Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Prince of Persia: The Sands of Time
Jed Clayton:
--- Zitat von: carthinius am 24.05.2010 | 11:17 ---Lustig, ich habe vorher "Kampf der Titanen" gesehen - DAS ist mimikloses Spiel beim Hauptdarsteller Worthington, Gyllenhaal ist da schon Klassen besser; im Gegensatz zu Worthington zeigt er auch überhaupt mal Emotionen, während ersterer wirklich nur verbissen durch die Gegend stiert.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Sam Worthington spielt in dem Titanen-Dings total schlecht und gelangweilt oder hatte Regieanweisungen, die tendenziell gegen Null gingen.
Daher fand ich nun auch Prince of Persia wenigstens ein kleines Stückchen besser als Kampf der Titanen. Der letztere Film war wirklich unterirdisch schlecht.
K!aus:
Ich fand ihn gut. :)
Hatte nicht zu viel erwartet und wurde dementsprechend auch nicht enttäuscht! ;D
Sha'Wush:
Wenn ich mir die die Vorlage zu dem Film vergegenwärtige, bin ich eigentlich recht zufrieden mit "Prince of Persia". Die Szenen, in denen der Prinz spektakulär durch orientalische Häuserschluchten und einstürzende Dungeons rannte, sprang oder gelegentlich auch mal fiel, bescherten mir einige angenehme Aha-Erlebnisse.
Und anscheinend zollte der Film auch weiteren bekannten Vertretern von artverwandten Videospielen Tribut: "Oh! Schau mal! 'Assassin's Creed'.", raunte es aus meinen benachbarten Kinositzen gelegentlich zu mir rüber.
Was mich an dem Film überrascht hat, war die Anspielung auf den letzten Irakkrieg ("Der Grund für die Eroberung dieser Stadt war eine Lüge! Es gibt hier gar keine geheimen Waffenschmieden!"). Soviel Subtilität hätte ich dem Herrn Bruckheimer gar nicht zugetraut. Angesichts der geographischen Verortung der Handlung passte die Thematik aber ganz gut in den Film rein.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Sha'Wush am 30.05.2010 | 11:52 ---Was mich an dem Film überrascht hat, war die Anspielung auf den letzten Irakkrieg ("Der Grund für die Eroberung dieser Stadt war eine Lüge! Es gibt hier gar keine geheimen Waffenschmieden!"). Soviel Subtilität hätte ich dem Herrn Bruckheimer gar nicht zugetraut.
--- Ende Zitat ---
Exakt! Das war mir auch aufgefallen. Es wirkt natürlich im ersten Moment etwas holzhammermäßig und ich weiß nicht, ob die anderen Kinobesucher bei mir überhaupt darauf geachtet oder die Anspielung erkannt haben. Da andere Actionfilme so etwas überhaupt nicht verwenden, ist das eine unerwartete und mutige Zutat in PoP.
Falcon:
War heute in Prince of Persia. Fand ihn ausserordentlich unterhaltsam.
Der beste Abenteuerfilm Seit Fluch der Karibik1 mit einem guten Schuss Die Mumie.
er wirkte für mich nicht so steril und seelenlos wie die meisten anderen CGI Ungetüme (wie der öde Avatar z.b.).
Das CGI wurde gut eingesetzt und obwohl es viel davon gab, war der Plot immer im Vordergrund, der sich bemühte einige Winkelzüge zu haben (wobei das alles berechenbar war, wenn man die Spiele kennt oder mehr als einen Blockbuster gesehen hat).
Die gute Ausstattung und die mitunter Aufwändigen Kulissen hielten sich mit den Computereffekten die Waage.
Ab und an geriet die Handlung ins straucheln und sie wurde holprig, vor allem immer dann, wenn es zu viele überflüssige Szenen hintereinander gab. Der Film kam aber immer gerade noch zurück in die Kufen, bevor man seine Gedanken woander hingleiten ließ.
Der Hauptcharakter trägt den Film sehr gut. Es gab gute Sprüche und gute Oneliner. Gyllenhaal spielt 1000mal lebhafter als zuletzt Russell Crowe in Robin Schnarchhood. Die Nebendarsteller konnten fast durchweg überzeugen. Alfred Molina war grandios (ich finds ausserdem bezeichnend, daß er in einem anderen Lieblings Abenteuerfilm von mir mitspielt: Indy natürlich). Ben Kingsley dagegen langweilig wie immer. Der Film funktioniert als screwball Komödie sehr gut, eine gute Entscheidung der Macher. Man merkt, daß da Mechner im Team war, denn es ist sehr nahe am Spiel.
Für mich schon ein adventure classic. Es wäre cool, wenn sie daraus eine Reihe machten.
Auch wenn da Luft nach oben ist, und er mit den großen (Indy, Die Mumie, Fluchd.Karibik) nicht mithalten kann, merkt man doch ein bisschen davon darin. Wer nur ansatzweise etwas für Hollywoodabenteuerfilme übrig hat, sollte den sich angucken.
p.s.:
richtig schockierend waren dann aber mitten im Film einzelne Slow Motion Szenen, die wie eine billige RTL Fernsehproduktion aussahen. Ich hab mich jedesmal gefragt. WTF?!
Absolut hochkarätige Mache und dann ... ZACK, für ein paar Sekunden billigste TV Umsetzung. Keine Ahnung wer das verbrochen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln