Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Last Exotus
Samael:
Es sind ja auch zum Teil eigentlich nur "das". ;)
Gast:
Du meinst "Der Letzte Exodus?"
Ich hab' das Spiel hier (wurde auf der SPIEL quasi verschenkt...) und meine Stimme für die scchlechste Neuerscheinung des Jahres beim DRSP gehörte ihm...
Das Spiel ist keine Verarschung sämtlicher Götter, sondern möchte eine erstzunehmendes, düsteres Spiel religiösen Anleihen sein.
Die Charakterklassen sind samt und sonders vollkommen untineressant, da weckte keine einzige bei mir das Gefühl die spielen zu wollen.
Ferner setzt das Spiel auf sinnlose Splattereffekte, die es den Spieler mit mehreren Disclaimern, aber mehr oder weniger untersagt... ein seltsames Vorbild...
Die Hintergrund ist sehr verworren und trotzdem bnis auf wenige Momente eher langweilig.
Das System basiert auf einem Kartensystem, was aber nicht wie bei Deadlands zum Spiel passt, sondern mehr nach einer krankhaften Suche nach Innovation riecht.
Samael:
@Marcel
Das deckt sich mit weiteren mir bekannten Meinungen über "Exodus"...
Scheint die Mühe mal reinzuschauen nicht wert zu sein.
Gast:
Ist es nicht, sobald ich die Zeit habe gibt es eine ausführliche Rezi.
Ghul:
Hab das System auch.
Die negativen Punkte: Es wird aus dem Regelwerk (und mir ist nichts von weiterem Material bekannt) nicht ersichtlich, wie dieses "Wen willst du retten?", das auf dem Klappentext hinten als
Motto genannt wird, im Spiel umgesetzt werden soll.
Es gibt neben unserer Welt eine zweite "Eden", in die Seelen nach ihrem Tod eingehen. Nun ist es aber so, dass sich Gott entschieden hat, die Barriere zwischen diesen beiden Welten in absehbarer Zeit unüberwindbar zu machen und schickt deshalb Messiase auf die Erde, die den letzten Seelen/Menschen den Übergang nach Eden ermöglichen sollen. Einen solchen Messias spielst DU.
Das Konzept soweit finde ich gar nicht schlecht. Im Gegenteil, es hat mich sogar angesprochen. Die Durchführung am Spieltisch dagegen bleibt mir unklar, da man zwar einzelne Menschen direkt nach Eden rüberschleppen kann, das aber widerum als "Sünde" angesehen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln