Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Verbessern von Monstern mit Klassenleveln

(1/5) > >>

Purzel:
Mahlzeit!

Ich brauche mal etwas Rat bei einer, nunja, schwierigen Schätzung. Ich habe das Gefühl, dass die offiziellen Regeln zu ein paar Ungereimtheiten in der CR Berechnung führen.

3.5er Regeln, folgendes Problem:

Ich möchte einen Ilithiden (psionische Variante aus dem Psihandbuch) mit Psioniker-Leveln verbessern.

Wie verhält sich das Challenge Rating?

* 1:1 pro Psion Level das CR hochzuziehen erscheint mir zu viel. Der Ilithid wird nicht wirklich arg gefährlicher, wenn er zunächst nur 1., 2., 3. und 4. Grad Psi-Kräfte dazugewinnt, wo er schon in seiner psionischen Grundversion zwei 5. Grad Kräfte besitzt.
* Mein Ansatz wäre daher die ersten 8 Psioniker-Level nur halb auf das CR zu zählen. Ab dem 9. Psion Level gewinnt der Ilithid dann weitere 5++ Grad Kräfte dazu. Ab dann würde ich wieder 1:1 zählen. Also:
KreaturCRIlithid Basisversion8Ilithid Psion 29Ilithid Psion 410Ilithid Psion 611Ilithid Psion 812Ilithid Psion 913Ilithid Psion 1014Ilithid Psion 1115......
Und wie stacken sich die angeborenen Kräfte des Ilithiden mit dem der zusätzlichen Klasse?

* Laut Regeln stacken sich die Sachen. Wie genau? Ist der Casterlevel der angeborenen Kräfte unabhängig von den in der Klasse? Stacken die sich?
* Gibt es einen gemeinsamen Punkte Pool für angeborene und erlernte Kräfte oder zwei?
Und ganz von den offiziellen Regeln weg: wie würdet ihr denn rangehen und einen Ilithiden mit Psioniker Klassenleveln verbessern?

MfG, Purzel

Skele-Surtur:
Also eine Warnung vorweg: ich kenne mich mit Psionics überhaupt nicht aus, weil ich sie kathegorisch aus meiner Kampagne verbannt habe.

Ich denke aber, dass die HD des Illithid 1 zu 1 auf Psionic Level aufgestackt werden. Soll heißen:

Ein Illithid mit 8 HD und 4 Psionic leveln würde für seine Kräfte als 12 stufiger Psionic gewertet werden, sowohl was die PowerPoints als auch die Kräfte und das Manifesterlevel angeht.
Unter diesen Umständen würde ich allerdings die Stufen 1 zu 1 aufs CR aufrechnen.
Allerdings zweifel ich nicht das ein ganz gewisser Jemand dir in bälde eine lückenlose Regelauflistung hinklatscht.

Selganor [n/a]:
Im "Kapitel": Improving Monsters im SRD gibt es den Abschnitt "Advanced Monster Challenge Rating". Da steht folgendes:

--- Zitat ---Associated Class Levels

Class levels that increase a monster’s existing strengths are known as associated class levels. Each associated class level a monster has increases its CR by 1.

[...]

A spellcasting class is an associated class for a creature that already has the ability to cast spells as a character of the class in question, since the monster’s levels in the spellcasting class stack with its innate spellcasting ability.

--- Ende Zitat ---

Huch... die Regelung zaehlt ja auch fuer magische Wesen, hat also nix mit Psi zu tun ;D

BTW: Was heisst da, ein Mind Flayer wird durch einen Level Psion nicht staerker?

1. Kriegt er weitere PP zu den 90 die er (als "Psionic Mind Flayer") schon hat
2. Kriegt er neue Powers dazu
3. Zaehlen seine Psion Level (vgl. oben nur mit Magic=Psi) zu seinem Manifester Level der normalen Faehigkeiten dazu (und der ist so schon 9)

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Surtur am 14.12.2006 | 20:21 ---Allerdings zweifel ich nicht das ein ganz gewisser Jemand dir in bälde eine lückenlose Regelauflistung hinklatscht.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Selganor am 14.12.2006 | 20:31 ---Im "Kapitel": Improving Monsters im SRD gibt es den Abschnitt "Advanced Monster Challenge Rating". Da steht folgendes:

Huch... die Regelung zaehlt ja auch fuer magische Wesen, hat also nix mit Psi zu tun ;D

BTW: Was heisst da, ein Mind Flayer wird durch einen Level Psion nicht staerker?

1. Kriegt er weitere PP zu den 90 die er (als "Psionic Mind Flayer") schon hat
2. Kriegt er neue Powers dazu
3. Zaehlen seine Psion Level (vgl. oben nur mit Magic=Psi) zu seinem Manifester Level der normalen Faehigkeiten dazu (und der ist so schon 9)

--- Ende Zitat ---

Na, was hab ich gesagt?  ;D ;)

Purzel:

--- Zitat von: Selganor am 14.12.2006 | 20:31 ---BTW: Was heisst da, ein Mind Flayer wird durch einen Level Psion nicht staerker?

--- Ende Zitat ---

Er wird schon stärker, aber nicht wirklich entscheidend viel, dass es den 1:1 Kurs mMn rechtfertigt. Erst sobald der Ilithid mit einem weiteren Psion-Level psionische Kräfte eines Grades erlangt, die seinen eingebauten Kräften mindestens vom Grad entsprechen, würde ich normal zum CR addieren.

Achja, ich vergass zu erwähnen, wie ich überhaupt drauf gekommen bin: ich habe diesen Missstand festgestellt, als ich kürzlich D&D gespielt hatte. Ich hatte als SL Ilithiden als Gegner vorbereitet, die 8.te Level Psioniker waren. Nach den Formel des Regelwerks also CR 8 + 8 = CR 16.
   Ich musste aber feststellen, dass die SCs mit diesen Ilithiden den Boden aufwischten. Nach meiner Berechnung und Schätzung also allerhöchstens CR 12. Das ist ein Sprung von "harter Brocken" auf "ganz schön lächerlich".

--- Zitat von: Selganor am 14.12.2006 | 20:31 ---1. Kriegt er weitere PP zu den 90 die er (als "Psionic Mind Flayer") schon hat

--- Ende Zitat ---

Naja, aber als Gegenbeispiel nimm mal den originalen, nicht-psionischen Ilithiden aus dem MM 3.5. Dort ist als Beispiel ein Ilithiden Sorcerer Lvl 8 (insgesamt rechnerisch CR 16) abgebildet. Da hält man die angeborenen Spell-Like Abilities penibel von den Klassen Zaubern auseinander. Wieso hält man hier die Sachen auseinander, aber psionische Kräfte werden aus demselben Pool gespeist?

Und während aber ein menschlicher CR 16 Sorcerer da schon mit 8. Grad Zaubern um sich wirft, ist der CR 16 Ilithiden Hexer gerade mal mit 4. Grad ausgestattet. Da passt doch was vorne und hinten nicht  :P

Beispiel zur Verdeutlichung: Grad 4, Ice Storm macht 5d6 Schaden, Grad 8 Polar Ray hingegen würde 16d6 Schaden machen.  ???
  Gut, du magst sagen, der Ilithide hat ja trotzdem noch seine angeborenen Fähigkeiten. Aber das sind Fähigkeiten, die mal für Gruppen-Level 8 gefährlich waren. Im Level 16 lächelt die Gruppe nur müde über die lahmen Beherrschungs- und Betäubungsversuche.

Was ich eben hier sehe und verdeutlichen will ist: im d20 CR System ist 2+2 nicht immer 4, sondern manchmal deutlich weniger  ;D

--- Zitat von: Selganor am 14.12.2006 | 20:31 ---2. Kriegt er neue Powers dazu

--- Ende Zitat ---

Ja, zunächst mal Kräfte niedrigen Grades, die für seine Möglichkeiten im Kampf nicht wirklich entscheidend sind, da er da lieber seine 5. Grad angeboreren Fähigkeiten verwendet. Warum sollte ein Ilithide seinen Zug in der Kampfrunde mit einer niedriggradigen Attacke verschwenden, wenn er stattdessen doch gleich ein Opfer dominieren könnte?

--- Zitat von: Selganor am 14.12.2006 | 20:31 ---3. Zaehlen seine Psion Level (vgl. oben nur mit Magic=Psi) zu seinem Manifester Level der normalen Faehigkeiten dazu (und der ist so schon 9)

--- Ende Zitat ---

Das ist die Frage: was bedeutet "stacken" in diesem Zusammenhang genau?

Ich kenne die Regeln in Sachen Monster verbessern jetzt sehr genau und habe sie erfolgreich mit Monstern mit Kämpferklassen verwendet. Dutzende Male. Aber bei dem Mix "Monster und Spellcaster(oder Psioniker)-Level" haut das Formelwerk offensichtlich daneben.

Ich suche nach einer Lösung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln