thread Alltagsleben ausgespielt Gibt es bereits einige Kommentare (auch von mir ::)   ;)) dazu :)
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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #7 am: 11.12.2002 | 08:17 »
Das ist immer wieder cool, auch Alltagssituationen sollten ausgespielt werden, vielleicht zieht man ja hier einen weiteren Auftrag an Land. Wenn man das als Meister nicht machen würde, wäre es für die Spieler klar, dass jetzt was passiert, wenn der Meister dann mal eine Kneipe beschreibt. Allerdings kann zu viel des Guten auch zu viel werden...

Offline 8t88

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #8 am: 11.12.2002 | 10:25 »
Aus diesem Thread:

Ich halte mich da an Renomierte Szenarien:
Beim Einkaufen passiert irgendetwas... sei  es, dass durch den Hintereingang des Kräuterladens ein Misgestimmter Magier das Haus in Brand setzt und es ihn zu verfolgen gilt...

Oder ein etwas Älterer Schmiede Meister von einer Axt im Verkaufsraum erschlagen wird die sich von der Wand, wo sie zur schau hing gelöst hat. ---> Die Helden ziehen vor schreck meist das Ding heraus, und die Lehrlinge sehen das und Rufen die Wachen...

Oder der Laden ist am Rand der Stadt. BUMM! Invasion der (Orks, Trolle, Nachbarland)...

Der Laden liegt über einer "Magischen" Ader, und die Helden werden beim Einkaufen mit ihren Seelen in die Vergangenheit geschleudert und müssen ein Schicksalhaftes Szenario "Nachspielen".
Vielleicht verändern sie sogar den lauf der Zeit und die Frau vom mürrischen Verkäufer lebt "Jetzt" und er kommt rein und ist in der Gegenward glücklich weil seine Frau "niemals gestorben ist"...

Oder auch Banalitäten, Draussen vor dem Laden wird eine Frau geschlagen.... lass das mal den Krieger sehen...

Eine Hübsche Frau die vor dem Laden belästigt wird läd die Helden von ihrer Kaschemme auf ihr Sommer Haus ein... vielleicht die Landherrin selbst....

Ach Leute Einkaufen ist mittlerweile für mich einer der Einfachsten Wege Abenteuer zu starten! :)  ;D
Bis dann! 8t88
« Letzte Änderung: 11.12.2002 | 10:27 von 8t88 »
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Offline Lord Verminaard

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #9 am: 11.12.2002 | 18:24 »
Ich hab mich zwar auch in dem anderen Thread schon geäußert, aber hier aus aktuellem Anlass noch mal der Storyteller-Ansatz: Szenen, die die Geschichte unterstützen, sollten ruhig ausführlich dargestellt werden, z.B. wenn sie

- ein Gefühl für das Setting bzw. die Atmosphäre erzeugen

- dazu dienen, einen Charakter näher zu proträtieren oder seine Entwicklung voranzubringen

- die Einleitung zu einer für die Handlung wichtigen Szene darstellen

- den Ausklang eines Handlungsstrangs oder einer wichtigen Szene bilden.

Wenn es hingegen nur darum geht, die zerbrochenen Waffen zu ersetzen, die Ausrüstung für das nächste Abenteuer einzukaufen oder eine Bleibe für die Nacht zu finden, sollte das so schnell wie möglich abgehandelt werden, dann muss nicht jedes Detail ausgespielt und schlimmstenfalls noch eine halbe Stunde in Tabletalk gefeilscht werden!
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Offline Boba Fett

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #10 am: 12.12.2002 | 16:22 »
Ich finde, man sollte seine Spielzeit da investieren, wo es sich lohnt.
Da aber jeder eine unterschiedliche Auffassung davon hat, was sich lohnt, sollte man sich mal zusammensetzen, und einen Konsens finden. So dass das Hauptaugenmerk auf den gemeinsamen Interessen liegen, jeder noch ein bischen Platz für Individualität bekommt und auch jeder dem anderen etwas Raum läßt und vielleicht auch mal zurücktritt und abwartet. Das gilt auch (!!!) für den Spielleiter.
Im Notfall, falls der Spielleiter uneinsichtig ist, würde ich mich mal mit den Mitspielern besprechen, ob die das genauso sehen (vielleicht steht man ja auch alleine mit seiner Meinung) und dann einfach mal ein gemeinsames Verhalten absprechen. Einfach mal in einer Kneipe nichts tun, wenn alles wichtige gesagt wurde. Den Spielleiter fragend anschauen, bis der was passieren läßt oder einen Zeitsprung ankündigt.
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Offline Lord Verminaard

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #11 am: 12.12.2002 | 17:45 »
Das gilt nicht nur auch, sondern gerade für den Spielleiter!
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Offline Boba Fett

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #12 am: 13.12.2002 | 09:15 »
Das wiederum hängt von der Art ab, wie man Rollenspiel macht.
Deswegen wollte ich es nicht so speziell als allgemeingültige Aussage in den Raum stellen.
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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #13 am: 22.12.2002 | 21:09 »
@Vash:


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Teclador

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #14 am: 22.12.2002 | 21:26 »
Hm also ich persönlich habe nichts gegen dass was du oben berichtest Bju_Jee. Solang man es net übertreibt und dadurch die Atmosphäre gefördert wird. Ich finde es ist wichtig, dass man auch ein Gefühl dafür bekommt wie den die Charaktere überhaupt in der Welt agieren. Dafür finde ich so sachen wie die Kommentare des Zwergs/Elfen wirklich gut. Das hilft diese blöde "Es ist ein PC-Spiel"-Mentalität zu verdrängen.

Bei mir gehen oft 1-2 Stunden pro Abend an solchen Nebensächlichkeiten "verloren". Obwohl ich eher das Wort "investieren" verwenden würde.....

Offline Rauthorim

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #15 am: 22.12.2002 | 23:31 »
Ich mag irgendwie so sachen und verbringe selber meine "Spielzeit" gerne mal mit Nebensächlichkeiten... mann muss es nur nicht übertreiben. ;)
Das ist keine Signatur.

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #16 am: 23.12.2002 | 09:12 »
Sollte das Rollenspiel nicht zu einem reinen Monsterklatschen und Sschätze klauben verkommen, so ist es wichtig auch etwas derartiges zu machen.
Eine gute Session ist für mich, etwas Action gewürzt mit Alltagsleben wie einen zünftigen Kneipenbesuch.
Wen das nervt der bleibe besser bei Hack&Slay, Level&Loot.

Offline Boba Fett

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Re:Warum der Tavernenzeit eine Stunde Echtzeit dauert...
« Antwort #17 am: 23.12.2002 | 12:49 »
Tja, aber da es eben auch Leute gibt, die keine Lust auf den Alltag haben, kann auch das eben vorkommen...
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