Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Gnome-Bastler - Hoffnungslos verkorkst!
Holothuroid:
Genau so seh ich das auch.
Ich kenne diverse Spiele, wo das Erfinden irgendwelcher Sachen erwünscht und gefördert ist und es sogar handfeste Hilfsmittel gibt, um sowas zu tun.
Warum sollte ich das in D&D versuchen?
6:
Im WoW-d20-Regelwerk gibt es die Klasse Tinker, der wohl um einiges freier Gegenstände bauen kann. Vielleicht ist das die richtige Klasse für Deinen Gnomen-Bastler. :)
Faryol:
Hi Ludo, ich weiss was du meinst! Ja, der erwähnte Bastler ist nun wirklich nicht das Wahre.
Als wir damals unsere Dragonlance-kampagne zockten, hatte ich auch einen Bastelgnom- hach ja, der gute Tetzelwick Grandlbook mit seinem Gattling-X-Bow. Zumindest hatte ich eine Prestige Class aus dem Netz, die eben besser paßte und keine "Magie" beinhaltete.
Ich weiss jetzt nicht wie die hiess oder ob ich die noch habe. Gehe doch mal bei community3e.com stöbern, da war die her (ich komme von Firma aus nicht auf die Seite ::)).
Ah, mir fällt's grad ein, das war der Gnome Armor Engineer oder so.
Ludovico:
Hab eine Prestige-Klasse gefunden, die mir eher zusagt und zwar der Techsmith aus dem F&F. Der darf seine Fähigkeiten wenigstens einsetzen.
@Selganor
Ich hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß der Bastlergnom Dinge herstellen sollte, die nicht zwangsläufig Zauber kopieren müssen. Kennst Du zum Beispiel einen Zauber, der einem den Kopf kühlt? Ein Bastlergnom könnte einen Hut mit Ventilator erfinden... Ach ja, geht ja nicht, weil die Klasse das verhindert.
Und was die Kosten angeht, so läuft es im Endeffekt nur auf Holz und Metall heraus, weil man mit den entsprechenden Skills sämtliche Komponenten für das Gerät selber herstellen kann. Zumindest über diese Skills verfügt der Bastlergnom. Er kann sie nicht sinnvoll einsetzen (da das Regelwerk nicht Materialkomponenten, sondern Goldmünzen vorgibt, die zum Bau benötigt werden), aber er verfügt darüber.
Aber zumindest über die Idee mit der Anwendung von Craft-Skills kann man sich ja mal mit der Runde unterhalten.
Es kotzt mich bloß so tierisch an, daß ich nicht mal ein paar Bastlergnome als NSCs einbauen kann, die gerade darüber lamentieren, daß man ihnen ihr Luftschiff geklaut hat, weil das nach Regelwerk Meisterwillkür ist... und ich steh nicht so richtig da rauf. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich sowas mache.
@Stefan
Ein anderes System wäre eine Idee, zumal mir die Magie als SL zu viele Variablen beinhaltet. Aber dann wäre ich der einzige SL. Das Problem ist, daß die Runde nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern eigentlich ein anderer leitet. Wir leiten jetzt abwechselnd, weil er nicht so richtig motiviert ist. Und allein eine Runde zu schmeißen... Persönlich weiß ich, daß ich das nicht durchhalte, weil bei mir dann die Motivation flöten geht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ludovico am 12.02.2007 | 11:15 ---Kennst Du zum Beispiel einen Zauber, der einem den Kopf kühlt? Ein Bastlergnom könnte einen Hut mit Ventilator erfinden... Ach ja, geht ja nicht, weil die Klasse das verhindert.
--- Ende Zitat ---
Wenn damit die Verhinderung eines Hitzschlags in Wuesten und anderen heissen Gegenden gemeint ist: Endure Elements (die anderen Effekte - in kalter Umgebung muss der Hut ja nicht beinhalten)
--- Zitat ---Und was die Kosten angeht, so läuft es im Endeffekt nur auf Holz und Metall heraus, weil man mit den entsprechenden Skills sämtliche Komponenten für das Gerät selber herstellen kann. Zumindest über diese Skills verfügt der Bastlergnom. Er kann sie nicht sinnvoll einsetzen (da das Regelwerk nicht Materialkomponenten, sondern Goldmünzen vorgibt, die zum Bau benötigt werden), aber er verfügt darüber.
--- Ende Zitat ---
Dir ist aber schon klar dass die Goldmuenzen nix anderen bedeuten als die Kosten fuer die Materialien (ob sie noch verarbeitet werden oder nicht) und dass diese Goldmuenzen nicht nur in Muenzen sondern auch in Material vorhanden sein koennen?
Wenn man z.B. um eine Tuer zu konstruieren Holz im Wert von 1 GM braucht, man aber einen Baumstamm hat der 2 GM wert ist dann kann man sich das Geld sparen und den Baumstamm nehmen...
Die Materialkosten sind deshalb so abstrahiert dass man nicht fuer alle Sachen die man bauen will erst umfangreiche "Einkaufslisten" durchsuchen muss...
--- Zitat ---Es kotzt mich bloß so tierisch an, daß ich nicht mal ein paar Bastlergnome als NSCs einbauen kann, die gerade darüber lamentieren, daß man ihnen ihr Luftschiff geklaut hat, weil das nach Regelwerk Meisterwillkür ist... und ich steh nicht so richtig da rauf. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich sowas mache.
--- Ende Zitat ---
Was waere Masterwillkuer? Lamentierende NPCs?
BTW: Wer sagt dass die Gnome dieses Luftschiff nicht bauen koennen bloss weil die SCs es so nicht koennen?
Wissen die SCs welche Feats die Gnome haben?
Wenn du kompexere Maschinen als im Mittelalter vorhanden nicht weit verbreitet haben willst dann setz Craft DC und Kosten entsprechend hoch und lasse nur Leute die ein bestimmtes Feat (evtl. mit Prerequisites fuer Knowledge (Engineering) o.ae.) haben ueberhaupt diese Sachen bauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln