Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (52/205) > >>

sir_paul:
Phhh, naja man lernt nie aus  ;)

Aber nur um ganz klar zu sehen, die AP Negierung gilt doch nur für Kugeln/Feuerwaffen oder?

Die Frage bezieht sich auf folgende Aussage


--- Zitat von: MarCazm am  5.08.2008 | 13:08 ---Da gilt nur entweder/ oder.

+2 gegen sämtliche Angriffe außer Kugeln,

+4 gegen Kugeln,

Armor Piercing 4 Negierung gilt für beide.

--- Ende Zitat ---

EDIT: Hervorhebung im Zitat von mir!

Zornhau:
Die 4 Punkte AP-Negierung gilt NUR für Kugeln von Feuerwaffen. Nicht für AP von Nahkampfwaffen wie Great Axe oder so.

MarCazm:
Da widersprechen sich Text und Tabelle aber ganz schön.

Aus der Tabelle gelesen gilts für beide Arten von Angriffen und im Text steht nur im Bezug zu Kugeln, daher würd ich wohl jetzt auch dazu übergehen es zu Kugeln zuzuordnen. Obwohl wenn Kevlar AP bei Kugeln negiert müsste es das bei einem Stich oder Schnitt mit einer Klinge dies doch erst recht machen, da man eine Klinge nicht mal ansatzweise so schnell beschleunigen kann wie eine Kugel.

knörzbot:
Eine Kugel hat die Eigenschaft über keine Klingen zu verfügen...  ;)

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am  5.08.2008 | 20:19 ---Obwohl wenn Kevlar AP bei Kugeln negiert müsste es das bei einem Stich oder Schnitt mit einer Klinge dies doch erst recht machen, da man eine Klinge nicht mal ansatzweise so schnell beschleunigen kann wie eine Kugel.
--- Ende Zitat ---
Eine Klinge ist SCHARF. Kevlar ist ein Gewebe. Das Kevlargewebe verteilt die STUMPFE Energie einer Kugel auf eine Fläche, so daß nicht genug übrigbleibt, um das Kevlargewebe zu durchdringen.

Messer gehen durch Kevlar durch.

Das können Dir Polizisten bestätigen, die MIT Kevlarweste von einem Messerstecher niedergestochen wurden. Hier in der Region war vor ein oder zwei Jahren solch ein Fall, wo ein jugendlicher Einbrecher dem Polizeibeamten durch die Kevlarweste hindurch lebensbedrohliche Stichverletzungen beigebracht hat.

In den USA haben Polizisten lange Zeit die doppelte Weste, Bulletproof Vest UND Stab Vest, getragen, weil Kevlar nur den initialen "Stoß" mit der Klinge verteilt, danach aber beim weiteren reinschneiden kaum noch Widerstand bietet.

Inzwischen gibt es kombiniert Bullet-and-Stab-Proof Vests, die aus vielen Lagen Kevlar bestehen (12, 14 oder so), und  bei denen dann ein Messerstich nur zur Hälfte penetriert (die Rippen unter dem Einstichpunkt bricht er Dir trotzdem, wenn der Messerkämpfer Ahnung hat!).

Nach SW-Regelwerk und nach "R"-Check ist die Kevlar-Weste gegen KUGELN ein guter (sehr guter sogar) Schutz, und gegen alles andere, genauer: gegen ALLES ANDERE nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln