Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum Stufen?

<< < (4/29) > >>

Asdrubael:

--- Zitat von: Surtur am 20.12.2006 | 20:41 ---D&D als Stufenloses System? Neeeeee. Echt nicht.

--- Ende Zitat ---

jap hab mich jetzt auch schon gefragt, warum ich es eigentlich poste, wenns keiner beachtet  :'(

ich fands ne ganz gute Idee soweit. spart einem das ganze nervige4 Prestigeklasse suchen  ::)

Burncrow:
@Boba:
Ohne Zweifel richtig.
Es gibt immer Stufe.
Aber ein anderes SEHR erfolgreiches System hat es ohne Stufe geschafft. Dort konnten Attribute, Fertigkeiten, Disziplinen, etc. jederzeit gesteigert werden, solange man die entsprechenden Xps hatte.
Und da Stufen nichts anderes sind also gepresste XP-Zahlen, d.h. Stufe 5 sind eben x XP, ist 400 Erfahrungspunkte genauso aussage kräftig.

Worauf es mir ankommt ist, dass ich Stufen als sehr unpraktisch empfinde. Ich muss an einem einzigen Augenblick entscheiden wofür ich die einzigen Skillpoints die ich für die nächsten 15 und die einzige Feat die ich für die nächsten 55 Spieleabende kriegen werde einsetze, weil ich erst dann wieder aufsteige.
Warum ist das nicht, in ermangelung eines wirklich objektiven Wortes, 'eleganter' zu regeln.

ich sollte vielleicht noch erwähne, dass mich nicht zletzt dieser Artikel mich zu der Frage bringt, weil er nur Forderung des Charakteraufstiegs zu sein scheint.

Boba Fett:

--- Zitat von: Burncrow am 20.12.2006 | 21:55 ---Worauf es mir ankommt ist, dass ich Stufen als sehr unpraktisch empfinde.

--- Ende Zitat ---
Dann spiel doch Systeme, die keine solchen Stufen haben.
Es gibt genug davon...
Es muss ja nicht D&D sein.
Spiel Talislanta, Arcane Codex, GURPS, Mutants & Masterminds (wenn es Dir auf die d20 Mechanik ankommt) oder sonstwas.
Runequest

Asdrubael:

--- Zitat von: Burncrow am 20.12.2006 | 21:55 ---Worauf es mir ankommt ist, dass ich Stufen als sehr unpraktisch empfinde. Ich muss an einem einzigen Augenblick entscheiden wofür ich die einzigen Skillpoints die ich für die nächsten 15 und die einzige Feat die ich für die nächsten 55 Spieleabende kriegen werde einsetze, weil ich erst dann wieder aufsteige.
Warum ist das nicht, in ermangelung eines wirklich objektiven Wortes, 'eleganter' zu regeln.
--- Ende Zitat ---

Dann zum Dritten, schau dir, Buy the Numbers an, es scheint wirklich genau das zu sein, was du beim D&D haben willst und ist wirklich eine sinnvolle Aktion, wenn man sich alles selber zusammenbasteln will.
Du zahlst von deinen Hit Dice, über BAB und Saves bist zu den Special Abilities alles mit XP und den Charakter erstellst du dir mit 1500 Creation Points, also quasi-XP.
Das führt natürlich dazu, dass du die verwendeten und die verdienten XP gesondert aufschreiben musst, aber ansonsten finde ich das system sehr elegant.
Es beinhaltet sogar Regeln für das Umrechnen, in dem Supplement nicht aufgeführter Special-Abilities in XP Kosten.

Allerdings ist es denke ich kein Open Content, weswegen ich hier nicht einfach mal ein Beispiel zitieren darf ;)

edit: oder ich hab das Ziel der Diskussion nicht verstanden und ist redet um des redens willen... dann will ich nicht länger nerven ::)

Lechloan:
Jetzt mal ganz doof die Frage, was hindert dich daran Skills und Feats später auswählen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln