Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Universalsystem] Hausgemacht - Was meint ihr?
Nelly:
--- Zitat ---Ich hatte eigentlich vor, jemanden drüberlesen zu lassen. Der einzige echte Interessent war aber mein 14jähriger Neffe, und von dem kann ich leider nicht wirklich brauchbare Kritik erwarten.
Die Spieler aus meiner früheren Gruppe haben die Regeln eigentlich nur benutzt, um sich für ihre Charaktere Vor-/Nachteile, Fertigkeiten, übernatürliche Kräfte und Ausrüstung zusammenzusuchen. In meiner jetzigen Gruppe ist es nicht anders.
Deswegen der Schritt, die Regeln im aktuellen Zustand hier reinzustellen.
--- Ende Zitat ---
Bist du dir da so sicher? Las es ihn lesen und warte ab was er dir zu sagen hat und ob er die Sprache auch versteht die du da verwendest. Wenn ein 14 jähriger ohne Mühe die Regeln anwenden und umsetzen kann, bist du aufjedenfall mal auf nem guten Weg ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Der Count am 5.01.2007 | 11:43 ---Gesehen habe ich ein System in der Form noch nicht. Gibt es da vielleicht schon was?
--- Ende Zitat ---
Klar... Hero System.
Wenn du dich nicht gleich in den 500+ Seiten Waelzer einlesen willst langt fuer den Anfang schon das "Sidekick"-Regelwerk mit dem der Grossteil der Sachen auch schon abgedeckt werden kann.
Der Count:
@Nelly:
Die Regeln versteht er schon, das ist nicht das Problem.
Er macht sogar mehr oder weniger regelmäßig den SL mit dem System für seine Eltern und seine Brüder. Gespielt wird dabei in einer Welt, die er sich selber ausgedacht hat und die von Session zu Session weiter ausgebaut wird.
Ich traue ihm nur nicht so richtig zu, meinen Stil objektiv zu bewerten. Werd's aber trotzdem mal versuchen. Vielleicht überrascht mich der Junge ja. :)
--- Zitat von: Ehron am 5.01.2007 | 14:15 ---Welche wären das?
--- Ende Zitat ---
Aktiv gespielt habe ich bisher
- DSA1 und 3
- AD&D
- D20 Star Wars
- D6 Star Wars
- Shadow Run 3.01
Vom Lesen her kenne ich
- D&D3 / 3.5
- Midgard
- GURPS
- 7te See
- Vampire / Mage
- Dracula RPG
- Wushu
- Lord Verminaards Barbaren!!!
--- Zitat von: Ehron am 5.01.2007 | 14:15 ---Kannst Du da mal ein Beispiel machen?
--- Ende Zitat ---
Ok, sagen wir mal, wir haben einen kleinen Magierlehrling mit der Kraft "Feuer entzünden". Damit erzeugt er für kurze Zeit eine Flamme in seiner Hand, die für Licht sorgt, Kerzen und Fackeln entzünden kann und bei Berührung anderen 1W6 Schadenspunkte einbringt. Die Probe dafür wird dann mit 2W10 + "Feuer entzünden"-Wert abgelegt, und er muss damit bestimmte Werte erreichen/übertreffen, damit er sich nicht selbst in Brand setzt (Bei einem Gesamtergebnis von 15 oder weniger gibt's peinliche bis fatale Patzer) und die Flamme in seiner Hand entsteht (Ergebnis von 20 oder mehr ist dafür nötig).
Jetzt hat er die Fertigkeit gesteigert und kann einen Aspekt dazulernen. Sagen wir, er erlernt den Aspekt "Distanz".
"Distanz" erlaubt ihm, die Flamme auch an entfernten Orten entstehen zu lassen. Allerdings wird sein Probenergebnis für je 10 angefangene Meter Entfernung um x Punkte gesenkt.
Später hat er noch mehr Erfahrung in der Fertigkeit und kann einen weiteren Aspekt lernen, z.B. "Fläche".
"Fläche" erlaubt ihm, aus der kleinen Flamme eine Feuerkugel zu machen. Für jeweils z angefangene Meter Radius der Kugel wird sein Probenergebnis aber um y gesenkt.
Er hat jetzt mit der selben Kraft also folgende Möglichkeiten:
1. Eine Flamme in seiner Hand erzeugen (kein Aspekt)
2. Eine Flamme an einem entfernten Punkt erzeugen (Distanz)
3. Um sich herum eine Feuerkugel erzeugen (Fläche)
4. Eine Feuerkugel an einem entfernten Punkt erzeugen (Fläche + Distanz)
Es gibt noch ein paar Aspekte mehr, wie z.B. den Effekt zu verstärken, bestimmte Ziele von der Wirkung auszuschließen (z.B. wenn die Feuerkugel die Gegner, aber nicht meine Gefährten verbrennen soll) oder die Wirkungsdauer der Kraft zu erhöhen.
Für die meisten Kräfte können die gleichen Aspekte erlernt werden. Bei manchen sind weitere Aspekte denkbar, bei anderen sind bestimmte Aspekte einfach nicht sinnvoll anwendbar und daher nicht erlernbar. (Z.B. machen "Fläche" und "Distanz" nicht viel Sinn, wenn ich mir einen Feuerelementar beschwören will...) Je nach Setting kann man hier auch individuelle Anpassungen durchführen.
Dieses System erscheint mir einfach ein guter Kompromiß aus "Realismus" (sofern man hier von sowas sprechen kann) und Spielbarkeit zu sein. Bevor ich mächtige Feuerbälle werfen kann, muss ich erstmal lernen, überhaupt Feuer zu erzeugen. Bevor ich ganze Armeen mit meinem Willen kontrollieren kann, muss ich das erstmal bei einer einzigen Person können. Und wenn ich viele Ziele treffen will, kann ich die Wirkung nicht so stark machen oder muss mich irgendwie anders einschränken, wenn ich mich nicht selbst oder meine Verbündeten einäschern/auslöschen/in den Wahnsinn treiben/was auch immer will.
--- Zitat von: Ehron am 5.01.2007 | 14:15 ---Sekundäreffekte von Elementarzaubern (Feuer, Wasser, Eis, Säure, Elektrizität, etc.) bei SR3.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ich meinte auch nicht unbedingt, dass das neu wäre. Allerdings habe ich das auch noch nicht allzu oft gesehen, und für mich ist es einfach ein Must-Have.
--- Zitat von: Selganor am 5.01.2007 | 14:18 ---Klar... Hero System.
Wenn du dich nicht gleich in den 500+ Seiten Waelzer einlesen willst langt fuer den Anfang schon das "Sidekick"-Regelwerk mit dem der Grossteil der Sachen auch schon abgedeckt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Werd ich bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.
Pyromancer:
--- Zitat ---Er hat jetzt mit der selben Kraft also folgende Möglichkeiten:
1. Eine Flamme in seiner Hand erzeugen (kein Aspekt)
2. Eine Flamme an einem entfernten Punkt erzeugen (Distanz)
3. Um sich herum eine Feuerkugel erzeugen (Fläche)
4. Eine Feuerkugel an einem entfernten Punkt erzeugen (Fläche + Distanz)
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert bei Tristat dX genauso. Und da das Regelwerk in der elektronischen Form nichts kostet, solltest du da vielleicht auch mal reinschauen. ;)
Guardians Of Order-Downloadseite
Der Count:
--- Zitat von: Ehron am 5.01.2007 | 15:13 ---In welchem Bereich liegen die Werte von Skills bzw. Zaubern?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Attribute des Chars und die Schwierigkeit der Fertigkeit/der Kraft an. Die Attribute geben ja mehr oder weniger so etwas wie eine Begabung des Charakters in bestimmten Bereichen an, da sich aus ihnen die Grundwerte errechnen.
So kann es schonmal passieren, dass man mit einem Fertigkeitswert von 4 oder 5 (ohne Erfahrungsbonus) anfangen würde. Auf ihren Spezialgebieten haben Anfänger-Chars in der Regel Werte im Bereich von 11 bis 13 (wenn der Char sich auf viele Skills verläßt) bzw. 14 - 16 (wenn der Char auf wenige Skills spezialisiert und auch von den Attributen her entsprechend ausgerichtet ist). Der bisher extremste Fall war ein ausgemaxter Scharfschütze mit einem Wert von 19 in "Gewehre". Allerdings hatte der sonst nicht viel drauf und ist bisher ein Einzelfall.
--- Zitat von: Ehron am 5.01.2007 | 15:13 ---Ich muss also z.B. für das Werfen eines Feuerballs zusätzlich zum Zauber "Feuer entzünden" noch Aspekte wie "Distanz" oder "Bewegung" erlernen, die dann je nach Situation auch noch mit Mali belegt werden? IMO ist das unnötig kompliziert. Wieso handelst Du das nicht einfach über Mindestwurfmodifikationen ab und gut?
--- Ende Zitat ---
Weil ich hier mehrere Mindestwürfe (oder Erfolgswerte, wie sie bei mir heißen) für die selbe Probe verwende:
- 15+, damit es kein peinlicher Patzer wird
- 20+, damit die Kraft ihre Wirkung tut und nicht einfach verpufft
Wenn man die Geschichte mit den Patzern noch etwas detaillierter haben will, kann man noch mehr Erfolgswerte dazunehmen, wie beispielsweise
- 10+, damit es kein fataler Patzer wird
für den Extremfall.
Ausserdem gibt es einen Ansatz zur Kostenbestimmung (z.B. wie viel Erschöpfung man für die Anwendung einer Kraft erleidet), der eben das erzielte Probenergebnis verwendet. Es ist einfacher, das Ergebnis zu modifizieren, als 2 oder mehr Erfolgswerte. Eine Rechnung gegen 2+ Rechnungen.
--- Zitat von: Tobias D. am 5.01.2007 | 15:40 ---Das funktioniert bei Tristat dX genauso. Und da das Regelwerk in der elektronischen Form nichts kostet, solltest du da vielleicht auch mal reinschauen. ;)
Guardians Of Order-Downloadseite
--- Ende Zitat ---
Hmm, so viel also zur Originalität meines Systems... ;D
Werd's mir mal ansehen, danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln