Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wie bau ich mir ein Beholder-Falle?
Mäx:
Man könnte Betrachtern auch einen Strick aus ihrem eigenen antimagischen Kegel drehen:
Zauber Rope Trick: Den extradimensionalen Raum irgendwo unter der Decke platzieren und mit widerwärtigen Substanzen (oder dem Honig? ;D) füllen. Betrachter guckt hin und *plopp* fällt irgendwas schmerzhaftes auf ihn herab... Vielleicht alchemistisches Feuer und untendrunter platziert man noch eine nette Öllache.
Oder sorgt das antimagische Feld in diesem Zusammenhang ehr dafür, dass der Übergang zum extradimendionalen Raum unterbrochen, der Raum aber nicht "geleert" wird?
Shrink Item: Ganz ähnlich könnte man Steinblöcke verkleinern (aus einem 400-Kilo-Block wird ein kleines Steinchen vom Gewicht einer Tafel Schokolade!) und an der Decke festdübeln. Wenn der Betrachter seinen Blick schweifen lässt, nehmen sie ihre ursprüngöiche Größe wieder an, werden für welche Verankerung auch immer zu schwer und fallen einem unglücklichen Betrachter entgegen. Hoffentlich schließt er sein Zentralauge schnell genug.
Wenn sich Rope Trick udn Shrink Item noch kombinieren ließen (siehe Bedenken bei Rope Trick), könnte sich eine richtig hässliche Kombination ergeben.
Mit Major Creation könnt man z.B. eine stützende Säule erschaffen, die im antimagischen Kegel verschwindet und somit auch nicht mehr eine entsprechend präparierte Decke hält.
Mit 1min/Stufe hat Levitate eine etwas kurze Wirkungsdauer, könnte aber ähnlich genutzt werden.
Naja, soviel vorerst mal. Mit diesen Sprüchen allein kann man sich schon fieseste Sachen ausdenken und es gibt noch einige ähnlich nutzbare Zauber mehr.
Purzel:
Da Beholder ihre Rays über ihre Dexterity einsetzen, können Gifte, die Dex senken, erstaunlich effektiv sein.
Oder versucht ihn in einen Zustand zu bringen, in dem Dex sinkt:
- Furchteffekte sollten ihn schlottern lassen.
- Blindheit wäre der Killer für ihn
- Erschöpfung könnte klappen (-2 bis -6 to Dex and Str), siehe "Ray of Exhaustion"
- Grapplen
- Paralyse
- Stunning
Ein Beholder ist nur halb so bedrohlich, wenn seine Strahlen sonstwo hinzielen und nicht treffen.
Darklone:
Ein grosses Stahlnetz mit Steinen and den Ecken.
Skele-Surtur:
Laut dem Lords of Madness (oder so ähnlich) lieben es Beholder zu fressen und haben eine Vorliebe für Wein (insbesondere Wein). Soweit der SL über dieses Buch verfügt oder Zugang dazu hat und die Spieler den Zugang zu dieser Information Rollenspielerisch rechtfertigen können wäre hier schon mal ein guter Köder gefunden.
Was im allgemeinen auch gegen einen Beholder wirken sollte wäre ein Tunneleinsturz oder so.
Diese Art von Falle wurde schon unzählige Male erfolgreich eingesetzt. Wer braucht da schon Inovation?
Bombshell:
Hallo,
kann man den Beholder nicht etwas lenken in dem man ihm nach und nach alle Zugänge abriegelt und am Ende das Ganze flutet? Es war immerhin ein Kohlebergwerk wo man Wasser in großen Mengen braucht. Ich frage mich dabei nur wie die Charaktere sich heroisch ins Zeug legen können.
MfG
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln