Autor Thema: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates  (Gelesen 3514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Hallo Community,

Angefixt von Fredi - und weil ich WGP sehr gerne mag - habe ich mir jetzt "Thunderbolts - Faith in Monsters" geholt und will mich ein wenig mehr einarbeiten.
Da sich hier sicherlich einige Mitglieder tummeln die sich bestens in der Welt der Comics auskennen ist das natürlich der Ort an dem meine Frage gut aufgehoben ist.

Wie der Threadtitel schon besagt erzählt mir doch einfach mal ein paar Facts zum Civil War von Marvel. Was braucht man da an Comics (und bitte hier nur die Sammelbände erwähnen, für was anders habe ich kein Geld, keinen Nerv) um die Story zu verstehen bzw. das Wichtigste mitzukriegen. Welche Teile sind die "Must Haves", welche braucht man nicht. Und am Besten wäre da noch eine Reihenfolge in der man die Comics lesen sollte.

Und damit ihr einen Eindruck habt wie spärlich mein Wissenstand ist hier ein kurzer Überblick:

Ist mit "Civil War" (von Mark Miller) der ganze Plot abgehandelt? Denn soweit ich mitgekriegt habe gibt es zum Beispiel den Nebenstrang "Civil War - Front Line Book" (2 Stück an der Zahl).
Bei "Basic Training" ist der Civil War schon vorbei und es geht weiter im Programm. Irgendwo hier muss dann auch "Thunderbolts" einsortiert werden.

Braucht man dann noch die Einzelbände wie Civil War X-Men, Fantastic Four, Spiderman, etc.? Oder kann man die vernachlässigen?

Und wie im Titel schon angedeutet möchte ich auch ein paar Tipps zur Ultimate Reihe. Wie ordnen die sich in den Civil War ein (oder tut sie das nicht) und was sollte man da gelesen haben. Da ich die Avengers cooler finde als die anderen Luschen (X-Men, Fantastischen Vier, etc.) hab ich mir natürlich "Ultimates. Volume 1" bestellt. Gibt es noch was anderes was man da haben sollte?

So das waren fürs erste ein paar Fragen. Bis auf: Gibt es einen coolen Comic-Internet-Shop bei dem man problemlos bestellen kann und der eine gute Auswahl an Comics hat (also den Standart Marvel Kram) und bei dem die Produktlinien vielleicht ein wenig sortiert sind (damit ich Anfänger mich zurecht finden kann).

Toast

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #1 am: 7.05.2008 | 17:25 »
Wenn es dir nur um die Inhalte/Stories aber nicht um explizit die Comics geht kann ich die (oft als "falsch" verschriehene) Wikipedia empfehlen, da sind die wichtigsten Infos entweder auf der Seite selbst zusammengefasst oder du kriegst in den Links weitere Seiten empfohlen die diese Stories derart detailiert beschreiben dass du die Comics selbst gar nicht lesen musst um die Stories zu wissen (obwohl es natuerlich nett ist die Stories selbst mitzukriegen)

Was die Ultimates-Reihe angeht...

Die Reihe wurde im Jahr 2000 von Marvel ins Leben gerufen um eine komplette "Neuerfindung" des Marvel Universums zu machen.

Da dieses Universum nicht notwendigerweise denselben Hintergrund hat wie das "normale"/bisherige Universum konnten Fans die keine Lust haben sich in ueber 40 Jahre Comicgeschichte einzulesen jetzt praktisch neu anfangen.
Die Charaktere sind (im Grossen und Ganzen) zwar noch dieselben, koennen sich in Details aber schon von den "normalen" Versionen unterscheiden.

Hast du bei dir in der Umgebung mal nach einem Comicladen geschaut? Wenn der Verkauefer kein Fan ist dann sind es doch meistens die Kunden und die koennen dir wahrscheinlich mehr erzaehlen als es eine Internetseite kann (ohne dir allzuviele Spoiler zu verpassen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #2 am: 7.05.2008 | 17:37 »
Wikipedia hab ich mir natürlich angeschaut. Aber ich will ja die Comics. Und am liebsten natürlich die Sammelbände, da ich mir die nur einmal kaufen muss und eine komplette Story habe. An Comic Läden gibts bei mir in Umgebung zwei die mir auch weiterhelfen könnten. Aber ich bin faul und will nicht jedesmal da hin rennen. Infos will ich mir im Internet besorgen und danach  die Möglichkeit haben da zu bestellen.
Ansonsten gehts mir um eine "Timeline" - Eine Reihenfolge in der man am besten die Comics liest. Wikipedia hilft auch in dem Fall weiter, aber ich hätte es gerne schön vorgekaut. Und eine persönliche Einschätzung von den Comics. Welche wussten besonders gut zu gefallen, welche hatten eine coole Story (etc.).

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #3 am: 7.05.2008 | 17:55 »
Falls das was wird mit dem Indie-Treffen, kann ich dir meine Civil War-Hefte mal zum anschauen geben  ;) Auf jeden Fall braucht man natürlich die Kern-Comics (welche einfach nur "Civil War" heißen) und "Front Line" würde ich auf jeden Fall noch dazu nehmen. Da kommt einfach noch mehr vom Hintergrund rüber.

Die anderen Sachen sind eher optional. Ich gebe zu, dass ich da nur die X-Men-Sachen kenne und die kann man sich getrost sparen (nun ja, es war auch keine X-Men-Geschichte). Nein, Moment, das Punisher-Tie-In habe ich auch und das Cable & Deadpool-Tie-In habe ich auch. Die waren beide ganz gut, sind aber vermutlich in den regulären Sammelbänden der beiden Serien aufgenommen.
Civil War und Front Line muss man parallel lesen. Ich glaube, zwei Hefte Front Line kamen auf ein Civil War, aber das müsste ich noch mal prüfen...

Ich denke mal, dass die Civil-War-Serien zu Spider-Man, Iron Man und Captain America (und eventuell den FF4) da spannender sind. Kann ich aber leider nicht mehr zu sagen :( Ich sehe aber gerade, dass da zum Teil One-Shots drin sind, die ganz interessant waren ("War Crimes" und das andere war wohl "The Confession").

Bestellen tue ich meistens bei Sammlerecke (oder bei Amazon  ;)), wenn T3 den Kram nicht hat. Ich unterstütze lieber meinen lokalen Händler.

http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/einstieg.htm

Edit: Meine eigene Ausgabe von "With Great Power" ist übrigens seit gestern mein :)
« Letzte Änderung: 7.05.2008 | 18:03 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #4 am: 7.05.2008 | 18:06 »
Edit: Meine eigene Ausgabe von "With Great Power" ist übrigens seit gestern mein :)

Also wenn das nicht nach einer kleinen Runde schreit...  ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #5 am: 8.05.2008 | 21:10 »
Ansonsten gehts mir um eine "Timeline" - Eine Reihenfolge in der man am besten die Comics liest. Wikipedia hilft auch in dem Fall weiter, aber ich hätte es gerne schön vorgekaut. Und eine persönliche Einschätzung von den Comics. Welche wussten besonders gut zu gefallen, welche hatten eine coole Story (etc.).

Würd mich auch interessieren.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #6 am: 9.05.2008 | 18:06 »
Zitat
Also wenn das nicht nach einer kleinen Runde schreit...  Grin

Können wir gerne machen - für Superhelden bin ich immer zu haben!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #7 am: 9.05.2008 | 20:26 »
Ok,

nachdem ich mein Google-Fu angeschmissen habe, fand ich doch direkt eine Auflistung aller TPBs und HC Bücher die man in der angegebenen Reihenfolge für Civil War lesen kann/sollte.

Zitat
Civil War TPBs and HCs currently available:

CIVIL WAR
CIVIL WAR: THE ROAD TO CIVIL WAR
CIVIL WAR: HEROES FOR HIRE VOL.1
CIVIL WAR: MS. MARVEL VOL. 2 (HC)
CIVIL WAR: NEW AVENGERS VOL. 5 (HC)
CIVIL WAR: AMAZING SPIDER-MAN
CIVIL WAR: FANTASTIC FOUR
CIVIL WAR: FRONT LINE BOOK 1
CIVIL WAR: THUNDERBOLTS
CIVIL WAR: X-MEN
CIVIL WAR: PUNISHER WAR JOURNAL (HC)
CIVIL WAR: BLACK PANTHER
CIVIL WAR: COMPANION
CIVIL WAR: CAPTAIN AMERICA
CIVIL WAR: FRONT LINE BOOK 2
CIVIL WAR: PETER PARKER, SPIDER-MAN
CIVIL WAR: WAR CRIMES
CIVIL WAR: WOLVERINE
CIVIL WAR: X-MEN UNIVERSE
CIVIL WAR: YOUNG AVENGERS & RUNAWAYS
CIVIL WAR: MARVEL UNIVERSE
CIVIL WAR: IRON MAN

Da ich diese Liste nur gefunden habe, kann ich nichts zur Gültigkeit sagen. Aber schön sieht sie zumindest aus und ist für mich ein erster Anhaltspunkt was mir noch fehlt. Und das ist nicht wenig...

Was mich jetzt noch interessiert ist, was ihr zu den einzelnen Bänden sagt. Was hat euch gefallen, was kann man in die Tonne kloppen, was fandet ihr elementar und sollte man auf jedenfall aus der oben genannten Liste haben. Ihr könnt auch ruhig spoilern, aber die dann bitte in Tags setzen.

Kommt schon Leute, hier gibts doch garantiert mehr als nur zwei, oder drei Leute die Marvel Comics Graphic Novels von Marvel lesen und was dazu sagen können.

Toast
« Letzte Änderung: 9.05.2008 | 20:29 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #8 am: 9.05.2008 | 21:38 »
Ist schon wieder eine Weile her dass ich es gelesen habe und subjektiv ist es auch noch also
BEWARE ;)

Ich fand Young Avengers & Runaways, Thunderbolts und Heroes for Hire(da nicht so sicher, ich glaube Iron Man kam vor, von daher schon wieder wichtiger) nicht so toll


Markus

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #9 am: 9.05.2008 | 21:51 »
Ich habe recht viel vom Civil War gelesen und muss sagen, dass mir die meisten Tie-Ins nicht sehr zu gesagt haben. Generell sind die meisten davon nicht sonderlich wichtig um den Gesamtzusammenhang zu bekommen. Frontline ist eine Reihe, die das Geschehen aus der Sicht zweier Reporter betrachtet, die versuchen die Hintergründe aufzudecken. Ist lohnenswert, wenn einem diese Richtung in Superhelden-Comics gefällt.

Von den sonstigen Tie-Ins her würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass CapA, Iron Man und Spiderman interessant. Aber auch hier gilt meist, wenn man mit dem Helden sonst nichts am Hut hat, so ist auch dieser Band nur bedingt interessant.



Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #10 am: 9.05.2008 | 22:19 »
Ok dann werde ich mir die verschiedenen Tie-Ins im Laden zuerst anschauen bevor ich mir eines davon zu lege. Kann man eure Kommentare in etwa so zusammen fassen: Must Haves sind Civil War, Frontline (1&2), Road to Civil War, und dann eventuell ein paar Tie-Ins die mir zusagen.

Wie siehts denn mit Basic Training aus? Da ist zwar der Civil War schon vorbei, aber wie hat euch das gefallen.
Und bei den Tie-Ins interessiert mich eure Meinung zu War Crimes, Copmanion und Marvel Universe. Wie sind die, um was gehts, oder kann man drauf verzichten?

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #11 am: 9.05.2008 | 23:22 »
Soweit ich mich erinnere, ist War Crimes eine Sammlung von "Kurzgeschichten". Es werden einzelne Charaktere, die eher Randerscheinungen sind, behandelt, natürlich in Verbindung zu den Ereignissen von Civil War. Die Figuren sind eine bunte Mischung. Von Howard the Duck bis Venom ist alles dabei.

Basic Training ist der erste Teil der "Initiative"-Reihe. Spielt nach dem Civil War, wie du schon schriebst. Am Ende der Civil War Comics wird grob gesagt worum es dabei geht. Vllt entscheidest du dich zum Kauf nachdem du es weißt? Ich war bei "Initiative" recht skeptisch. Die Teile, die ich gelesen haben, waren dann aber nicht unbedingt schlecht und generell ist die Serie recht gut angekommen, wenn man den einschlägigen US Comicseiten trauen darf.

Zum Companion und Marvel Universe kann ich nichts sagen.

Interessant fand ich noch: Iron Man / Captain America: Casualties of War, weil es noch einmal einen detailierten Blick auf die Motive zweier wichtiger Charaktere wirft. (Müsste im Civil War: Iron Man mit drin sein. Bin mir aber nicht sicher.) 


Edit:

Irrtum meinerseits. Die Einzelgeschichten sind in "Marvel Universe" gesammelt (sowie einige weitere Einzelausgaben). "War Crimes" sammelt eine Miniserie, die die Unterwelt von Marvels New York im Civil War behandelt. Spontan würde ich sagen eher unwichtig, habe aber nur einen Teil davon gelesen.

Das Companion sammelt Ausgaben mit Interviews, Behind-the-Scene-Betrachtungen sowie Kurzauflistungen von Superhelden mit ihren Kräften und wo sie im Civil War stehen. mMn nur für absoluten Fans oder Sammler, die auf absolute Vollständigkeit wert legen.
« Letzte Änderung: 9.05.2008 | 23:34 von Gawain »

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #12 am: 10.05.2008 | 09:52 »
Gesetzt den Fall ich habe noch nie ein Marvel Comic gelesen (stimmt nicht ganz, kenne einige der ganz alten Sachen (FF, Spidey) aus Klassikerausgaben), finde aber die Verfilmungen der letzten Jahre (Spiderman, X-men, Iron Man) größtenteils genial (FF fand ich Scheiße). Ist dann "Ultimates Vol. 1" ein guter Startpunkt?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #13 am: 10.05.2008 | 10:11 »
Das kommt darauf an, welche Filme dir am besten gefallen haben ;) "Ultimates" ist ein Restart der Avengers, da kommen Captain America, Iron Man, Thor usw. vor.

Wenn dir Spider-Man oder X-Men besser gefallen haben, halte dich an "Ultimate Spider-Man" oder eben "Ultimate X-Men". Den "Ultimate Spider-Man" kenne ich zwar selbst nicht, habe aber nur gutes darüber gehört.

Die Ultimates-Reihen haben den Vorteil, dass sie keine ewig lange, komplizierte Vorgeschichte vorraussetzen. Ein paar Sachen sind eher wie in den Filmen (X-Men in schwarzem Leder).
Mir selbst gefällt die Ursprungsversion aber doch besser...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #14 am: 10.05.2008 | 10:41 »
Ultimates ist schön dreckig und sehr gut geschrieben für Marvel.
Ultimate X-Men ist mittlerweile so wirr wie die normalen X-Men, aber die ersten paar Sammelbände sind gut
Ultimate Spiderman ist sehr gut, wenn man Spidey Fan ist, aber die späteren Bände haben auch so ein-zwei Hänger.

Das beste was Marvel zur Zeit hat ist mMn der Punisher von Ennis(der übrigens demnächst aufhört für die Reihe zu schreiben)
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Marvel u.a. Civil War, Ultimates
« Antwort #15 am: 7.06.2008 | 12:03 »
Hab mir Civil War Band 1 besorgt (englisch). Will mir den jemand günstig abnehmen? Fand ihn eher --- nicht so toll.