Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Wie bekomme ich Regeln, die NSC`s steuern?
Joerg.D:
Hallo,
ich bastel gerade an einem Rolenspiel das man mit Die Borne Identität meets 24 beschreiben kann.
Der Grundgedanke ist das die Spieler nicht nur Ihre Charaktäre spielen, sondern auch die Gegner der anderen Spieler und Ihnen so einheizen.
Wie oder wo bekommt man Regeln, die dafür sorgen, das die Spieler die Geschichte vorrantreiben.
Ich warte auf Eure Ideen!
Jörg
Ahasverus:
was für regeln stellst du dir da vor? ich meine was sollen die genau für eine funktion/wirkung haben?
wenn die spieler nsc steuern sollen, dann musst du ihnen wohl sagen was deren ziele und absichten sind und sehen was sie damit machen...
wenn du die handlungen der nsc von regeln bestimmen lassen sollst, dann müssen die spieler sie ja nicht mehr führen, dann würden die regeln das übernehmen...
also verstehe ich wohl im grunde die frage/anforderung nicht... kannst du die etwas ausführen?
Karl Lauer:
Soweit ich es verstehe möchtest Du irgendwie die Spieler dazu animieren mit Hilfe der NSC die Geschichte voran zu treiben.
Jedoch sollte dies nicht ungeplant verlaufen. So das Spieler 1 seinen NSC "nach Links" und Spieler 2 seinen NSC "nach rechts" schickt.
Falls dem so ist würde ich vorschlagen den Spielern einen Bonus in welcher Art auch immer versprechen, wenn Sie die NSCs nutzen um die Story aufeinander abgestimmt aufzubauen.
Evtl. sollte man vorher auch schon Stichpunkte nennen (ist es nicht sogar bei Western City so?).
Oder aber das man einen Wert hat (sowas wie die Screen Presence bei PTA), der angiebt welcher Spieler für diese Sitzung die vorgaben macht.
Bsp: Angenommen es ist die 2. Sitzung und Spieler 1 will etwas mit einer Bombendrohung machen, aber Spieler 2 will einen geflohenen CIA Agenten einfangen.
Da Spieler 2 irgendeinen Wert hat der sagt das er der "vorherrschende" in der Sitzung ist darf er zu Anfang die Geschichte klar in die Richtung "entflohener CIA Agent" lenken. Die anderen Spieler müssen sich dann daran halten und mit ihren "vorherrschenden" Ideen warten bis sie dran sind.
HTH
Sharrow:
"Die Borne Identität meets 24" schreit gerade zu nach PtA :) Wozu was neues schreiben?
Joerg.D:
Weil PTA für diese Art Spiel nix taugt?
Wie willst Du in PTA coole Kämpfe hinbekommen?
Wie willst Du in PTA die unteschiedlichen Handlungsstränge miteinader verküpfen, das ganze vielschichtig laufen lassen?
PTA kann vieles, aber das kann es nicht. Für Action und Vielschichtigkeit ist es nicht gemacht, sondern für Melodram und Schmalz.
Außerdem stört mich das ewige reden vor den Szenen bei PTA wer wo was... immersion erzeugt man IMHO anders.
Oder um es kurz zu fassen Sharrow:
Wenn jemand nach Lösungsansätzen fragt, nenn kein SYstem
@ Karl Lauer
Meinst Du, das man Plottelemente festlegt, und die Spieler diese dann einbauen können, wärend der Held seinen Weg geht? Da sehe ich das Problem, das der Plott zu starr werden könnte. Aber eine Idee ist es wert.
@ Ahasverus
Ich möchte, das die Spieler der NSCs etwas zur Hand bekommen was den Plott nicht abgleiten lässt. Was sie und den Protagonisten in die Richtung des Feindes führt, ohne Railroading zu betreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln