Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum Stufen?

<< < (20/29) > >>

Burncrow:
Viel Glück! :D
Bei 1000 Xp dürfte das schon eng werden, nicht hart gemetzelt wird, aber bei Sprüngen von 15000 oder mehr...

Selganor [n/a]:
Ich kann jetzt nur von meinem momentan gespielten Adventure Path reden, da brauchen wir ca. 3-4 Sitzungen pro Abenteuer und steigen in der Zeit ca. 1-2 Stufen auf.

In der Dark Harbor Kampagne steigt die Gruppe (bei 2-3 Sitzungen/Abenteuer) auch je Abenteuer 1 Stufe auf.

Ist alles eine Frage des "Timings".

Wer natuerlich einer Gruppe Stufe 10 "weil es ja logisch ist dass es die auch noch gibt" einen Ork/Goblinkampf nach dem anderen praesentiert oder sonstwie knauserig mit XP ist muss sich nicht wundern wenn die Gruppe nicht vorankommt.

Ist ja nicht so dass in D&D irgendwann mal eine Gruppe "unantastbar/unbesiegbar" ist... Es gibt IMMER mehr als genug "Zeug" dass ihnen Probleme macht. Wenn nicht auf dieser Welt dann halt in anderen Dimensionen.

Stahlviper:
Ganz genau, das kenne ich auch nicht anders...

Teclador:

--- Zitat von: Roland das rotnasige Raubtier am 25.12.2006 | 14:24 ---In der  Praxis scheint es (außer bei Kindern) so zu sein, dass eine größere Belohnung am Ende einer Periode besser motiviert, als kontinuierliche kleine Belohnungen.

--- Ende Zitat ---

Wenn man eine Aussage darüber treffen will welche Alternative Person X zu einem bestimmten Zeitpunkt Y vorzieht, muss man darüber hinaus berücksichtigen wie weit dieser Zeitpunkt von der nächsten Verstärkung entfernt ist.

Nur als Anmerkung.

Stahlviper:
Wie gesagt, ich kenne D&D so, dass am Ende eines Abenteuers in der Regel ein Stufenaufstieg winkt (es sei denn, es war ein wirklich kurzes Abenteuer).

Viele Spiele ohne Stufen vergeben die Punkte auch am Ende des Abenteuers (oder Spielsitzung), Steigerungen sind nur zwischen den Abenteuern möglich (Zeitaufwand, und so) und oft muß man sparen, bis man genug Punkte zusammen hat.

Meine Erfahrung ist, dass sich Charaktere bei D&D wesentlich schneller und gleichmäßiger entwickeln als z.B. bei Shadowrun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln