Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Belohnungsmechanismen abseits von XP, AP, EP...
Yvo:
Ich werf mal mein Alternatives Vor- und Nachteilkonzept in den Raum.
Kurzzusammenfassung: Nur, wenn man Nachteile ausspielt, kann man seine Vorteile nutzen...
Aber von was für "Belohnungen" reden wir eigentlich?
Gibt ja mehrere... ...für gutes Rollenspiel, für das Lösen von Rätseln, Überleben von Gefahren, Bestehen von Kämpfen, Erfolgreichen und sinnigen Einsatz von Talenten.
Häufig wird man ja auch für besonders gute Würfe belohnt... (...wirfst du eine 1 auf dem W20 beim Angriff->kritischer Treffer, mach doppelten Schaden).
Sharow hat "Learning by Doing" vergessen: Beispielsweise W100-Unterwürfelsystem, für jeden Misserfolg eines Fertigkeitswurfs steigt der Wert um einen Punkt (aus Fehlern wird man klug).
Eventuell kann man auch was mit den "Karmamünzen", die ich bei bei meinem Challangebeitrag "dAwn" verwendet habe was machen...
...rettet man jemanden das Leben, bekommt man eine "Lebensretter"-Münze, bei besonders waghalsigen Dingen bekommt man eine "Heldentat"-Münze, nach einem Patzer bekommt man einen "Lernfortschritt" (aus Fehlern wird man klug...)
Sharows Idee mit den Zielen finde ich großartig...
...wird bloß schwierig dann als Gruppe, wenn alle ihren eigenen Zielen nachgehen wollen. ;)
Vielleicht sollte man da sowas wie Gruppenziele festlegen? (Wobei... ...das heißt dann ja Kampagne, oder?)
Bye,
Yvo
Vanis:
Aus einer "realistischen" Sicht erlernt man neue Dinge am besten durch Stress und in der Praxis beim austesten. Also könnte man hergehen und - ähnlich wie z.B. Cthulhu - am Ende einer Sitzung die Spieler fragen (oder sie auch einfach entscheiden lassen), ob sie irgendwas aus der ganzen Sache gelernt haben. Natürlich sollten hier dann Begründungen geliefert werden. Ich mach das im Prinzip auch bei normalen EP Systemen.
Beispiel:
Ein Krieger ist schon super gut im Schwertkampf. Nach den Regeln könnte er Fertigkeit auch steigern. Am Ende des Abenteuers setzen sich Spieler und der SL hin und überlegen.
Spieler: "Mmmh, also ich hätt schon gerne die Fertigkeit Schwert auf XYZ gesteigert."
SL: "Klar, nur hast du eigentlich in letzter Zeit nur gegen Luschen gekämpft. Denkst du wirklich, dein Charakter musste sich da noch groß ins Zeug legen?"
Lässt man die EPs komplett weg, könnte man so einfach überlegen, ob ein Charakter irgendwelche neuen "Erkenntnisse" gewonnen hat und dabei noch die Einschränkung machen, dass es sich um für den Charakter wichtige Dinge handeln sollte. Nicht, dass man Ende 99 Talente auf dem Charakterblatt stehen hat, weil der CHar ja im Abenteuer gekocht, geschlichen, geklettert, gerannt...ist.
Sharrow:
--- Zitat von: Yvo am 19.04.2007 | 20:08 ---Sharow hat "Learning by Doing" vergessen: Beispielsweise W100-Unterwürfelsystem, für jeden Misserfolg eines Fertigkeitswurfs steigt der Wert um einen Punkt (aus Fehlern wird man klug).
--- Ende Zitat ---
*hust* meinst du sowas? http://www.dasfera.de/viewtopic.php?p=23551#23551 ;)
Eigentlich wurde das aber schon gesagt (Cthullu)
Jens:
Ich hab da mal im vinsaltforum was zu geschrieben... also was ich von APs halte, grade für ein System wie DSA.
@Yvo: erinert mich irgendwie an Darkon, das System vom haukrinn, von dem mir gestern berichtet wurde. Scheint zu funktionieren.
@Maarzan: ja das merke ich auch in dem anderen Beitrag an, nur was tun?
@Systemnenner: dankö! Das ist verwertbar. :)
Wodisch:
Bei Midgard gibt es auch "Lernmöglichkeiten", wenn man etwas besonders gut geschafft hat!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln