Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Probs mit dem SL
Boba Fett:
@Bju_Jee:
Gib Deinem SL doch mal die WebSite... www.tanelorn.net
Wir biegen ihn dann hier schon richtig hin...
Und ausserdem hat er dann Gelegenheit, Stellung zu nehmen.
Einseitige Kritik ist nämlich subjektiv.
Vanis:
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredener in Bezug auf die gekauften Abenteuer. Wenn ich als Spieler merke, dass ich überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeiten habe das Abenteuer zu lösen, vergeht mir ziemlich schnell der Spaß. Wenn dann auchnoch der SL ewig lange Stellen des Abenteuers einfach abließt, und auchnoch erwartet, dass man alles mitprotokolliert, dann hat der SL da was nicht verstanden. Es sollte beim Rollenspiel doch darum gehen eine Geschichte mit den Spielern zu erleben und nicht die Spieler durch die Handlung zu prügeln.
Ich persönlich freu mich immer, wenn die Spieler andere Lösungswege finden, als die ich mir überlegt hab, oder in Fertigabenteuern drinstanden.
Selganor [n/a]:
Ich will ja jetzt nicht ueber DSA als System hetzen, aber die Kaufabenteuer (gerade die Phileason Saga) sind doch SEHR Railroading-Lastig. Wenn dazu noch ein derartiger SL kommt macht es nicht mehr soo viel Spass.
Samael:
@Selganor:
So kann ich deiner Aussage nicht zustimmen. Natürlich ist die Phileassonkampagne eine ziemliche Einbahnstraße, aber das ist zwangsläufig so. Erstens wegen ihrer Länge (4 Bände). Es ist eigentlich klar, dass hier bestimmte Ausgänge erzwungen werden müssen, damit die nächsten Szenarien noch verwendbar bleiben. Bei einem Einzelabenteuer kann natürlich wesentlich mehr Rücksicht auf alternative Enden und Wege Rücksicht genommen werden. Weiterhin ist in-game die Reise von göttlichen Visionen geleitet, denen die Charaktere halt folgen MÜSSEN, wenn sie gewinnen wollen. Gut, man kann jetzt mit gutem Recht sagen, dass einem Rollenspiel SO nicht gefällt.
Aber für DSA gibt es eine ganze Reihe Abenteuer die deutlich weniger linear aufgebaut sind (man sollte natürlich jetzt nicht zu den Einstiegsabenteuern wie "Höhlen des Seeogers" oder so greifen), also nicht unfair sein... ;)
Bin ich unfair, wenn ich sage, dass alle D&D/d20 Abenteuer, die ich bis jetzt durchgeblättert habe zu mindestens 70% aus Dungeoncrawl bestanden...?
;D
Gast:
--- Zitat von: Edler Baldur am 25.12.2002 | 19:24 ---(...) Der Zwergenspieler könnte betreffend der Gefängnisse wirkliche etwas kooperativer sein (...)
--- Ende Zitat ---
wobei ich mir als zwerg in so einem fall auch so ein verhalten aneigenen würde, da ich damit irgendwie eine trotzhaltung gegenüber einen derartig sturen sl einnehmen würde ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln