Autor Thema: UA und Drift  (Gelesen 8376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: UA und Drift
« Antwort #25 am: 25.03.2007 | 18:38 »
Anscheinend nicht. ;D
Doch doch aber ich hab es erst jetzt durchgelesen. Und mir brummt mein Schädel, muss wohl an dem Goldbarren mit den Zitronenscheiben liegen...  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: UA und Drift
« Antwort #26 am: 26.03.2007 | 12:34 »
Ich finde, grade der Vergleich mit dem Reward-System von D&D hinkt gewaltig... in D&D geht es darum, deinen Charakter 'äußerlich' wachsen zu lassen: Seine Fähigkeiten, seine Magie, seine Ausrüstung. In UA geht es darum, den Char innerlich wachsen zu lassen (die XP sind nur da, um einen gewissen Lernprozeß abzubilden): Sein Wahnsinn, seine Erfahrungen, seine Träume.
Und das ist - finde ich - schwieriger in Regeln zu fassen als Kampfschaden oder magische Eierbecher. Es gibt in UA Regeln dafür (Kerben, Adepten- bis Avatarkräfte), aber die erwischen den Kern natürlich nicht ganz - der Kern liegt in der Geschichte und den Veränderungen, die daher beim Char passiert sind. Allerdings sind das hier nicht so stark vom System 'aufgepropfte' Veränderungen wie bei den Forge-Systemen, sondern Veränderungen, die doch weitgehend der Spieler beeinflußt und frei festlegt.

Offen gesagt sind mir Systeme, die mir nicht erzählen, wie ich spielen soll, ohnehin lieber.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?