Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Fate] Unser Testspielabend

<< < (4/4)

PinkFate:

--- Zitat von: Latexpony am 13.03.2007 | 12:17 ---Hm, aber das sollte doch kein Unterschied sein. Die Werte sollten doch widerspiegeln, welchen Aspekt des Charakters Spieler/Spielerin im Spiel gerne behandeln möchte, oder? Haarald hat das ja auch schon kurz angesprochen.

--- Ende Zitat ---

Gut. Das akzeptiere ich. Aber ich weiss nicht, wie ich eine drei Din/A4 (handgeschriebene) Seiten lange Vorgeschichte in sechs Begriffe fasse so dass jedem alle "Aspekte" sofort klar werden.

--- Zitat von: Latexpony am 13.03.2007 | 12:17 ---Ich finde weniger die Häufigkeit der Würfe auffällig, als dass es drei Stunden gedauert hat, bis ihr mal angefangen habt zu spielen  :).

--- Ende Zitat ---

Die Häufigkeit war absolut ok, aber das ist ja immer Spielleiterentscheidung. Bei DSA kann ich alle fünf Minuten würfeln oder drei Mal am Abend.
Das es so lange gedauert hat, lag an uns. Wir wollten unser Kennenlernen schon ausspielen, jeder hat seine Geschichte erzählt und wir haben das ausgekostet. Hat nichts mit Fate sondern unserer Erzähl-Spielweise zu tun.

--- Zitat von: Latexpony am 13.03.2007 | 12:17 ---Oder warum habt ihr das System vorher nicht benutzt (außer Charaktererschaffung)?

--- Ende Zitat ---

Beim Kennenlernen war es nicht nötig. Da haben wir reines Erzählrollenspiel gemacht und das war auch gut so.

--- Zitat von: Latexpony am 13.03.2007 | 12:17 ---Haaralds Frage, ob ihr denn gemeinsam Charaktere gemacht habt, lag mir auch auf der Zunge. Du hast das ja mit "ja" beantwortet, aber ich habe noch nicht verstanden, ob ihr dabei nur nebeneinander gessen habt oder ob ihr darüber gesprochen habt, wie die Charaktere zueinander stehen, welches Ziel die Gruppe hat und worum es im Spiel generell gehen soll.

--- Ende Zitat ---

Jeder von uns hat sich einen Charakter ausgesucht den er spielen wollte und dann haben wir gemeinsam Vorschläge zu den Charaktere gemacht  und zum Teil verzahnte Vorgeschichten ausgedacht.

--- Zitat von: Latexpony am 13.03.2007 | 12:17 ---Auch hier noch mal der Hinweis: Das soll bitte nicht als Angriff mißverstanden werden. Ich bin kein FATE-Fanboy, der sein System verteidigen muss, ich kann mir bloss noch nicht so ganz vorstellen, was ihr so gemacht habt.

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn du Fate lieben würdest würde mir das nichts machen. Wenn ich euch unser System vorstellen würde, würden sicher viele die Augen verdrehen (und das mit Recht).  ;D

1of3:

--- Zitat von: PinkFate am 13.03.2007 | 21:41 ---Gut. Das akzeptiere ich. Aber ich weiss nicht, wie ich eine drei Din/A4 (handgeschriebene) Seiten lange Vorgeschichte in sechs Begriffe fasse so dass jedem alle "Aspekte" sofort klar werden.
--- Ende Zitat ---

Jeden Aspekt auch etwas über die Welt erzählen zu lassen bzw. Personen und Orte einzubauen, ist eine gute Idee. "Jedi-Schüler von Obi-Wan" nicht "Jedi".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln