Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Wie bekomme ich Regeln, die NSC`s steuern?
Joerg.D:
@ Haarald
Ich habe nix dagegen, wenn man mir ein Spiel aufgrund einer bestimmten Mechanik empfielt und diese auch präzisiert.
Aber pauschal zu sagen benutze System XYZ, wenn ich ein eigenes System bauen will wiederspricht der Frage und dem Sinn des Ganzen.
@ Skyrock
TRoS meint The Riddel of Steel?
Das wollte ich eigentlich eher wegen des Kampfsystemes kaufen, aber wenn es ein gutes System für Konflikte hat, dann ist es um so besser.
Skyrock:
Japp, TRoS ist The Riddle of Steel. Ich würde es aber nicht kaufen, sondern zu der (IMHO besseren) kostenlosen Quickstartversion greifen.
Oh, und es gibt keine Regeln für Konflikte... Diese Steuerung geschieht rein indirekt indem man versucht das Belohnungssystem bis zum Anschlag auszureizen und sein Ziel auch als Spieler zu erreichen.
Joerg.D:
Mir ist heute auf der Arbeit die Idee gekommen, wie mann das Ganze regeln könnte und gleichzeitig beim Regelgerüst des Originalsystems bleibt.
In Western City gibt es die Elemente des Tages, die von den Spielern eingebracht werden und erfüllt werden müssen.
Um einen Handlungsstrang zu erzeugen kreiert der Spielleiter verschiedene Orte, die zum jeweiligen Plott passen (Wo). Dann legt Er Personen oder NSCs fest, die in den Szenen auftauchen sollen (Wer).
Anschließend nimmt Er ein paar Motivationen und Konflikte und stellt diese bereit (Was/Warum).
So hat man den klassichen Aufbau von PTA, der eklärt, was in der Situation passiert. Die Spieler können jetzt die drei Elemente mieinader mixen um eine für sie interessante Situation zu bekommen. Alle Sachen, die passieren müssen passieren auch, doch das Ergebnis ist nicht festgelegt.
Alternativ können die Spieler Ihre Wer was und wo Ereignisse auch selber erstellen und der SL erschafft das Finale, zu welchen die einzelenen Elemente führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln