Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (76/205) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 16:49 ---In einem Setting sollte mal "Etikette" eingeführt werden, weil Knowledge, also reines Wissen, imho nicht ausreicht und es in den anderen Skills nicht wirklich abgedeckt ist.

--- Ende Zitat ---
Tausch doch "Streetwise" gegen "Millieu", das dann die Fähigkeit angibt, sich entsprechend angemessen in einem Millieu (also auch High Society) zu verhalten und dort Kontakte zu knüpfen, etc.

Ansonsten würde ich keine Skills hinzunehmen, sondern höchstens tauschen.
In einem HiTech Setting finde ich beispielsweise die Skills "Tracking" und "Survival" zu spezifisch. Das würde ich zusammen in "Survival" fassen, dafür aber vielleicht einen anderen Skill hinzunehmen. (reines Beispiel, nicht dran aufhängen)

Falcon:
@Milieu: kann man machen aber der Unterschied Streetwise / High Society spielte schon eine Rolle, da machte ein Skill imho Sinn.

ich weiss auch nicht wie sich die Autoren das mit der generischen Liste bei High Society Proben vorstellen.

die Liste ist ohnehin sehr durchwachsen. Wie du selbst sagst macht Tracking und Survial zu trennen nicht wirklich Sinn, wenn man unter anderem Fighting oder Driving benutzt.
In einem Wildnissetting ist das vielleicht angebracht.

Guts werfen viele Conversions ja auch raus, weil das nur in Horrorsettings wirklich Sinn macht. Taunt finde ich abseits von Kämpfen auch mehr als überflüssig. Oder hat jemand Spielbeispiele, wo ihr es benutzen konntet?

MarCazm:

--- Zitat von: Boba Fett am  7.09.2008 | 16:36 ---Irgendwie (hab ich möglicherweise überlesen) fehlt mir sowas wie Acrobatics oder so.

--- Ende Zitat ---

Das wird über Agility geregelt. Wer besonders Akrobatisch sein möchte schnappt sich halt das dementsprechende Professional Edge.

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 17:06 ---@Milieu: kann man machen aber der Unterschied Streetwise / High Society spielte schon eine Rolle, da machte ein Skill imho Sinn.

--- Ende Zitat ---

Ein Knowledge (High Society) kann da schon Wunder wirken. ;D

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 17:06 ---...macht Tracking und Survial zu trennen nicht wirklich Sinn, wenn man unter anderem Fighting oder Driving benutzt.
In einem Wildnissetting ist das vielleicht angebracht.

--- Ende Zitat ---

Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Tracking ist halt für das reine Spuren lesen da und Survival zur Nahrungs- bzw. Unterkunftssuche.

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 17:06 ---Taunt finde ich abseits von Kämpfen auch mehr als überflüssig. Oder hat jemand Spielbeispiele, wo ihr es benutzen konntet?

--- Ende Zitat ---

Wenn man jemanden provozieren oder ablenken möchte. Quasi sich die Aufmerksamkeit des Gegenübers auf sich richten möchte, damit ein Mitspieler ihn unauffälig bestehlen oder sich an ihm vorbeischleichen kann.

Falcon:
Marcazm schrieb:
--- Zitat ---Ein Knowledge (High Society) kann da schon Wunder wirken
--- Ende Zitat ---
Nein nein, wie ich bereits sagte. Knowledge ist nur das: Knowledge. Sonst gäbe es ja auch kein Streetwise. Oder irgendwas. Kann man ja als Knowledge (Streetwise) führen.
Wenn es mit Knowl. gekennzeichnet ist betrifft es eben nur wissen, wie man das umsetzt ist was ganz Anderes.
Ist nicht nur Haarspalterei, weil der Knowledgeskill eventuell andere Skillproben nach sich zieht. So wie common Knowledge auch.
Es ist also nicht egal ob man schreibt
Knowledge (High Society) oder
High Society.
(wobei letzteres imho potenter ist. Streetwise ist ja auch "mächtiger" als Knowledge(Streetwise) ).

--- Zitat ---Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wink
Tracking ist halt für das reine Spuren lesen da und Survival zur Nahrungs- bzw. Unterkunftssuche
--- Ende Zitat ---
D&D hat kein Problem das in einen Skill zu packen ;) Deine auftrennung ist rein willkürlich.
Nahrungssuche ist auch was anderes als Unterkuftsuche. Ist trotzdem nicht getrennt ;)

@Taunt: ja, was Anderes fällt mir auch nicht ein. Leider haben wir das noch nie gebraucht (meine Mitspieler schaffen es auch so ohne Probleme den Groll jedes beliebigen NSCs auf sich zu ziehen. Beleidigen, Bedrohen oder nicht respektieren schaffen die auch ohne Tauntskill ;D ).

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 21:56 ---Nein nein, wie ich bereits sagte. Knowledge ist nur das: Knowledge. Sonst gäbe es ja auch kein Streetwise. Oder irgendwas. Kann man ja als Knowledge (Streetwise) führen.
Wenn es mit Knowl. gekennzeichnet ist betrifft es eben nur wissen, wie man das umsetzt ist was ganz Anderes.
Ist nicht nur Haarspalterei, weil der Knowledgeskill eventuell andere Skillproben nach sich zieht. So wie common Knowledge auch.
Es ist also nicht egal ob man schreibt
Knowledge (High Society) oder
High Society.
(wobei letzteres imho potenter ist. Streetwise ist ja auch "mächtiger" als Knowledge(Streetwise) ).

--- Ende Zitat ---

Knowledge (High Society) ist auch nur unterstützend zu Streetwise zu verwenden. Es würde auch ohne gehen wenn der Cha z. B. Rich, Filthy Rich oder Noble als Edge hat. Dann hat er vom Hintergrund schon Streetwise auf High Society ausgerichtet. Möchte so ein Bonsenjunior dann auf der Straße überzeugend wirken bräuchte er Knowledge (Street). Funktioniert halt nur im Zusammenspiel. Das Wissen (Knowledge) wie man sich in den gewissen Bereichen verhält kommt vom Hintergrund bzw. den Erfahrungen (Wissen) des Cha. Das Anwenden macht man dann mit der Fertigkeit (Streetwise). Daher macht der Hintergrund das Anwenden des Skills aus.

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 21:56 ---D&D hat kein Problem das in einen Skill zu packen ;) Deine auftrennung ist rein willkürlich.
Nahrungssuche ist auch was anderes als Unterkuftsuche. Ist trotzdem nicht getrennt ;)

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist nur: "Was hat Überleben mit Spurenlesen zu tun?"
Meine Antwort dazu: "Gar nichts!"

Survival bezieht sich nur auf die Grundbedürfnisse und wie gut ich es hinbekomme mir diese zu erhalten bzw. zu decken.
Spurenlesen hingegen ist nur ein Mittel zum Zweck. Genauso wie Kämpfen, dass tut man ja auch um zu Überleben aber man packt das trotzdem nicht mit Survival zusammen.
Survival ist halt für Grundlegende Dinge wie Feuer machen, ein halbwegs brauchbaren Unterschlupf für die Nacht zu finden, usw.
Natürlich könnte man die beiden Skills zusammenpacken, doch dann würde z. B. der Penner um die Ecke, der seit Jahrzehnten auf der Straße vor sich hin überlebt, einer der besten Fährtenleser sein. Und das wär schon extremst unglaubwürdig. :P

--- Zitat von: Falcon am  7.09.2008 | 21:56 ---@Taunt: ja, was Anderes fällt mir auch nicht ein. Leider haben wir das noch nie gebraucht (meine Mitspieler schaffen es auch so ohne Probleme den Groll jedes beliebigen NSCs auf sich zu ziehen. Beleidigen, Bedrohen oder nicht respektieren schaffen die auch ohne Tauntskill ;D ).

--- Ende Zitat ---

Manche Spieler haben da echt ein angeborenes Talent. Vielleicht sollte man denen automatisch einen d6 auf Taunt für umsonst geben. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln