Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Magiesystem - eine Entscheidung...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Lechloan am 5.05.2003 | 22:02 ---Mal ne andere Frage, mir hat eigentlich das Magie-System aus Rad der Zeit sehr gut gefallen, gibts das ( oder ein ähnliches ) auch in nem RPG?
--- Ende Zitat ---
Ich hab' Rad der Zeit nie gelesen, aber es gibt ja ein "Wheel of Time" RPG...
Gast:
Ich weiß aber nicht genau ob das RPG etwas mit der Buchreihe zu tun hat. Ich hab vor ein paar Jahren auch nur die ersten drei Bände gelesen und kann deswegen auch nicht von großer Hilfe sein.
Im Prinzip sollte es machbar sein ein Freies Magiesystem zu entwickeln das auf einem Astralpool basiert. Am besten setzt man für eine bestimmten Effekt, den ein Magier hervorrufen will eine bestimmte Anzahl von Kosten fest. Oder pro Schadenswürfel den ein Zauber machen soll etc.
1of3:
@Edalon: Freies Magiesystem mit Mana geht bestimmt. Wo ist das Problem? Einfach ein freies Magiesystem schreiben und die Sprüche Mana kosten lassen.
Edalon:
Ich dachte in einem freien Magiesystem gibt es keine vorgegebenen Sprüche. Vielmehr sollen die Zaubernden selber spontan den gewünscht Zaubereffekt bestimmen. Da stellt sich dann die Frage: Wieviel Mana kostet das?
Catweazle:
Hmmm... das wird ein bisschen OT, aber gut:
Im Rad der Zeit gibt es durchaus so etwas wie Zaubersprüche. Diese werden dadurch erreicht, dass verschiedene Stränge von Magie "gewebt" werden, wobei Personen unterschiedlich talentiert mit unterschiedlichen Strängen sind.
Manche "Webarten" (=Zaubersprüche) gingen verloren. Es ist jedoch auch möglich, zu experimentieren und m.U. wurden längst verlorene Zauber neu entdeckt. Außerdem kann auch variiert werden.
In Talislanta sieht das Zaubern so aus, dass prinzipiell die Zauberei "frei" ist. Die Erklärung ist jedoch die, dass ein Zauberer unzählige verschiedene Zauber kennt. Der Unterschied liegt darin, dass die Wirkung feststeht, und der Spieler die Art und Weise, wie der Zauber die Wirkung ereicht, frei bestimmen kann. Das funktioniert wunderbar und passt wirklich sehr schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln