Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Chiungalla:
Wobei wir bei der Frage wären, ab wann ein Magier als mächtig zählt.
Ein paar Sprüche auf 15 sehe ich nicht als mächtig an, zumal wenn es eher alltagstaugliche Sprüche sind.
SCs beginnen ja teilweise das Spiel mit 20 Sprüchen auf 15.
Und ich persönlich möchte nicht, dass meine Spielercharaktere sich dann überall als "magischer Platzhirsch" fühlen.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 16.12.2006 | 08:56 ---[...]
Und ich persönlich möchte nicht, dass meine Spielercharaktere sich dann überall als "magischer Platzhirsch" fühlen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man das nicht will, sollte man ihnen nicht die Punkte dafür geben. Wenn sie es dann aber sind, sind sie es.
Chiungalla:
Ich glaube Du hast mich vielleicht missverstanden.
Ich habe keine Probleme mit Magier-SCs mit 25 Sprüchen auf 15+.
In der Tat finde ich Magier ohne diese fast nicht sinnvoll spielbar, weil man zum einen auf die Flexibilität, zum anderen aber auch auf reduzierte Manakosten und Zuverlässigkeit angewiesen ist.
Womit ich ein Problem habe, ist wenn man dann definiert, dass ein Magier mit 5 Sprüchen auf 15 schon ein "mächtiger Magier" ist.
Erstens ist das von den Spielmechanismen her Quatsch.
Und zweitens komme ich dann als Spielleiter in Erklärungsnot, wenn ich den Magiern auf dem magischen Sektor noch was größeres vorsetzen möchte.
Für mich ist ein Magier mit 5-10 Sprüchen auf 15 noch relativ alltäglich.
Während ein mächtiger Magier eher ein 400 CP-Charakter ist, welcher 100 Sprüche beherrscht, die meisten davon auf 15+ und einige auf 20+.
Falcon:
ist das ein guter Zeitpunkt mal wieder das Thema anzureißen "Magie brauchen viel mehr CP in GURPS als mundane Chars um vernünftig spielbar zu sein" ;D ?
sprich, in einem fairen Gruppenverhältnis, sagen wir jeder startet mit 150CP, wird der Magie kaum Spass haben, der kommt dann in wenigen Jahren und ca.250CP später auf...
Chiungalla:
Nein, ist es nicht, weil man mit den 150 CP eines Startcharakters wunderbar gute Magier bauen kann. Die haben dann eben ihren Anteil der Highlights wann immer sie zaubern, und es ist nur fair, dass weltliche Charaktere auf anderen Gebieten besser sind als sie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln