Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (71/205) > >>

Falcon:
@Boba: das klärt sich alles an dem Begriff "nor may he make more than one Fighting attack". Ein Fighting Attack wird bei einem WildCard bestimmt durch das Werfen eines WildDie, egal wieviele Würfel noch dazu kommen.
Ob ich jetzt 1Fighting Die + WildDie oder 3 Rate of Fire Die + Wild Die würfel ist beides nur ein "Fighting Attack".

MarCazm schrieb:

--- Zitat ---Wenn ihr das mit dem On Hold bisher so gemacht habt, ist das ja ungefähr so wie: Der Spieler würfelt seinen Angriff mit deutlicher Erhöhung und kommt dann auf die Idee noch was ne andere Aktion mittels MAP zu machen und das wär dann auch Thema verfehlt. Setzen 6. jester
--- Ende Zitat ---
Nein, so machen wir es nicht, eher wie dein erster Absaz. D.h. wir machen es nicht so, daß jede Partei vorher alle Aktionen ansagt, wie es ja vorgeschlagen wurde, sondern nur der "Unterbrecher". Das funktioniert aus dargelegten Gründen eben nicht.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 28.08.2008 | 12:01 ---Nein, so machen wir es nicht, eher wie dein erster Absaz. D.h. wir machen es nicht so, daß jede Partei vorher alle Aktionen ansagt, wie es ja vorgeschlagen wurde, sondern nur der "Unterbrecher". Das funktioniert aus dargelegten Gründen eben nicht.

--- Ende Zitat ---

Das Beispiel war mir nur so eingefallen, weil das gelegentlich bei Neueinsteigern ab und zu vorkommt. Das ist nichts falsches, sondern gut, weil sie sich gemerkt haben, dass es da noch dieses Ding mit dem MAP gibt und wenn sie anhand der Werte und Würfelergebnisse merken, was alles möglich ist, fangen sie dann auch meistens an etwas gewagtere Aktionen zu machen. So bisher mein Erfahrungsstand wenn ich Neueinsteiger am Tisch habe.

Natürlich sagt der Unterbrecher an was er machen will. Dies kann er aber auch nur dann tun wenn derjenige, den er unterbrechen will ansagt was er tun möchte. Diese beiden Handlungen finden dann statt, unabhängig vom Ergebnis des vergleichenden Agility Checks.

Falcon:

--- Zitat ---Natürlich sagt der Unterbrecher an was er machen will. Dies kann er aber auch nur dann tun wenn derjenige, den er unterbrechen will ansagt was er tun möchte.
--- Ende Zitat ---
puuh, jetzt wirds anstrengend :)
Also nochmal: zu diesem Zeitpunkt des Unterbrechens hat der Handelnde ja schon angefangen zu handeln, sonst könnte er ja nicht mittdendrin unterbrochen werden, gell? Das heisst er hat u.U. sogar schon Aktionsproben gewürfelt BEVOR er unterbrochen wird.
Nur der Unterbrecher sagt dann seine Aktionen komplett an während der Unterbrochene allenfalls das Recht erhält seine bereits angesagten Aktionen zuende zu führen.
Und die Frage war jetzt einfach:

Darf der Unterbrochene ein zweites Mal in der Runde neue Aktionen ansagen, nachdem seine bereits angefangen Handlungen unterbrochen wurden?

z.b.
S1: "ich ziehe mein Gewehr, renne raus und Schiesse auf NSC B"
SL: "gut, würfel mal AG ob du dein Gewehr ziehst"
S1:"geschafft, ich renne raus und..."
SL: "STOP! Hier will NSCB dich abknallen"
darf S1 nun neue Aktionen ansagen vor dem Ag Contest oder nur seine gesagten zuende führen wenn er gewinnt.

WIR spielen es so, daß man neue ansagen darf, damit man auf den Hold reagieren kann.

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am 28.08.2008 | 12:01 ---@Boba: das klärt sich alles an dem Begriff "nor may he make more than one Fighting attack". Ein Fighting Attack wird bei einem WildCard bestimmt durch das Werfen eines WildDie, egal wieviele Würfel noch dazu kommen.
Ob ich jetzt 1Fighting Die + WildDie oder 3 Rate of Fire Die + Wild Die würfel ist beides nur ein "Fighting Attack".

--- Ende Zitat ---
Nö!
*setzt die SchlauwieSchlumpf-Maske auf*
Skill "fighting" ist für Nahkampf.
Rate of Fire gilt für "Shooting".
Also ist das eine ein Fighting Attack und das andere ein Shooting Attack...
*setzt die SchlauwieSchlumpf-Maske ab*

Mir ging es auch gar nicht um den von Dir zitierten Passus, sondern um den Satz danach.
"In essence, a hero may not perform the same action twice in a round."
Wenn allerdings "Autofire" nur als eine Aktion gilt, wie Marcazm sagt, hat sich die Frage erledigt.

Fighting und Frenzy hab ich nämlich verstanden ...

@Marcazm & Zornhau: Vielen Dank! :d
@Falcon: Danke für die Bemühungen! :)

Falcon:
mir ist schon klar, das es dir um den zweiten Satz geht. Deswegen habe ich ja versucht zu erklären was eine "Aktion" abgrenzt. Bei WildCards kann man das im Normalfall am WildDie sehen: Wie oft wurde er geworfen? So viele Aktionen wurden gemacht. Dann passt das Autofire ganz wunderbar ins einheitliche Konzept.
Ich wollte dich nicht mit "Autofire ist nur eine Aktion" abspeissen, weil ich damit auch nicht zufrieden gewesen wäre, ich weiss nur nicht wie ich es anders erklären soll. Wollte dir nur die Angel in die Hand drücken ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln