Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Der goldene Kompass

<< < (13/21) > >>

Megan:
Also ich musste herzlich bei Christopher Lee lachen -> Saruman hat endlich wieder nen Job gefunden. *g*

Ansonsten..naja. Will jetzt unbedingt die Bücher lesen, in der Hoffnung, dass man da die Story ausführlicher und entspannter geliefert bekommt, vielleicht auch mit ein paar mehr Twists. Lyra war mir ein bißchen zu schlau. Wie die immer genau wusste, was sie tun sollte. Und in Schwierigkeiten ist sie eigentlich auch nur einmal so richtig geraten. Sehr straight. Das Setting ist jedoch sehr cool!

bolverk:

--- Zitat von: Megan am 14.12.2007 | 00:04 ---Also ich musste herzlich bei Christopher Lee lachen -> Saruman hat endlich wieder nen Job gefunden. *g*

--- Ende Zitat ---
Allerdings ist es kein Full-Time-Job...bei nur 6 Sekunden Screentime.

Xemides:
Also das Buch ist älter als 10 Jahre, also ist die Handlung noch im letzten Jahrzehnt entstanden. Und daß eine Literaturverfilmung eine andere Handlung wieder gibt als die Handlung des Buches ist wohl nicht zu erwarten. Von daher verstehe ich die Enttäuschung nicht.

Und von traditioneller Enttäuschung kann ich bei einem Film nicht sprechen. Bei mir bleiben genausoviel Filme hängen wie früher.

Vielleicht liegt e auch daran, daß ihr jetzt 20 Jahre älter seid und als Erwachsene die Filme einfach andrs betrachtet als damals.

Wobei, seid ihr in den 90ern nicht ins Kino gegangen  ;)

Und Christopher Lee auf die Rolle als Saruman zu begrenzen wird dem Mann nicht gerecht.

Megan:

--- Zitat von: Kazander am 14.12.2007 | 05:03 ---Und Christopher Lee auf die Rolle als Saruman zu begrenzen wird dem Mann nicht gerecht.

--- Ende Zitat ---
Tut ja auch keiner, aber in den 10 Sekunden Screentime, die er hatte, hat er mich nunmal enorm an Saruman erinnert - und das ging nicht nur mir so.

--- Zitat von: Kazander am 14.12.2007 | 05:03 ---Und daß eine Literaturverfilmung eine andere Handlung wieder gibt als die Handlung des Buches ist wohl nicht zu erwarten.

--- Ende Zitat ---
Was die groben Züge der Handlung angeht hast Du sicherlich Recht, aber oft wird in den Details noch geändert, wenn es der Komprimierung und besseren Verständlichkeit, etc. des Filmes dient.

In Herr der Ringe gibts Handlungsstränge, die im Buch so nicht vorkommen, genauso wie bei Harry Potter und anderen. Eine 1 zu 1 Wiedergabe ist ja meist gar nicht möglich, weil ein Buch nunmal ein ganz anderes Medium ist, und die Handlung ganz anders aufbauen kann.

Dass dann da manche enttäuscht sind ist nicht abwegig.

Xemides:
Naja, aber es schien mir nicht darum zu gehen, daß die Handlung des Buches geändert wurde, sondern darum daß es nach Falcons Meinung generell nichts neues und spektakuläres mehr im Kino gibt.

Und darauf bezog sich mein Kommentar, daß eine Literaturverfilmung halt zunächst mal die Handlung des Buches wiedergibt, plus filmerisch notwendige Änderungen. Da kann man keine komplett neue Handlung machen, wie es Lucas mit Star Wars gemacht hat.

Wobei SW auch überschätzt wird, denn von der Handlung und den Charakteren war der Film auch billig. Ohne Han Solos Humor, den Harrison Ford reingebracht hat, und die für die damalige Zeit bahnbrechenden Effekte wäre der Film in der Belanglosigkeit verschwunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln