Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Blogeintrag: Kritik an den Regeln
Blizzard:
--- Zitat von: Opthalamia am 31.12.2006 | 05:15 ---INI-Vorschlag: Ich habe es mal testen lassen, brauchbar ist es schon, nur wurde doch lieber der Krit. im Kampf abgeschafft...
--- Ende Zitat ---
der Krit.?
--- Zitat ---Da inzwischen meine Spieler ihre Chars entweder auf Schadenpotential/dicke Rüsse + Konsti oder sehr hohen VW ausrichteten und nach wie vor auf Paraden/Ausweichen verzichten, laufen Kämpfe zwar eintönig ab, aber wir spielen ja net nur, um zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja grade so, als ob es sich deine Spieler bzw. deren Charaktere leisten könnten, auf Ausweichen/Paradewürfe zu verzichten ::)
Sir Mythos:
--- Zitat von: Blizzard am 31.12.2006 | 11:26 ---Das klingt ja grade so, als ob es sich deine Spieler bzw. deren Charaktere leisten könnten, auf Ausweichen/Paradewürfe zu verzichten ::)
--- Ende Zitat ---
Hmm.... das ist mir aber auch schon aufgefallen. Ausweichen und Parade sind in AC nicht umbedingt häufig in gebrauch, sofern sie nicht durch bestimmte Technik als freie Aktionen hinzugekommen sind. Allein rein rechnerisch brauch ich für Ausweichen und nen Angriff ne mehrfachaktion, mach -4. Selbst mit postivem Bonus und maximiertem ausweichen Wert komm ich da im Schnitt nach dem Würfeln auf ne 17-20. (je nach Boni). Und das auch nur in 55 % der Fälle. Dafür ist mein Angriff auch noch erschwert.
Diese 17-20 sind auch nicht viel besser als die 16-18, die viele Chars haben, wenn sie nicht gerade Rüstungsmonster sind. Diese Rüstungsmonster fallen dann wieder in ne andere Klasse (low def, high arm).
Ludovico:
@Blizzard
Du fragtest doch, wofür es so viele taktische Kampfmanöver in AC gebe.
Die Frage ist ausgesprochen gut, wird man doch vom System für ihre Anwendung bestraft, ohne daß sie dies durch ihren Nutzen wirklich ausgleichen können.
Opthalamia:
--- Zitat von: Blizzard am 31.12.2006 | 11:26 ---der Krit.?
Das klingt ja grade so, als ob es sich deine Spieler bzw. deren Charaktere leisten könnten, auf Ausweichen/Paradewürfe zu verzichten ::)
--- Ende Zitat ---
Ein Char hat einen VW von 25, und bei einer Parade ca. 2w10+1-2.
Der 2te einen VW von 8-12, dafür einen hohen Schaden + Troll. Er hofft halt auf einen Sieg bevor er umfällt.
Der Rest kämpft nicht an der Front. Keiner leistet sich Paraden. Ich kanns nachvollziehen.
Mein Bild von AC steht eh inzwischen einigermaßen fest. Die Regeln behindern mehr als unbedingt nötig. Einige meiner Spieler mögen es leider, einen Char in Werten anhand von Optionen aufzubauen, das sind genau die, die auch PC-RPG´s mögen. Für mich ist das alles überflüssiger Schnickschnack.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Ludovico am 31.12.2006 | 17:59 ---@Blizzard
Du fragtest doch, wofür es so viele taktische Kampfmanöver in AC gebe.
Die Frage ist ausgesprochen gut, wird man doch vom System für ihre Anwendung bestraft, ohne daß sie dies durch ihren Nutzen wirklich ausgleichen können.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht sagen, einige sind durchaus sehr effektiv. Das Problem ist nur dass sie so luktrativ sind, dass sich andere Manöver kaum lohnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln