Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PROST] [Pyramos] Charaktererstellung eines Neulings

<< < (3/6) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: Ingo am 22.02.2007 | 15:26 ---Wir hatten zwei Jahre lang das Regelwerk online und zu diesen Punkten gab es da eben keine Kritik. Das es dann manchmal nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt, fällt einem erst hinterher auf.
--- Ende Zitat ---

Ich habe euch aber z.B. nie in einschlägigen Internet-Foren gesesehen, etwa hier oder im FERA. Da seid ihr natürlich irgendwie selber Schuld, denn wir zerreißen jedes Spiel.

Purzel:

--- Zitat von: 1of3 am  1.03.2007 | 11:43 ---[...] denn wir zerreißen jedes Spiel.

--- Ende Zitat ---

Aber auf eine konstruktive Weise, versteht sich! :)

Ingo:

--- Zitat von: 1of3 am  1.03.2007 | 11:43 ---Ich habe euch aber z.B. nie in einschlägigen Internet-Foren gesesehen, etwa hier oder im FERA. Da seid ihr natürlich irgendwie selber Schuld, denn wir zerreißen jedes Spiel.

--- Ende Zitat ---

Hier habe ich schon die erste Beta am 10.11.2003 vorgestellt. Auch in vielen anderen Foren.

Außerdem wurden ja viele Tests gemacht. Die Regeln selbst haben wir jahrelang auf Cons und Messen mit hunderten von Spielern in über 100 Spielrunden getestet.
Dazu kommen hunderte von Mails mit Anregungen und Wünschen, die wir immer versucht haben umzusetzen.

Das wir aber bei unseren ersten Veröffentlichungen nicht alles perfekt machen ist doch klar. Das ist nicht unser Beruf, sondern unser Hobby und wir machen ein Fanprodukt, kein professionelles.
Nichts desto trotz kann man glaube ich schon eine Entwicklung sehen. Von Angst über Bradok zum Pyramos Quellenbuch haben wir große Schritte gemacht und auch wieder zu Piraten der Winde.
Nach jeder Veröffentlichung fallen einem selbst Dinge auf, die man das nächste Mal verbessern will und dazu kommen konstruktive Anregungen und Wünsche, über die ich mich immer freue.

Es mag sein, daß noch nicht jede Regel so formuliert ist, wie es wünschenswert wäre, aber der Inhalt ist glaube ich trotzdem gut, so wie ich fast allen Mails entnehmen kann und darum geht es ja letztendlich. Um eine ungewöhnliche Welt.

Viele Grüße,
Ingo

Purzel:
Vielleicht ist das den bisherigen Spieltestern ja nicht aufgefallen, weil sie keine grosse Vergleichsmöglichkeiten hatten. Wer nur DSA4 oder GURPS (generell Spiele mit Kaufsystemen zur SC-Generierung) spielt wird sich wegen der etwas längeren Charaktererschaffung bei PROST keinen grossen Kopf machen und das für "normal" halten.

Dom (und ich) kennen aber inzwischen diverse Kampagnen- und Langzeitspiel-geeignete Spiele, die die Charaktererschaffung innerhalb weniger Minuten schaffen.

Zudem hatte Dom auch keine Con-Situation, kein Prost-Profi-Spielleiter hat ihm dabei geholfen, sondern er musste sich die Informationen selbst zusammenfriemeln.

Ingo:

--- Zitat von: Purzel am  1.03.2007 | 12:39 ---Vielleicht ist das den bisherigen Spieltestern ja nicht aufgefallen, weil sie keine grosse Vergleichsmöglichkeiten hatten. Wer nur DSA4 oder GURPS (generell Spiele mit Kaufsystemen zur SC-Generierung) spielt wird sich wegen der etwas längeren Charaktererschaffung bei PROST keinen grossen Kopf machen und das für "normal" halten.

--- Ende Zitat ---

Du sprichst jetzt aber von individuellen Vorlieben. Ich habe bereits von vielen gehört, daß Ihnen eben diese Zusammenstellung gefällt und für die ist es. Es gibt ja auch Leute die finden Liquid/Fate furchtbar, daß macht doch aber die Charaktererschaffung dort nicht allgemeingültig schlecht.

Beim zweiten oder dritten Mal geht es mit der Erschaffung auch schneller. Ich bastle mir meine Charaktere in einer halben Stunde und ebensolang brauche ich um eine schöne Vorgeschichte aufzuschreiben. Ich persönlich finde das gut.

Ich verstehe Eure Kritik, aber dieses einen Punkt würden wir sicherlich nicht ändern, da er ja auch bei vielen anderen Leuten gut ankommt. Andere Punkt an Eurer Kritik werde ich dagegen gerne beherzigen und auch versuchen die Vorschläge und Anregungen in Zukunft einfließen zu lassen.

Viele Grüße,
Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln