Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiele mit coolen Regelideen

<< < (7/10) > >>

Greifenklaue:
Bei ERPS (Ja!) haben mir zwei Sachen sehr gut gefallen:

1) das Wundsystem, das Wunden einzeln aufführte und diese heilten, zugleich aber einfach anzuwenden war

2) Der Talentbaum, wiederum eine recht einfache Möglichkeit zu bestimmen, wie der Charakter "benachbarte" Fähigkeiten (sprich ähnliche) beherrscht.

Bentley Silberschatten:
Alternity Erfolgsqualität. Je nachdem in welchem Bereich zum tatsächlichen Fertigkeitswert der Wurf liegt hat man einen Gewöhnlichen, Guten oder extrem Guten Erfolg.

Drachenlance Fith Age, Saga Das Kartensystem ist ohne Umrechnerei zu beherrschen, man hat mehrere Möglichkeiten (Karten) die mit der Erfahrung mehr werden und auch die Charaktererschaffung läuft darüber.

Cthulhu, Mondagor learning by doing, was man anwendet lernt man.

Weapons of the Gods Würfelwürfe geben in verschiedenen Päschen bessere Ergebnisse, Würfel die man dafür aktuell nicht verwenden kann, können im "Fluß" zwischengeparkt werden. Die Erklärung des Systems ist ziemlich verwirrend, aber diese Funktion find ich genial.

Ingo:
Kult mit seiner Mentalen Balance fand ich schon gut (bietet mehr Möglichkeiten als die geistige Stabilität), das Kampfsystem gefiel mir auch.  :8)

Bei Rolemaster war ich von der simulatorischen Detailgenauigkeit fasziniert (wie? Ich hab mir den kleinen Zeh abgehackt?) habe es aus dem gleichen Grund aber auch sofort zur Seite gelegt - es war mir zu Komplex.

Dom:
The Pool: 50 Worte Hintergrundgeschichte (+15 Worte pro Spielabend), die spielrelevant ist: Fertigkeiten müssen daraus begründet sein.

PS: 1000! :)

Timo:
Artesiadas Arcana-Erfahrungssystem, je nachdem was die Charaktere machen erhalten sie Erfahrungspunkte für passende Tarot-Arcana, jedes Arcana ist an gewisse Traits, Fertigkeiten, Gaben und HAndicaps gebunden, die man mit gewonnenen Punkten steigern kann

Die Pollution in Artesia: um magische Rituale machen zu können muss man unverschmutzt sein, verschmutzt wird man ganz schnell, durch zum Beispiel Kontakt mit totem Fleisch, kämpfen etc., um sinnvolle Rituale abhalten zu können, muss man sich erst reinigen. Magische Orte können durch viel "Durchgangsverkehr" verschmutzt werden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln