Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Belohnungsmechanismen abseits von XP, AP, EP...
Jens:
Uff, alles so... punktig.
Gibts in dem fall auch Systeme wo nicht der SL nach eigenem Gutdünken die XP festlegt (also jetzt D&D mal ausgenommen, da ist das recht klar definiert)?
Blizzard:
ich hab mir schon lange mal für mein eigenes System alternative Belohnungen für Charaktere überlegt, und fand dabei das Diablo-Belohnungsprinzip gar nicht schlecht. Dass die Spieler z.B. statt EPs ein bestimmtes Attribut (oder evtl. auch mehrere) oder aber auch eine/mehrere Fertigkeiten steigern dürfen.
weiter denkbar wäre z.B. die Verleihung eines (Adels-)Titels, oder aber z.B. die Aufnahme in eine (Geheim-)Organisation und die damit verbundenen Möglichkeiten.
Ruf is natürlich auch wichtig -> Verbesserung des Rufes.
Eine weitere Belohnung könnte auch die Aufarbeitung der Vergangenheit des Charakters sein, der z.B. an Amnesie leidet; oder aber in solchen Systemen, in denen der Hintergrund des Charakters eine wesentliche Rolle spielt (7te See z.B.); bzw. ein Hinweis auf seine Vergangenheit/iregndwas aus seiner Vergangenheit, was noch aufgeklärt werden muss.
(Überleben des Charakters als Belohnung lasse ich jetzt mal aussen vor >;D)
und zu guter Letzt natürlich ein gutes Abenteuer/Spiel erlebt zu haben.
Sharrow:
Hmm hab da ne Idee:
Jeder Spieler denkt sich zusammen mit dem Spielleiter ein Problem oder ein Ziel aus, das sein Charakter erreichen will oder muss. Dieses Ziel wird fest definiert und aufs Charakterblatt geschrieben, genau so wie die Belohnung, die der Charakter bekommt, wenn er dieses Ziel erreicht. Je schwerer das Ziel, desto größer die Belohnung. Hat er es gelöst, bekommt er die Belohnung und denkt sich ein neues Ziel aus.
Beispiele:
- Finde den mysteriösen Schwertmeister Jing Tang und bring ihn dazu, dir neue Tricks im Schwertkampf bei zu bringen.
- Bring das Diebesgut zu seinem Besitzer, damit du Finderlohn und einen guten Ruf in der Stadt bekommst ODER behalte den Kram und schmuggel ihn unbemerkt aus der Stadt.
- Reise nach Fernestadt um dort deinen verschollenen Vater zu finden, damit der dir erzählen kann was in deiner Kindheit passiert ist.
Maarzan:
Gibt es in einer "realistischen" Welt überhaupt "Belohnungen" oder nicht einfach Folgen von Charakterhandlungen?
Ds Poblem mit der Verwendung von AP in vielen Systemen und damit auch für manche Leute der Wegfall selbiger ist doch, dass mit dieser Machterhöhung des Charakters nicht der Charakter sondern der Spieler - und nun wirklich - belohnt werden soll, und das typischerweise für Dinge, die eben nicht unbedingt direkt in der Spielwelt begründet sind, sondern meist unter so etwas wie "gutes Rollenspiel" fallen.
Skyrock:
Einer der Klassiker ist wohl die Vergabe von Gummipunkten als Belohnung. Die WoD mit ihrer Willenskraft, 7th Sea mit seinen Dramawürfeln und Savage Worlds mit seinen Bennies seien mal als populäre Beispiele genannt (gibt sicher noch deutlich mehr).
Epos hat mit den Motivationsschüben eine Art Special-Move-Energie, die durch eine Art TSoY-Keys aufgefrischt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln