Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Blogeintrag: Kritik an den Regeln

<< < (5/6) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Opthalamia am 31.12.2006 | 18:13 ---Ein Char hat einen VW von 25, und bei einer Parade ca. 2w10+1-2.
--- Ende Zitat ---
Er hat einen Paradewurf von 2W10+1-2???? Wie denn das? Wassn das für en Char?

--- Zitat ---Der 2te einen VW von 8-12, dafür einen hohen Schaden + Troll. Er hofft halt auf einen Sieg bevor er umfällt.
--- Ende Zitat ---
Ok, wenn er dank seiner Panzerung lahm wie ne Schnecke ist macht ausweichen/parieren relativ wenig Sinn. Aber sonst...

--- Zitat ---Der Rest kämpft nicht an der Front.
--- Ende Zitat ---
Der Rest-alles Fernkämpfer/Magier-oder was?

--- Zitat --- Keiner leistet sich Paraden. Ich kanns nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht.

--- Zitat ---Mein Bild von AC steht eh inzwischen einigermaßen fest. Die Regeln behindern mehr als unbedingt nötig.
--- Ende Zitat ---

das seh ich nicht so. AC mag gewisse Probleme haben (welches RPG hat die net?), aber ich kann die beim Kampf absolut nicht erkennen.

Das

--- Zitat --- Einige meiner Spieler mögen es leider, einen Char in Werten anhand von Optionen aufzubauen, das sind genau die, die auch PC-RPG´s mögen.

--- Ende Zitat ---
habe ich auf Grund dieser vorherigen Aussage

--- Zitat von: Opthalamia am 31.12.2006 | 05:15 ---Da inzwischen meine Spieler ihre Chars entweder auf Schadenpotential/dicke Rüsse + Konsti oder sehr hohen VW ausrichteten und nach wie vor auf Paraden/Ausweichen verzichten...

--- Ende Zitat ---

schon befürchtet ::)

Boba Fett:

--- Zitat von: Blizzard am 31.12.2006 | 20:42 ---
--- Zitat von: Opthalamia am 31.12.2006 | 18:13 ---Ein Char hat einen VW von 25, und bei einer Parade ca. 2w10+1-2.
--- Ende Zitat ---
Er hat einen Paradewurf von 2W10+1-2???? Wie denn das? Wassn das für en Char?

--- Ende Zitat ---
Eine Parade von 2W10+1 bis 2W10+2 -> Opti sind die Werte nicht exakt bekannt. :8)

--- Zitat ---
--- Zitat ---Der 2te einen VW von 8-12, dafür einen hohen Schaden + Troll. Er hofft halt auf einen Sieg bevor er umfällt.
--- Ende Zitat ---
Ok, wenn er dank seiner Panzerung lahm wie ne Schnecke ist macht ausweichen/parieren relativ wenig Sinn. Aber sonst...

--- Zitat ---Der Rest kämpft nicht an der Front.
--- Ende Zitat ---
Der Rest-alles Fernkämpfer/Magier-oder was?

--- Ende Zitat ---
Genau! Ein Luftelementarist, ein Blattschuß-Kämpfer (VW 19 durch DEX, Parade 2W10+5) und ein Hexer (glaub ich).

--- Zitat ---
--- Zitat --- Keiner leistet sich Paraden. Ich kanns nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich schon...
Nehmen wir mal den Blattschuß-Fredi (Mein Charakter).
VW 19 und Parade 2W10+5
Wenn mich wirklich jemand trifft, dann würfelt er 20+
Um zu parieren muss ich die Ini gewonnen haben. Gut, gehen wir mal davon aus, ist nicht sehr unwahrscheinlich.
Dann wäre die Option zu parieren.
Wenn ich selbst noch anders agieren will, dann werden es mindestens 2 Aktionen.
Das bedeutet, ich habe nur noch Parade 2W10+1 (weil -4 wegen Zusatzaktion) und muss damit 20+ erreichen.
Ausserdem erschwere ich damit die andere Aktion, die ich noch machen will.
Parade ist da absurd!
(von der Unsinnigkeit, mit einem Bogen in der Hand parieren zu wollen, fange ich gar nicht erst an.)

Zuvor hatte ich einen Stahlfaustkämpfer - der durch seine Rüstung meist nicht parieren konnte (zu langsam).
Auch Parade absurd.
Die beiden Zauberkundigen haben keine Nahkampfwaffe wirklich gesteigert - finde ich auch nicht unplausibel.
Also da auch Parade absurd.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Mein Bild von AC steht eh inzwischen einigermaßen fest. Die Regeln behindern mehr als unbedingt nötig.
--- Ende Zitat ---

das seh ich nicht so. AC mag gewisse Probleme haben (welches RPG hat die net?), aber ich kann die beim Kampf absolut nicht erkennen.

Das

--- Zitat --- Einige meiner Spieler mögen es leider, einen Char in Werten anhand von Optionen aufzubauen, das sind genau die, die auch PC-RPG´s mögen.

--- Ende Zitat ---
habe ich auf Grund dieser vorherigen Aussage

--- Zitat von: Opthalamia am 31.12.2006 | 05:15 ---Da inzwischen meine Spieler ihre Chars entweder auf Schadenpotential/dicke Rüsse + Konsti oder sehr hohen VW ausrichteten und nach wie vor auf Paraden/Ausweichen verzichten...

--- Ende Zitat ---
schon befürchtet ::)

--- Ende Zitat ---
Wie soll man seinen Charakter denn sonst aufbauen?
Es gibt bei AC doch nur die beiden Wege. Entweder baut man auf Rüstungsbezogene Schadensminimierung und Konstitution, die was aushält,
oder man baut auf "nicht getroffen werden" und da ist man am Besten unbehindert.
Gibts noch eine andere Option? Wir haben da bisher keinen anderen Weg gefunden.

Blizzard:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.01.2007 | 12:42 ---
Eine Parade von 2W10+1 bis 2W10+2 -> Opti sind die Werte nicht exakt bekannt. :8)
--- Ende Zitat ---
Und was ist das jetz für nen Char? Ich glaube kaum, dass einer mit VW 25 nur eine Waffertigkeitsskill von lediglich 1 oder 2 haben soll...

--- Zitat ---Nehmen wir mal den Blattschuß-Fredi (Mein Charakter).
VW 19 und Parade 2W10+5
Wenn mich wirklich jemand trifft, dann würfelt er 20+
Um zu parieren muss ich die Ini gewonnen haben. Gut, gehen wir mal davon aus, ist nicht sehr unwahrscheinlich.
Dann wäre die Option zu parieren.
Wenn ich selbst noch anders agieren will, dann werden es mindestens 2 Aktionen.
Das bedeutet, ich habe nur noch Parade 2W10+1 (weil -4 wegen Zusatzaktion) und muss damit 20+ erreichen.
Ausserdem erschwere ich damit die andere Aktion, die ich noch machen will.
Parade ist da absurd!
(von der Unsinnigkeit, mit einem Bogen in der Hand parieren zu wollen, fange ich gar nicht erst an.)
--- Ende Zitat ---

Neben der Parade (die mit nem Bogen echt absurd wäre) gäbe es ja immernoch-im Falle einer gewonnen INI- die Möglichkeit auszuweichen. Grade als Blattschusstechniker...
Und wegen Mehrfachaktionen gebe ich 2 Sachen zu Bedenken:
1) Durch den Einsatz von KP kann man den Malus reduzieren
2) Manchmal ist Ausweichen/Parieren eine echte Alternative zu einem Angriff(könnte der Gesundheit zuträglicher sein).
Zudem: Ich hab jetzt lange Zeit selbst einen Blattschusstechniker (Stufe 6) gespielt, der ebenfalls keine Nahkampffertigkeiten besaß. Der hat zumindest ab&zu mal versucht, einem Angriff auszuweichen(2W10+6). Und das is trotz Mehrfachaktionen öfter gelungen als erwartet(Würfelglück?)

--- Zitat ---Zuvor hatte ich einen Stahlfaustkämpfer - der durch seine Rüstung meist nicht parieren konnte (zu langsam).
Auch Parade absurd.
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. So einen hatte ich auch in der Runde. Einen Zwergen-Stahlfaustritter(Stufe 8). Der überall damit rumgeprotzt hat, dass ihm ja keiner was kann, da er einen RS von glaube ich 18 hatte. Seit er einen gewissen Maitre D'Epée(?) kennengelernt hat, posaunt er das nicht mehr öffentlich rum...

--- Zitat ---Die beiden Zauberkundigen haben keine Nahkampfwaffe wirklich gesteigert - finde ich auch nicht unplausibel.
Also da auch Parade absurd.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie keine Nahkampffertigkeiten haben macht Parade schon wenig Sinn, ja. Andererseits sind wir ja bei AC und nicht bei D&D und Konsorten, wo der Magier kein Nahkämpfer sein kann...Hatte ebenfalls nen Hexer [Char von MrLife(Stufe6)] in der Runde. Der war zwar auf Hexerei gemaxt, hatte aber zudem noch Schwerter als Waffenfertigkeit und hat damit schon das ein oder andere Mal pariert, wenn er nicht gezaubert hat.

--- Zitat ---Wie soll man seinen Charakter denn sonst aufbauen?
Es gibt bei AC doch nur die beiden Wege. Entweder baut man auf Rüstungsbezogene Schadensminimierung und Konstitution, die was aushält,
oder man baut auf "nicht getroffen werden" und da ist man am Besten unbehindert.
Gibts noch eine andere Option? Wir haben da bisher keinen anderen Weg gefunden.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, als Magier fällt man sicherlich weder in die Kategorie "hoher RS&hohe Konsti" noch "nicht getroffen werden dank hohem VW" (da man als Magier andere Attris hochschraubt als ST,GE oder KON). Wäre quasi schon automatisch eine Option.
Dann beinhaltet das "nicht getroffen werden" ja zweierlei Optionen (die zugegebenermaßen schon unmittelbar miteinander verbunden sind). Die erste ist, richtig, ein hoher VW von 20+. Und die zweite ist einfach die Schnelligkeit. Schneller sein als die anderen, bzw. die anderen töten bevor sie zum Zuge kommen. Unser Schattenhandassasine kann davon ein Lied singen :8).

Opthalamia:
Evtl wurde der Waffenskill inzwischen auf 10 gesteigert. Dennoch dürften dank Mehrfachaktion und anderen Abzügen nicht mehr als 2w10+4 übrigbleiben. Bei einem VW von 25 bleibt es einfach Unsinn, eine Parade anzusagen oder auszuführen. Der Char nutzt halt eine schwere 2-Hand- statt einer Dex-Waffe.

Unser Blattschusself ist neu dabei, aber alle anderen halten sich doch lieber aus dem Nahkampf heraus, und sprinten lieber, etwas das nach Regeln alle anderen Aktionen verhindert. Diese weise Entscheidung unterstütze ich gerne.

Da wir alle offen Würfeln, ist jede Angst um den Char berechtigt. Da wir lieber mit Ansagen der Handlungen spielen, reduziert halt niemand freiwillig auf die Chance auszuteilen, nur um einen möglichen, aber Teilweise sehr unwahrscheinlichen Treffer abzuwehren. Mehrfachaktionnen werden halt als Angriffe genutzt, und KP für Angriffe verwendet.

m.E. liegt das am Kampfsystem, wobei es so durchaus schneller abläuft. Mit lediglich 3 Wundleveln für Mooks etc. sollte ich die Kampfzeit auch auf eine brauchbare Menge drücken können. Kampf ist schließlich ein Element für etwas Spannung und den kleinen Erfolg für Zwischendurch, und keineswegs die starke Seite von AC.

Boba Fett:
@Blizzard:
Wenn der Blattschuß-Typ in die Verlegenheit des Nahkampfes kommt, läuft er lieber, als dass er ausweicht.
Es ist ohnehin besser, gewisse Distanz zum Ziel zu haben. Und auch sicherer.
Durch Einsatz von KP verbessere ich dann lieber den Malus in Sachen Trefferchance und nicht die Ausweichchance (bei einer Potenz von 2 bringt das ohnehin nichts).

Magier und Nahkampf: Klar sind wir nicht bei D&D, wo man das nicht kann. Aber ich wusste nicht, dass man es bei AC scheinbar MUSS.
Wenn der Spieler es für die Rolle seines Charakters erklärt hat, eben ein Theoretiker zu sein und keine Ahnung von Nahkampf zu haben, dann muss das System das eigentlich aushalten können. Oder es sollte irgendwo stehen, dass man als Zauberer auch Nahkampf lernen sollte.
Abgesehen davon sagst Du selbst, dass Zauberkundige die körperlichen Attibute vernachlässigen - dann wird Parieren und Ausweichen ohnehin schwer für sie. Um das kompensieren zu können, müssten sie mehr Punkte in die Nahkampf-fertigkeiten pumpen als die normalen Charaktere.
Auch das ist ziemlich wiedersinnig - ich spiele einen Zauberer, steigere Kämpfen aber mehr als die Kämpfer... ::)

Das mit dem vorher "Töten" (sagen wir mal "ausschalten") ist für Zauberkundigen und auch für den Blattschuß-Charakter gar nicht so einfach.
Denn dazu muss man erstmal ein gewisses Repertoire an Zaubern haben, die das ermöglichen.
Und auch als Blattschuß-Schütze muss man erstmal genug Schaden anrichten. Insbesondere gegen mehrere Gegner wird das schwierig...

Aber im Fazit: Parieren bringts nicht. Ausweichen ist was anderes...! Und auch da ist die Frage, ob ich ausweiche oder lieber flüchte, wenn ich ohnehin die Initiative besitze.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln