Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magischer Bogen
Skele-Surtur:
Leute, sorry, aber in gewisser Weise ist es doch so kann man es doch so betrachten: Es ist eine verdammte magische Waffe und die ist, wenn es sich auch tatsächlich um keine Deus Ex Machina handelt, einfach nur rudimentär an Naturgesetze gebunden. Das diskutieren über Fett, Friteusen und Dichte habe ich zwar interessiert gelesen, bringt IMHO (nur IMHO) in diesem Zusammenhang wenig.
Der Zustand das menschliches Gewebe simultan verbrennt und erfriert... ich weiß nicht ob sich das überhaupt simulieren lässt und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob es relevant ist. Hinzu kommt: Ich vermute mal ein Flaming Arrow ist mehr als einfach nur ein in Flammen gehüllter Pfeil. Ich muss zwar zugeben, noch nie von einem Branntpfeil getroffen worden zu sein (Hab auch kein Interesse daran) aber ich vermute mal, das die sofort merkbare Wirkung nicht so viel katastrophaler ist als mit einem normalen Pfeil getroffen zu werden. Das Feuer braucht erst ein paar Sekunden, bis es richtig übel das Fleisch verbrennt... kann ja sein, dass das totaler Schwachsinn ist, aber ist das für das abstrakte HP-System von D&D so wichtig?
Ich habe in meiner bescheidenen Spielrunde die Hausregel erlassen, dass eine Waffe prinzipiell nur eine Elementarverzauberung haben darf, mit ausnahme von Thundering, die funzt zusammen mit allen anderen. Das ist für mich eine Stilfrage und hängt damit zusammen, dass es alte Relikte (also wirklich alte, seltene und wertvolle Waffen) gibt, deren special es ist mehrere Elemente in sich zu tragen.
Bei mir darf auch das Insgesamt an Verzauberungen das Insgesamt an Verbesserung (also der generelle +X Bonus) nicht überschreiten. Das sind halt Hausregeln, die mir persönlich aus stilistischer Sicht gefallen haben.
Das war jetzt viel text für eine Kurze Aussage:
IMHO sollte die Frage sein, ob es dem Gesamtspielspaß der Gruppe dienlich ist, wenn sich die Verzauberungen stacken. Wenn dem so ist, dann greifen die Regeln des GRW, nachdem sie sich stacken (AFAIK). Wenn nicht, dann Hausregelt das.
Samael:
--- Zitat von: Surtur am 10.01.2007 | 09:00 ---
Bei mir darf auch das Insgesamt an Verzauberungen das Insgesamt an Verbesserung (also der generelle +X Bonus) nicht überschreiten. Das sind halt Hausregeln, die mir persönlich aus stilistischer Sicht gefallen haben.
--- Ende Zitat ---
Hey, das hört sich vernünftig an!
EDIT
Naja, vielleicht würde ich das abschwächen auf maximal +1 sonstige Verzauberung mehr als normale Verzauberung. Sonst ist es gut. Das +1 flaming, cold, thundering, bane (human) Langschwert würde damit der Vergangenheit angehören....
Skele-Surtur:
Naja, es hat halt damit angefangen, nachdem durch die Neuregelung der DR die Motivation ein Enhancement auf die Waffe zu geben ziemlich abgesunken ist. Ich fand es plausibel, settingtechnisch vertretbar und es hat dem Waffenminmaxing einen Dämpfer verpasst, ohne es komplett rauszunehmen. Für mich hats gut funktioniert.
Mann könnte jetzt auch sagen nur eine Special Ability pro +1 Verzauberung...
Samael:
--- Zitat von: Surtur am 10.01.2007 | 13:35 ---Naja, es hat halt damit angefangen, nachdem durch die Neuregelung der DR die Motivation ein Enhancement auf die Waffe zu geben ziemlich abgesunken ist.
--- Ende Zitat ---
Da verweise ich mal auf diesen Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,32255.0.html
Schöne Hausregel, die ich auch verwende!
Darklone:
Irgendwo ham sie mal rumgerechnet, dass sich das +X enhancement oft mehr lohnt als nen flaming frost sonstnochwas... besonders natuerlich bei grosser Staerke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln