Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warum Stufen?
Darklone:
--- Zitat von: Futurist am 23.12.2006 | 14:26 ---Sich darüber zu beschweren wie wenig die Regeln bei D20 mit einer bestimmten Hintergrundwelt verwoben sind ist ähnlich sinnvoll wie Porsche dafür zu kritisieren, dass ihre Autos so familienunfreundlich sind.
--- Ende Zitat ---
Koennte man das nicht im Rahmen des neuen Anti-Diskriminierungsgesetz ausnutzen, um Porsche auf viel Geld zu verklagen?
Burncrow:
--- Zitat ---Woher kommt denn die Denke Stufenbasierte Systeme seien altmodisch ?
--- Ende Zitat ---
Altmodisch? Weiß ich nicht. ALT? Auf jeden Fall. Schliesslich gibt es das schon annähernd so lange wie es D&D gibt... und das sind jetzt schon so um 20-30 Jahre.
Ich finde es nur extrem unpraktisch für so etwas unnützes wie 'ich weiß was dein Char kann, wenn er Stufe 5 Fighter ist' die Flexibilität von Nicht- bzw. Minimalstufigen System aufzugeben oder erst gar nicht zu benutzen.
Mir geht schlicht und ergreifend vollkommen ab inwieweit Stufen wichtig, praktisch oder vorteilhaft sind, wenn man sie mit Stufenlosen System wie bei Warhammer, der Gesamt-WoD, Shadowrun etc. vergleicht.
Selganor [n/a]:
Dann schau dir doch mal die (fehlende) Balance in den von dir genannten Beispielen an.
Zeige mir zwei von ungefaehr aehnlich erfahrenen Spielern (unabhaengig voneinander) gemachte Charaktere mit derselben Menge Erfahrungspunkten und sonstigen Resourcen und du wirst feststellen dass diese in 90% der Faelle WEIT voneinander entfernt sein werden was den Powerlevel angeht.
Burncrow:
Kommt darauf an wie du 'Powerlevel' definierst.
Eine Stufe 10 Fighter und ein Stufe 10 bard sind ja auch nicht eben gleichwertig was das 'Powerlevel' angeht.
Burncrow:
Oder um es anders zu sagen:
Inwiefern ist es ein Unterschied ob ich sage:
'Ja, mein SR-Char, ist mehr so der Strassensamurai, hat jetzt 400 Xp und so...'
Oder ob ich sage
'Mein Fighter hat jetzt Stufe 12 erreicht!'?
Die einzige Zusatzinformation die transportiert wird ist die, für das Spiel uninteressante, Möglichkeit, dass jemand anders recht schnell eine relative genau Vorstellung davon hat was der Fighter kann/nicht kann (allerdings in sehr weiten Grenzen), während bei SR nur klar ist, dass es sich wohl um eine vercyberte Kampfsau handelt, man aber kaum was über die rohen Werte herausfinden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln