Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (62/62)

Chiungalla:

--- Zitat ---Klar, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Du kannst nicht sagen, in D&D sind die Magischen Gegenstände nicht ausbalanciert weil es total unausgeglichen ist, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Wenn man das by the book macht (wie es gedacht ist) funktioniert das wunderbar.
Aber das Alle Systeme ihre Grenzen haben, darüber müssen wir nicht reden. PERFEKT ist das noch lange nicht.

So genaue Richtlinen gibts bei GURPS aber eben nicht.
--- Ende Zitat ---

Richtlinien und Empfehlungen sind etwas anderes als Regeln.

Um die Richtlinien und Empfehlungen konsequent durchzusetzen muss man railroaden, sonst ergeben sich für die Charaktere immer Möglichkeiten plausibel und schlüssig an Gegenstände ran zu kommen, die sie eigentlich nicht haben sollten.

Und wenn ich als Spielleiter genötigt bin zu railroaden damit die Balance nicht an die Wand fährt, sehe ich das als Fehler im System an.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am 20.05.2008 | 19:19 ---[...]
Und wenn ein Magier ein Drachenei binnen Sekunden mit einem Stab zu einem ausgewachsenen Drachen macht, frag ich mich schon ob der SL da nicht gerade seinen pupertären Powergamer Gelüsten nachgibt.

--- Ende Zitat ---

Oder vielleicht hat er nur mal die Illusionszauber ausprobieren wollen? ;)

Falcon:
nein, daß wars nicht aber das ist eine gute Idee. Ich denke Illusionszauber sind die unterschätztesten Zauber überhaupt.

Silent:
Die 25 FP für einen CP Regel aus dem Fantasybuch ist wirklich nett. Wobei wir auch freie CPs ausgeben und uns nicht immer mit Nachteilen bestücken ;)

Vanis:
Wo wir grad bei GURPS Fanatsy sind: Hatten wir in diesem Thread schon "Named Objects" (S.26 in Fantasy). Find ich eine schöne Alternative zum jahrzehntelangen Herstellen magischer Gegenstände. Für 1 CP den ein Charakter bekommt, sammelt ein "named Object" 25 Kraftpunkte, die in neue magische Fähigkeiten umgewandelt werden können.

Einer meiner Spieler hat so ein Schwert. Wollte verhindern, dass er sein vom Vater geerbtes Schwert für das nächstbeste magische Schwert eintauscht. Mittlerweile hat er da einen +3 Schadensbonus gegen Anhänger von Megalos und einen Rüstungsbrecher (1/2) drin.

Ähnlich stell ich mir das mit einem magischen Stab vor, der an Macht gewinnt, wenn sein Träger Erfahrungen sammelt. Da das ganze über CP läuft und die richtig teueren Sachen dann doch ihre Zeit brauchen, kann man das auch nicht so sehr übertreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln