Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PROST] [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings
Dom:
Ich dachte, so ein Live-Mitschnitt hilft ganz gut dabei zu sehen, wie so ein "Anfänger" reagiert.
Dom
Ingo:
--- Zitat von: Dom am 22.02.2007 | 16:07 ---Ich dachte, so ein Live-Mitschnitt hilft ganz gut dabei zu sehen, wie so ein "Anfänger" reagiert.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall. Da sind ja doch ein paar Punkte, die wir verbessern können oder über die man mal nachdenken kann.
Ist ja auch klar. Es ist unser Erstlingswerk und da fehlt einem genau, was Du beschrieben hast: Wie geht jemand anderes vor und was fällt ihm dabei auf.
Viele Grüße,
Ingo
Dom:
Was so im Rückblick extrem helfen würde wäre:
1. Ein durchgehendes Beispiel. Einfach mal eine Charaktererschaffung von vorne bis hinten. Ist ja nicht so viel (sieht man ja im Eingangsposting ;)) und klärt doch ungemein auf. Insbesondere, wenn man Überlegungen mit reinschreibt: "Also hier sollten wir drauf achten, noch 32 Kaufpunkte übrig zu haben, damit man hinterher bei den Künsten noch folgendes kann: ..." oder auch mit Rückschritten: "So, hier gehen uns leider die Kaufpunkte aus, obwohl wir doch noch unbeding dieses hier brauchen. Also kaufen wir das einfach mal, haben dann -4 Kaufpunkte und schrauben deswegen hier den Vorteil von Stufe 2 auf Stufe 1 zurück."
2. Einen getrennten Vor-/Nachteilspool oder zumindest einen konkreten Empfehlung, wie viele Punkte man sinnvollerweise für die Künste übrig hat, vielleicht getrennt nach Berufen/Berufsgruppen.
3. Mehrere Zauberlisten:
a) Nach Stufen sortiert (und innerhalb der Stufen nach dem Alphabet)
b) Nach Disziplinen sortiert (und innerhalb der Disziplinen nach Stufe)
c) Nach Element (und innerhalb der Elemente nach Stufe)
Die Zauber selber würde ich dann einfach in einer alphabetisch sortierten Gesamtliste beschreiben. Das hat den Vorteil, dass man Zauber schnell nach dem Namen finden kann und zur Erschaffung eigentlich alle wichtigen Infos übersichtlich präsentiert bekommt.
4. Solche Dinge wie "zusätzliche Attribute" usw. würde ich aus den Regeln im Pyramos-Buch streichen, das verwirrt und hält beim Lesen auf. Grund: Die Regeln sollen ja für Pyramos geeignet sein. Die Betonung des universellen Systems wirkt auf mich eher albern. Genauso könnten auch die DSA-Regeln als universell bezeichnet werden; jeder könnte problemlos weitere Eigenschaften oder Talente hinzuerfinden oder weglassen. Man muss nur den ganzen Rest mit umstellen...
Im allgemeinen Regelwerk dagegen macht sowas natürlich Sinn, aber nur, wenn man auch Beispiele parat hat (z.B. welche Attribute sich für welche Genres besonders gut eignen).
Dom
Ingo:
--- Zitat von: Dom am 23.02.2007 | 20:56 ---1. Ein durchgehendes Beispiel. Einfach mal eine Charaktererschaffung von vorne bis hinten. Ist ja nicht so viel (sieht man ja im Eingangsposting ;)) und klärt doch ungemein auf. ...
--- Ende Zitat ---
Für das Basisregelwerk habe ich das schon. Da werde ich glaube ich mal noch eine Ergänzung für die Kurzregeln machen, daß man sich das Beispiel herunter laden kann.
--- Zitat von: Dom am 23.02.2007 | 20:56 ---2. Einen getrennten Vor-/Nachteilspool oder zumindest einen konkreten Empfehlung, wie viele Punkte man sinnvollerweise für die Künste übrig hat, vielleicht getrennt nach Berufen/Berufsgruppen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube wir machen das mittels Empfehlung, da braucht man dann nichts an den Regeln ändern, was ja sinnvoll ist, um nicht wieder eine neue Version herauszubringen.
--- Zitat von: Dom am 23.02.2007 | 20:56 ---3. Mehrere Zauberlisten:
a) Nach Stufen sortiert (und innerhalb der Stufen nach dem Alphabet)
b) Nach Disziplinen sortiert (und innerhalb der Disziplinen nach Stufe)
c) Nach Element (und innerhalb der Elemente nach Stufe)
Die Zauber selber würde ich dann einfach in einer alphabetisch sortierten Gesamtliste beschreiben. Das hat den Vorteil, dass man Zauber schnell nach dem Namen finden kann und zur Erschaffung eigentlich alle wichtigen Infos übersichtlich präsentiert bekommt.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das werden wir mal in Zukunft einführen.
--- Zitat von: Dom am 23.02.2007 | 20:56 ---4. Solche Dinge wie "zusätzliche Attribute" usw. würde ich aus den Regeln im Pyramos-Buch streichen, das verwirrt und hält beim Lesen auf. Grund: Die Regeln sollen ja für Pyramos geeignet sein. Die Betonung des universellen Systems wirkt auf mich eher albern. Genauso könnten auch die DSA-Regeln als universell bezeichnet werden; jeder könnte problemlos weitere Eigenschaften oder Talente hinzuerfinden oder weglassen. Man muss nur den ganzen Rest mit umstellen...
Im allgemeinen Regelwerk dagegen macht sowas natürlich Sinn, aber nur, wenn man auch Beispiele parat hat (z.B. welche Attribute sich für welche Genres besonders gut eignen).
--- Ende Zitat ---
Ja, das liegt daran, daß ja weitere Welten folgen sollen. Wir haben die Kurzregeln genommen und für Pyramos angepaßt. Da es dann zur Messe schnell gehen mußte, ist der ein oder andere Fehler unterlaufen. Diese Passagen sollten gar nicht drin stehen :)
Viele Grüße,
Ingo
Mulep:
Ich wollte noch erwähnen, dass es beim zweiten Mal deutlich schneller geht. Beim ersten Mal muß man sich erstmal alles durchlesen, um zu sehen, was es so gibt.
Spieltechnisch gefällt mir Prost dann ausgenommen gut, schnell, einfach und flexibel. Wir spielen jetzt sogar Cthulhu und DSA mit Prost-Regeln, weil es so schön simpel ist :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln