Autor Thema: [Kino] Ratatouille  (Gelesen 1963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Kino] Ratatouille
« am: 11.10.2007 | 10:57 »
Der neuste Animationsfilm aus dem Hause Disney/Pixar um die Ratte Remy, deren Talent fürs Kochen sie in einem Pariser Sternerestaurant zum heimlichen Star der Cuisine werden lässt.

Wir haben ihn uns gestern angesehen und ich muss sagen: schon lange keinen so guten Film mehr gesehen. Die Geschichte verläuft zwar nach einem altbekannten Muster, wird aber leichtfüßig, heiter und rund erzählt. Die Figuren sind charmant, aber erfrischend untypisch für Disney; keine geht auf die Nerven, noch nicht einmal der mentorenhafte Geist des Kochs Gusteau, der Remy mit Rat und Tat zur Seite steht. Es gibt hier keinen moralischen Zeigefinger, die Botschaft des Films wird sehr unaufdringlich transportiert – man kann den Film von der ersten Stunde an genießen und sich von seinem liebenswürdig altmodischen Flair verzaubern lassen.

Die Technik ist atemberaubend: selten so hervorragende Animation von Haar, Textil und Haut gesehen. Mimik und Körpersprache der Figuren ist astrein, und sogar der Spagat zwischen Ratte, niedlich und Ratte, eklig wurde sehr gut gemeistert.

Alles in allem: zwar kein Film mit vielen Comedy-Lachern, aber einfach schön – ein Film, den man gesehen haben sollte.  :d :d :d

Chiungalla

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #1 am: 11.10.2007 | 11:17 »
Ich hatte echt wenig erwartet, und wollte eigentlich auch gar nicht rein.
Als ich dann aber eingeladen wurde, konnte ich als alter Kinoliebhaber nicht nein sagen.

Und ich war echt begeistert.

Technisch natürlich vom allerfeinsten die Animationen, aber das ist man heutzutage ja eh nicht anders gewohnt.
Aber vor allem auch vollkommen niedlich animiert.
Vor allem der Vater der Hauptdarsteller-Ratte.

Die Geschichte war soweit okay, aber sehr gut erzählt.
Ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten.

Nur eine Sache hat mich gestört:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #2 am: 11.10.2007 | 11:58 »
Ich stimme da mal voll zu (vor allem dem Spoiler).
Ich war durch die vielen kleinen Gags positiv überrascht. Da hatte Pixar für mich nachgelassen, aber Ratatouille enthielt dermaßen viele kleine nette und lustige Details (teilweise nur im Hintergrund verborgen) dass ich oft laut lachen musste.  :d
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Gast

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #3 am: 11.10.2007 | 12:04 »
Ja, liebevoll gemachter und sehr unterhaltsamer Film. Hab Ich vor einiger Zeit in der Sneak erwischt und war sehr angetan davon :D ;D

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #4 am: 12.10.2007 | 10:12 »
Sehr unterhaltsamer Film. Kann ich nur empfehlen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #5 am: 12.10.2007 | 10:19 »
Hab ihn gestern gesehen und muss sagen, ja, sehr schön. Die Optik war wirklich süperb. Und auch wenn der böse Anton Ego am Ende
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
War auf jeden Fall eine schön erzählte Geschichte.

Mich hat nur gestört, das ich Remys Stimme immer sofort mit McKay aus SG: Atlantis in Verbindung bringe und der Char ist ja mal sowas von anders als Remy...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Crazee

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #6 am: 17.10.2007 | 12:07 »
Gestern gesehen:

Wow! Die Animationen sind wirklich Spitzenklasse. Alleine auch die Übergänge zwischen vierbeinig und zweibeinig. Oder die Szene wo sich zwei Ratten im Regen unterhalten und immer wieder einzelne Tropfen auf ihnen landen.

Die Story ist klassisch Disney. Aber süß und bis auf die eine unlogische Sache nicht zu abgedreht.

Definitiver Kandidat für mein DVD-Regal!  :d

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #7 am: 17.10.2007 | 14:19 »
Also ich fand den Film auch richtig Klasse. Einer der besten die ich dieses Jahr gesehen habe und eindeutig ein Kandidat zum kaufen und ins Regal stellen!!!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #8 am: 17.10.2007 | 14:59 »
Ich war nach dem ganzen Hype um den Film letzte Woche auch drin...und kann die Begeisterung leider nicht so ganz teilen. Klar, technisch ist der Film sehr gut gemacht, keine Frage. Der Plot ist auch ganz in Ordnung, und die Idee dahinter recht lustig. Weniger lustig dagegen war der Film an sich...ich habe bei vielen Szenen nicht lachen können, weil sie einfach zu normal oder besser gesagt einfach zu vorhersehbar waren. Irgendwie fehlte mir in dem Film das gewisse Etwastm, das den Film von anderen Disneyproduktionen abhebtunterscheidet. Insgesamt sicherlich ein guter Film, aber ziemlich sicher nichts, was ich mir als DVD zulegen muss.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #9 am: 17.10.2007 | 22:03 »
Zitat
Wir haben ihn uns gestern angesehen und ich muss sagen: schon lange keinen so guten Film mehr gesehen.
Fand ich auch, vor allem in Animationsgenre...

Zitat
Alles in allem: zwar kein Film mit vielen Comedy-Lachern,
Ich glaub der Verzicht auf Slapstick und Kalauer hat den Film so gut gemacht!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #10 am: 18.10.2007 | 05:05 »
@ Blizzard:
Für das erwachsene Publikum ging es den Filmemachern glaube ich wirklich nicht um billige Lacher, sondern um eine nett erzählte Geschichte mit knuffigen Animationen.

Daher denke ich, dass Du da vielleicht mit falschen Erwartungen rein gegangen bist, wenn Du da viel lachen wolltest.

Offline Sumpfhexe

  • Famous Hero
  • ******
  • Kraaa. Kraaaa!
  • Beiträge: 2.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sumpfblume
    • Mein Ipernity-Account
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #11 am: 18.10.2007 | 08:17 »
@blizzard
Ich glaube, du gehörst auch nicht unbedingt in die Zielgruppe dieses Films. Wahrscheinlich wäre ein dich unterhaltender Film nicht mehr in so gut wie jedem Land ohne Altersangabe.
Kinder haben einen anderen Sinn von Humor, sie können sich doch schon über andauernde Wiederholungen von "Wuff Wuff Wuff" richtiggehend scheckig lachen. Was für Erwachsene i.d.R. einfach mal nicht der Fall ist.

Crazee

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #12 am: 18.10.2007 | 10:21 »
Ratatouille ist aber in meinen Augen (wie alle Disneyfilme) ein Film sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Kinder nehmen den Film einfach nur in einer ganz anderen Tiefe wahr. Und solche Filme schaue ich am liebsten mit meinen "Kinderaugen".

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #13 am: 18.10.2007 | 10:42 »
Der Film ist von PIXAR. Die wurden zwar von Disney aufgekauft, aber das ist noch einer der letzten eigenständigen Filme. Weil er nicht von Disney ist, ist er gerade gut.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #14 am: 18.10.2007 | 12:17 »
Einer der wenigen Wermutstropfen für mich war aber, dass die Geschichte von Hans dem deutschen Koch so wenig beleuchtet wurde.
"Zwerge sind keine Berge"

Crazee

  • Gast
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #15 am: 18.10.2007 | 18:10 »
Horst, er heißt Horst! Nicht, dass das einen Unterschied machen würde.
« Letzte Änderung: 18.10.2007 | 18:13 von Crazee »

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #16 am: 18.10.2007 | 18:53 »
Hm, ok dann hab ich mich da leider falsch erinnert, tschuldigung :pray:
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #17 am: 25.10.2007 | 20:42 »
Mir hat sein Daumen genügt *g*.

Oh Mann, war der Film cool! Auch aus fachlicher Sicht muss ich sagen: Gut recherchiert und schön die fiesen kleinen (und großen) Klischees und Spleens des Metiers aufs Korn genommen. Ich hatte jedenfalls nach dem Kino keine Schminke mehr um die Augen.

Der beste Pixar-Film aus meiner Sicht.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #18 am: 7.11.2007 | 13:01 »
Wir (also Laurie und ich) haben ihn am We gesehen und ich fand ihn sehr schnuffig (und teilweise war der Hauch schwarzer Humor schon nicht mehr französisch ;)) und das Kind hat sich fast in die Hose gemacht vor Lachen.... und das oft an anderen Stellen, als ich ... was die Hypothese, dass Kinder Komik durchaus anders wahrnehmen, eher bestätigt ..

definitiv ein Kandidat für unser DVD-Regal

 :d
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Kino] Ratatouille
« Antwort #19 am: 7.11.2007 | 15:49 »
Jep bei uns auch. Und Horst... einfach mal den Tim Mälzer fragen ;) der weiß da bestimmt bescheid.

Der Film war sehr gut, wobei ich sagen muss: die Animationen bei Abspann haben mir teilweise besser gefallen als der ganze Film. Da waren die Ratten viel böser, gemeiner (ich sag mal nicht: rattiger ;) ) und DA wurde mit einer Leichtigkeit was erzählt (okay, es gab keinen Sinn aber es war hübsch)...

Definitiv kommt mir dieses Ding ins Regal.