Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Last Exotus

<< < (3/8) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: Samael am 15.12.2002 | 20:44 ---Scheint die Mühe mal reinzuschauen nicht wert zu sein.

--- Ende Zitat ---

Persönlich kann ich da ganz und gar nicht zustimmen. Wobei die deutsche Version in meinen Augen in vielen Punkten dem Original nicht wirklich gerecht wird, und (das ist wohl das grösste Problem meiner Meinung nach) der Einstieg in das System sich sehr schwierig gestaltet. Weder das Original noch die Übersetzung können bei einfachem Durchblättern begeistern, sie sind wirr und unstrukturiert, und kämpft darüber hinaus mit den üblichen Problemen von religious Horror Systemen. Auf den ersten Blick (und den zweiten und dritten) konnte ich Last Exodus daher auch nicht viel abgewinnen - aber ich habe mich weiter damit beschäftigt und es alles andere als bereut (was nun aber - gerade bei den angeschnittenen Themen - nichts für andere zu heissen hat, Geschmack und so weiter...).

mfG
jdw

Sethai:
Auch von meiner Seite schlechte Noten für das System..... ein sehr konfuser und irgendwie zusammengewürfelter Hintergrund mit teilweise zwanghaft eingefügten komischen Elementen, Ein Resolvesystem (die Karten) das mir die Fingernägel aufrollt und auch die aufmachung spricht mich nicht an....

Wenn ich nen entprechenden Hintergrund brauche mach ich ihn mir dann doch als SL lieber selber und spiel es mit GURPS oder noch besser BESM aus... soviel dazu....

Ghul:

--- Zitat von: blut_und_glas am 18.02.2004 | 18:41 ---Wobei die deutsche Version in meinen Augen in vielen Punkten dem Original nicht wirklich gerecht wird,
--- Ende Zitat ---

Wo liegen die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version?

--- Zitat ---und (das ist wohl das grösste Problem meiner Meinung nach) der Einstieg in das System sich sehr schwierig gestaltet.
--- Ende Zitat ---

Das Gefühl hatte ich auch. Was kann man dagegen tun?

--- Zitat ---sie sind wirr und unstrukturiert, und kämpft darüber hinaus mit den üblichen Problemen von religious Horror Systemen.
--- Ende Zitat ---

Die da wären?

blut_und_glas:

--- Zitat von: Ghul am  6.01.2005 | 21:58 ---Wo liegen die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version?

--- Ende Zitat ---

Im Layout (die deutsche Version bezeichne ich, wenn ich nett sein muss, als "übersichtlich(er)", wenn Nettigkeit nicht gefragt ist als "langweilig" - das ist aber definitiv Geschmacksfrage, und das Original ist tatsächlich sehr unübersichtlich, hat mir aber gerade wegen seiner, sagen wir, Eigenheiten gut gefallen), in den Illustrationen (dieser Punkt hält sich für mich die Waage, einige schlechte wurden durch gute ersetzt, einige gute sind weggefallen), in den Regeln (ein Pluspunkt für die Übersetzung, klarer und verständlicher), und in den Texten selbst (mein absolut grösster - und unaussöhnbarer - Kritikpunkt, die Übersetzung ist teilweise absolut sinnentstellend, und nimmt dem Ganzen so viel von seiner Bösartigkeit und Schärfe).

--- Zitat ---Das Gefühl hatte ich auch. Was kann man dagegen tun?

--- Ende Zitat ---

Am Buch selbst? Nichts fürchte ich. Es ist einfach schlecht organisiert.
In/Für eine Runde? Ein gutes Einstiegsabenteuer.

--- Zitat ---Die da wären?

--- Ende Zitat ---

Vor allem die ja schon zu Beginn des Threads angemerkte Tatsache, dass Schindluder mit real existierenden Religionen getrieben wird. Dazu kommt noch dass das Genre in meinen Augen einerseits klein, und andererseits maßlos überfüllt ist.

mfG
jdw

Ghul:
Du meinst, das Genre gibt nicht viel her, aber jeder macht's?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln