Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein System mit Klassen und Stufen entwickeln, oder doch lieber nicht?

(1/4) > >>

Halarion:
Guten Tag zusammen.
Angeregt durch diesen Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,32761.0.html habe ich mir genau diese Frage gestellt. Ich habe glaube ich einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich mit einem Kollegen an einem System bastel. Bis jetzt ist es als stufen- und klassenloses System konzipiert, doch wir überlegen schon länger das evtl. zu ändern und der verlinkte Thread hat die Diskussion quasi angeheizt. Denn im Moment überwiegen irgendwie die Vorteile des Klassensystems:

1.Einfachere Vergleichbarkeit der Charaktere
   1.1Wenn das selbe System für NSC und Monster benutzt wird sogar besserer Vergleich mit eben diesen

2. Ein Magier soll nicht so gut kämpfen können wie ein Krieger? Kein Problem mit Klassen

3. Die Steigerung ist einfacher, weil sie eingeschränkt ist

4. Die Spielbalance ist imo besser zu justieren (man braucht nen harten Gegner für 4 Helden der Stufe 5? Mal schauen was wir da so haben).

5. Ein Held kann nicht alles allein, man braucht also zqingend unterschiedliche Helden in der Gruppe, keiner steht dem anderen auf den Füßen

6. Nach der Klassenbeschreibung, besonders wenn man Klischees erfüllt, kann sich nahezu jeder etwas unter seinem Charakter vorstellen (I mean, selbst SR gibt quasi Klassen vor, indem es typische Runner beschreibt).

Als einzige Nachteile, oder Vorteile eines stufen- und klassenlosen Systems, sehe ich im Moment nur:
- Die Charakterentwicklung ist nicht eingeschränkt, freie entwicklung halt^^
- Es gilt bzw wirkt modern

So, die eigentliche Kernfrage, die ich habe, ist eigentlich, ob ich etwas übersehe? Ich mag stufenlose Systeme selbst eigentlich lieber (obwohl, oder gerade weil? :D ich DSA spiele), aber ich glaube langsam, wenn man ein einfaches System schreiben will, sind Klassen die bessere Wahl (siehe D&D ... mit Abstrichen^^ und AC, Schulen sind an sich Klassen ja sehr ähnlich).

Also, wie seht ihr das?
Bin sehr gespannt auf die Antworten. Gerade bei anderen Entwicklern würde es mich interessiern, wie sie das sehen und warum ihr System eins mit, oder halt ohne, Klassen und Stufen ist.

Ein:
Stufenlos und Klassenlos sind aber zwei Paar Schuhe.

Skele-Surtur:
Also eine Unterscheidung zwischen Klassen und Schulen ist IMHO eher formell.
Die große Stärke eines Klassensystems ist gleichzeitig seine große Schwäche.
Die stärke liegt bemerkenswerter Weise in der Einschränkung. Weniger Möglichkeiten mach Aufbau, Vergleich und Erschaffung von Charakteren sehr viel einfacher.
Vieler Spieler aber mögen diese Einschränkung nicht. Sie haben bestimmte Vorstellungen von ihrem Charakter, was er können soll und wie er Auftreten soll und sehen dieses individuelle Konzept in Klassen nicht repräsentiert.

Am Beispiel D&D kann man sehen wozu das führt:
Ein System, das von vielen gespielt wird muss verschiedene Geschmäcker befriedigen. Daher ist man von X Grundklassen der vorhergehenden Versionen von D&D bzw. AD&D (Kämpfer, Dieb, Kleriker, Magier +Rassenklassen) erstens dazu übergegangen Klasse und Rasse zu trennen und zweitens hat man weitere Klassen (Druide, Hexer, Paladin, Barde, Barbar, Mönch) hinzugefügt.
Dann kam das Crossclassing hinzu um noch mehr Möglichkeiten zu eröffnen und dann kam das Prestigeclassing hinzu um noch mehr Variationen zu eröffnen und nun werden zusätzliche Basisklassen und in Büchern wie z.B. dem UA Variationsmöglichkeiten angeboten.
Ob du ein Klassensystem haben willst lässt sich im Prinzip damit beantworten, wie viel Freiheit du lassen willst.

Wenn in dem System alle Charaktere mehr oder weniger das selbe Spielen (beispielsweise ein StarWars System, in dem nur Jedi gespielt werden, ein System in dem das Thema vorgibt mächtige Magier in einer ansonsten mundanen Welt zu spielen etc.) ist ein Klassensystem relativ einfach, weil die Klassen nur Variationen einer Sache darstellen.
Ein System, das, wie D&D, stark mit Archetypen arbeitet funktioniert auch gut mit Klassen, da die Klassen in der Lage sind die Archetypen zu repräsentieren.
Ein System, in dem es prinzipiell mal möglich sein soll ALLES zu spielen wird mit Klassen sehr unübersichtlich, da die Klassen viele sehr unterschiedliche Aspekte abdecken müssen.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Klassen sehr grob zu lassen, so dass innerhalb einer Klasse viele unterschiedliche Charakterkonzepte untergebracht werden können.

Mein Senf für jetzt, später vielleicht mehr.

Halarion:

--- Zitat von: Sven am 21.12.2006 | 12:01 ---Stufenlos und Klassenlos sind aber zwei Paar Schuhe.

--- Ende Zitat ---

Natürlich sind es verschiedene Dinge. Aber ich stelle mir gerade ein klassenloses System mit Stufen sehr kompliziert vor. Man müsste dann ja für jede Stufe alle möglichen Fertigkeiten und Attribute angeben, welche gesteigert werden dürften. Und aus der Auswahl steiger ich dann mit Punkten (oder Würfelwurf). Und ohne Klassen bestimmt eigentlich nur die Anzahl der verschiedenen Fertigkeiten, wie sehr sich Helden auf Stufe X unterscheiden. Und gerade, wenn es dann ans MinMax geht, sehe ich irgendwie Helden, die auf Stufe X immer gleich sind, unabhängig vom Konzept.
Ein System mit klassen, aber ohne Stufen, wäre vieleicht machbar, gibt es bei AC Stufen? wenn icht, hätte man es da ja quasi.

Ein:
Alles ist grundsätzlich machbar. Ein Stufensystem ohne Klassen ist sogar geradezu trivial. Da im Grunde nur das stufenlose Steigern auf bestimmte Anstiegsereignisse verengt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln