Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Verbessern von Monstern mit Klassenleveln
Purzel:
--- Zitat von: Surtur am 14.12.2006 | 20:21 ---Ein Illithid mit 8 HD und 4 Psionic leveln würde für seine Kräfte als 12 stufiger Psionic gewertet werden, sowohl was die PowerPoints als auch die Kräfte und das Manifesterlevel angeht.
Unter diesen Umständen würde ich allerdings die Stufen 1 zu 1 aufs CR aufrechnen.
--- Ende Zitat ---
Ja, an die Methode habe ich auch gedacht. Das ist alles sehr plausibel und gut. Nur leider wird's offiziell anders gemacht.
Beispiel aus dem psionischen Ilithiden: dort hat er Fähigkeiten "wie" ein 9. Level Psioniker (Telepath). Aber auch nur "wie", irgendwie nur ähnlich. Zählt man ein bisschen durch, merkt man schnell, dass hier was anderes vorliegt, nur kein richtiger 9. Level Psioniker. Vor allem, sind das keine echten eingebauten Klassenlevel, so dass man durch addieren eines Psioniker Levels daraus keinen "wie" 10. Level Psioniker macht.
Ich hänge mich hier ziemlich an Worten auf, aber mit der Philosophie bin ich bisher bei D&D gut gefahren und würde gerne weiterhin nahe an den Regeln bleiben, denn das ist meinen Spielern gegenüber das fairste.
Für mich stellt sich die Frage: sind die offiziellen Regeln Schrott und deine und meine Berechnungen besser? Oder übersehe ich was entscheidendes?
Das in einem anderen Posting von mir erwähnte Beispiel des CR 16 Ilithiden Sorcerers lässt mir schwanen, dass dieses hier nicht vom D&D Team getestet wurde. :(
Skele-Surtur:
Spiel doch einfach mal alleine einen Kampf mit dem Illithid durch. Je nachdem wie sich die Charaktere mit ihm schlagen kannst du die eine oder ander Regelung verwenden und dann das CR festlegen wie du es für angemessen hällst.
Purzel:
Gibt's hier irgendwo einen 4-tuellen Spieltisch, bei dem ich 4 Standard SCs auf einen meiner Psi-Ilithiden hetzen kann?
Selganor [n/a]:
Wieso virtuell?
Du hast im DMG alle Core Classes von 1 bis 20 vorgefertigt (mit Ausruestung) und den Flayer werkelst du ja sowieso selbst.
Friedensbringer:
ich würd generell zum CR und der berechnung sagen:
nehmt die offiziellen werte als richtlinie, aber orientiert euch daran, was eure gruppe kann!
zb sind die CRs ja darauf ausgelegt, dass charaktere mit dem standard-pointbuy erstellt wurden, und auch nur standard-equipment für die entsprechende stufe haben. hat man gewürfelt, oder ein höheres point buy genommen (was ja die meisten tun) verschiebt sich die ganze sache schon. und ist man dann noch großzügig was magic items betrifft, ändert sich nochmehr!
schönstes beispiel, wie ich finde, ist der Mountain Giant aus dem MonsterManual II... der ist CR 26 ausgeschrieben, und jeder der mal im bereich >15 gespielt hat sieht sofort bei den werten, dass der eher so bei CR 16-17 rumdümpelt. ich hab den mal spaßeshalber in meiner (damaligen) 20er runde auflaufen lasse, und er hat doch sagenhafte 1 1/2 runden überlebt...
ich bastel meine gegner nach den prinzipien der Manuals zusammen, und schau dann nach meinen erfahrungswerten, ob der gegner auch hält was er verspricht.
bei dem Illithiden zum beispiel hab ich mal einen Mind Flayer - 18th Wizard gebastelt, und der hat sein CR 26 auch durchaus eingehalten *g* sie haben seinerzeit 6 runden gebraucht um ihn zu überrumpeln... bei durchschnittslevel 23 und 5 sc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln