Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 13.03.2008 | 13:22 ---also imho nimmst du den Charakteren damit fast jegliche Besonderheit. Es ist ja nicht anders als in D&D ohne Feats zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur ohne Feats, auch ohne Klassen (Kein Spezialfähigkeiten wie Sneak-attacks, Zauberfähigkeiten, ...).
Ansonsten volle Zustimmung:
--- Zitat ---Das geht schon irgendwie. Aber will man das?
--- Ende Zitat ---
Zornhau:
--- Zitat von: Blizzard am 13.03.2008 | 13:05 ---Als ich das 1.Mal SK geleitet habe hatte ich leider nicht viel Vorbereitungszeit; und ergo auch keine Zeit mich mit den Hindrances&Edges zu beschäftigen. Daher habe ich zu den Spielern gesagt:"Wir spielen ohne Edges&Hindrances; dafür erhält aber jeder Spieler am Anfang 6 statt der üblichen 5 Punkte für seine Attribute zur freien Verteilung." Was haltet ihr davon?
--- Ende Zitat ---
Das ist FATAL.
Savage Worlds definiert den Charakter NICHT über Attribute, NICHT über Skills, sondern - als ganz bewußte Design-Entscheidung des Regelautoren - über EDGES und HINDRANCES.
Ohne diese fallen alle Charakterindividualisierungsmöglichkeiten weg.
Und ein Attributspunkt mehr ist KEIN Ausgleich. - Savage Worlds verwendet (ähnlich wie ganz aktuell die D&D 4E) ein "exception based" Design. Das bedeutet, daß die Edges und Hindrances die normalerweise für alle (die die Edges und Hindrances nicht haben) geltenden Regeln unter bestimmten Voraussetzungen BRECHEN können.
So darf man normalerweise keinen Gegner, der einfach auf einen zugestürmt kommt, angreifen, wenn man nicht dran ist. Mit First Strike darf man das. Das ist eine AUSNAHME (exception) aus der für alle Nicht-"First Strike"-Könner geltenden Regel.
Savage Worlds ohne Edges und Hindrances zu spielen erlaubt noch nicht einmal das Ausspielen von EXTRAS! - Denn auch Extras haben jede Menge Edges (schau mal in den Kreaturen- und NSC-Teil von Solomon Kane).
Savage Worlds ist auch mit regelgetreuer Verwendung der Edges und Hindrances kein kompliziertes Regelsystem. Aber ohne hat man diesem Fast! Furious! Fun! Formel-1-Boliden den Motor ausgebaut und die Luft aus den Reifen gelassen.
Schade.
JS:
hm, so viele vor- und nachteile gibt es doch auch gar nicht im grundbuch. das muß also seeeehr wenig zeit gewesen sein.
;D
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 13.03.2008 | 14:21 ---hm, so viele vor- und nachteile gibt es doch auch gar nicht im grundbuch. das muß also seeeehr wenig zeit gewesen sein.
;D
--- Ende Zitat ---
Er hatte von Solomon Kane geschrieben. - Da gibt es ja neben den Grund-Edges/-Hindrances auch noch Settingspezifisches (aber auch nicht in großer Anzahl).
Falcon:
zur bewussten Design Entscheidung hab ich mal eine Frage, bezüglich der Hindrances.
lasst ihr nachträglich Hindrances zu? was passiert z.b. wenn jemand einen Arm verliert?
sind max.3 Hindrances bei generierung wirklich genug um einen Charakter zu beschreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln