Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Starcraft2
Visionär:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 28.05.2007 | 22:02 ---Du hast Chiungalla vorgeworfen, dass er nicht weiß, ob die Truppen eigenverantwortlich handeln, oder ob sie direkte Befehl von oberhalb des Truppenverbandes bekommen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Eben nicht. Ich hab versucht hervorzuheben, dass er nie in einem Kampfgebiet war und daher nicht wissen kann, wie es in echt ist.
Eulenspiegel:
@ Visionär
Sagen wir es so:
Man muss nicht in einem Kampfgebiet gewesen sein, um zu wissen, dass der Befehlshaber kein Micromanagement betreibt. Man kann auch so wissen, dass die Soldaten eigenverantwortlich handeln.
Es gibt natürlich auch eine Menge Sachen aus dem Krieg, die weder Chiungalla noch ich wissen, da wir nicht dort waren. (Aber um diese Sachen ging es nicht. Wir waren nie im Krieg und wissen trotzdem, dass sich die Befehlshaber nicht um jeden einzelnen Soldaten kümmern. - Das wissen viele Leute auch, obwohl sie nie im Krieg waren.)
BTW:
Wahrscheinlich gibt es im Krieg sogar eine Menge Sachen, von denen die, die nie im Krieg waren, nichts wissen. Aber über diese Sachen hat Chiungalla oder ich auch keine Aussagen getroffen.
MadMalik:
Und was hat der echte Krieg mit dem abstrakten Konstrukt Echtzeit-Strategie-Spiel zu tun ? So mal ganz blöd gefragt. Welches sich dadurch auszeichnet, eine ähnliche Inhaltliche Thematik auf zu greifen. Allerdings schon immer den "General" mit Wissen und Fähigkeiten segnet, welche sich so nicht im echten Leben finden. Wobei man das nichtmal auf RTS begrenzen muss, sondern auf einen großen Teil des Strategie Zweiges, und noch einige andere Genre dazu.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Lebemann am 29.05.2007 | 02:06 ---Und was hat der echte Krieg mit dem abstrakten Konstrukt Echtzeit-Strategie-Spiel zu tun?
--- Ende Zitat ---
1) Die meisten RTS wollen schon ein Gefühl für den Krieg bieten und sind nicht so abstrakt wie Schach oder Go.
2) Natürlich muss ein RTS keine 100% Kriegssimulation sein, um Spaß zu machen. Gerade dadurch, das man bestimmte Sachen nicht simuliert, sondern sie anders auslegt, können sie Spaß machen.
3) Das alles ändert nichts daran, dass "Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen" weder eine taktische noch eine strategische Eigenschaft ist. (Was natürlich auch nichts daran ändert, dass es einigen Leuten trotzdem Spaß macht, auch beim RTS Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen.)
4) Wenn ich mich nicht irre, warst du es, der mit dem Text
--- Zitat von: Lebemann am 28.05.2007 | 11:34 ---Stimmt, im Krieg wartet der Gegner in der Regel bis man sich entschieden hat welchen Zug man als nächstes machen wird. Das verlangt die Ehre und die Ritterlichkeit. :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
eine Verbindung zwischen RTS und echten Krieg hergestellt hat.
Vor deinem Text ging es eigentlich kaum um das Thema, wie denn nun ein echter Krieg abläuft.
5) Die Frage: "Wie realistisch sollte ein RTS sein?", finde ich trotzdem interessant. (Auch wenn unterschiedliche Leute diese Frage für sich unterschiedlich beantworten werden.)
Xardok:
--- Zitat ---5) Die Frage: "Wie realistisch sollte ein RTS sein?", finde ich trotzdem interessant. (Auch wenn unterschiedliche Leute diese Frage für sich unterschiedlich beantworten werden.)
--- Ende Zitat ---
Kann gerne geschehen, dann aber bitte in einem eigenen Thema..(und nicht so polemisch wie oben kurz angeklungen)
Hier geht es um Starcraft 2, und darum sollte es im Verlauf des weitern Threads auch gehen..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln