Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Kardinal:
P.S.: in besonderen Fällen kann man Spielern durchaus erlauben, derart "geopferte" Nachteile/Vorteile wieder rückgängig zu machen. Allerdings sollte das (a) schon ne kleine Quest erfordern und (b) *doppelte* CPs kosten >;D
Falcon:
Meine Spieler würden sowas auch kaum mit ihren Chars machen und ich auch nur äusserst selten.
Wenn dann würde ich das Verhältnis aber eher 1:50 oder mehr machen.
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Bei D&D sehen die Charaktere aus wie ein Christbaum, was magische Ausrüstung angeht.
Aber sie müssen auch so aussehen, dass ist fest mit eingerechnet.
Und ein Gegenstand zu wenig, von der falschen Art, zu viel oder zu mächtig, und futsch ist die Balance.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Du kannst nicht sagen, in D&D sind die Magischen Gegenstände nicht ausbalanciert weil es total unausgeglichen ist, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Wenn man das by the book macht (wie es gedacht ist) funktioniert das wunderbar.
Aber das Alle Systeme ihre Grenzen haben, darüber müssen wir nicht reden. PERFEKT ist das noch lange nicht.
So genaue Richtlinen gibts bei GURPS aber eben nicht.
@Vanis: wenn man das nachrechnet ist das kein Problem ;)
Das war eher ein SL der Marke; "GURPS Regeln? kenn ich nicht, aber die Effekte da passen mir jetzt gerade in den Kram"
Kardinal:
1:20 ist ok und erprobt - 1:100 wäre viel zu effektiv (die Hausregel ist schon einige Jährchen alt und stammt ursprünglich von William Stoddard (GURPS Fantasy, GURPS Steampunk), der diese mal auf den Pyramid messageboards vorgestellt hat).
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 20.05.2008 | 18:36 ---@Vanis: wenn man das nachrechnet ist das kein Problem ;)
Das war eher ein SL der Marke; "GURPS Regeln? kenn ich nicht, aber die Effekte da passen mir jetzt gerade in den Kram"
--- Ende Zitat ---
Ich war nur leicht verwundert, da es da bei GURPS nicht wirklich viel nachzurechnen gibt. Was gibts denn da? 1 Tag pro Kraftpunkt des Gegenstands. 1 Kraftpunkt kostet 33$ (Kupfer).Beides, wenn langsam und sicher verzaubert wird. Schon gemein, wenn die Spieler anfangen nachzufragen, mit was die NSCs so aufgepowert sind. ;)
Falcon:
naja, wenn man den "Loot" in Händen hält weiss man was die Gegner so haben ;)
Und wenn ein Magier ein Drachenei binnen Sekunden mit einem Stab zu einem ausgewachsenen Drachen macht, frag ich mich schon ob der SL da nicht gerade seinen pupertären Powergamer Gelüsten nachgibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln