Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Ist Parade/Ausweichen sinnvoll?
Blizzard:
Auf Grund solcher Aussagen wie
--- Zitat ---Aufgefallen ist mir die Bemerkung eines Spieles zu Paraden/Ausweichen, "Das lohnt ja nicht". Bei mir verwendet niemand die Skills, ist das bei Euch anders?
--- Ende Zitat ---
oder aber
--- Zitat ---Evtl. liegt es auch nur an der ungenutzen Parade/ausweichen. Hier haben die Spieler einfach mal gerechnet, und festgestellt das ihr VW i.d.R. weit über dem durchschnittlichen Würfelergebnis einer Parade liegt, zumal eine Parade ja auch eine Mehrfachaktion erfordert, wenn keiner auf seinen Angriff verzichten will. D.h. wenn sie mal getroffen werden, übersteigt der Nachteil die Chance zur Parade.
--- Ende Zitat ---
sowie
--- Zitat ---Dennoch dürften dank Mehrfachaktion und anderen Abzügen nicht mehr als 2w10+4 übrigbleiben. Bei einem VW von 25 bleibt es einfach Unsinn, eine Parade anzusagen oder auszuführen.
--- Ende Zitat ---
und zu guter letzt
--- Zitat ---Aber im Fazit: Parieren bringts nicht. Ausweichen ist was anderes...!
--- Ende Zitat ---
frage ich euch: ist parieren/ausweichen in AC sinnvoll? Oder lohnt sich das nicht-aus den oben genannten -und evtl. noch anderen Gründen?
Samael:
--- Zitat von: Blizzard am 2.01.2007 | 09:57 ---Auf Grund solcher Aussagen wieoder abersowieund zu guter letzt
frage ich euch: ist parieren/ausweichen in AC sinnvoll? Oder lohnt sich das nicht-aus den oben genannten -und evtl. noch anderen Gründen?
--- Ende Zitat ---
Generell: Nicht sinnvoll. Exotische Sonderfälle ausgenommen.
Quaint:
Nach den normalen Regeln IMHO definitiv nur sehr selten lohnend. Hatte dazu auch mal eine Umfrage im AC-Forum gestartet - da gab es aber tatsächlich eine ganze Reihe von Leuten die offenbar häufiger mal parieren oder ausweichen.
Boba Fett:
Ohne die passende Kampfschule, die Parade als freie aktion gibt, ist Parade (und imho auch Ausweichen) idR nicht sinnvoll.
Begründung und Beispiele habe ich schon im anderen Thread gegeben.
Scorpio:
Aktive, defensive Aktionen sind nicht sinnvoll. Wenn man die Ini gewonnen hat, ist es idR besser den Gegner zu attackieren, ihn zu verwunden und seine Trefferchance zu senken (Malus durch Verwundung).
Macht aktive Parade eigentlich Sinn in einem System, welches bereits einen fixen Verteidigungswert hat, welchen der Angreifer erreichen muss? ED und D&D haben ja ebenfalls diese Verteidigungswerte, die sich aus Ausrüstung und Befähigung des Kämpfers zusammensetzt. D&D hat keine Parade, setzt aber durch Verteidigungsaktionen die Rüstungsklasse hoch und bei ED verhält es sich ähnlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln