Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (11/205) > >>

Falcon:
also einfach statt free Action, eine Action. Alles klar, danke. :d hätten wir auch so gemacht.

nebenbei scheint das DL ja ganz cool geschrieben zu sein.

Blizzard:

--- Zitat von: Falcon am 16.02.2008 | 13:27 ---nebenbei scheint das DL ja ganz cool geschrieben zu sein.

--- Ende Zitat ---
also der D20-Version würd'ich es allemal vorziehen.  >;D

JS:
moin!
sagt mal, habe ich folgende kampfregeln korrekt verstanden? ich finde in der explorer´s edition nämlich die unterschiede zwischen burstfire, autofire und firerate ziemlich verwirrend beschrieben. die firerate gibt das maximum möglicher schießenproben pro angriffsaktion an, bezieht sich aber mit ihren details doch hauptsächlich auf autofire, oder?

Schießen/Werfen: Der SG, um ein Ziel auf kurze Distanz zu treffen, ist 4. Auf mittlere Distanz wird der Angriffswurf um -2, auf lange um -4 erschwert. Steigerungen beim Angriffswurf erhöhen den Schaden einmalig um 1d6.

Doppelschuß: Ein Char mit einer (semi-)automatischen Waffe kann mit einer Angriffsaktion einen Doppelschuß abgeben. Er erhält dann +1 zu Schießenprobe und Schaden.

Feuerstoß: Waffen mit Feuerstoßfähigkeit erlauben 3 Schüsse mit einer Angriffsaktion. Der Angreifer erhält dann +2 zu Schießenprobe und Schaden.

Autofeuer/Feuerrate: Die Feuerrate (FR) bestimmt, wieviele Schießenproben ein Char mit einer vollautomatischen Waffe (FR 2+) maximal pro Angriffsaktion machen kann. Jede Probe darf ein anderes Ziel haben, aber alle Proben erfolgen simultan und erhalten jeweils einen Autofeuer-Malus von -2. Jede Probe verbraucht bei Autofeuer Kugeln in Höhe der FR der Waffe.

::)

Noshrok Grimskull:
Korrekt.
Man muß dabei nur noch beachten, daß mit Doppelschuß und Feuerstoß jeweils nur ein Ziel erwischt werden kann, während man mit Autofeuer maximal so viele Ziele beschießen kann wie die FR beträgt (vorausgesetzt die Ziele sind nicht zu weit von einander entfernt).

Achim:

--- Zitat von: JS am 22.02.2008 | 02:21 ---Doppelschuß: Ein Char mit einer (semi-)automatischen Waffe kann mit einer Angriffsaktion einen Doppelschuß abgeben. Er erhält dann +1 zu Schießenprobe und Schaden.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann wirklich nur eine semi-automatische Waffe diesen Double Tap abgeben. Eine "nur voll-automatische" Waffe kann das nicht (wobei sich der Schütze natürlich immer noch für 2 Schüsse entscheiden kann, die dann aber nach Regeln unter Rate of Fire abgewickelt werden).

--- Zitat von: JS am 22.02.2008 | 02:21 ---Autofeuer/Feuerrate: Die Feuerrate (FR) bestimmt, wieviele Schießenproben ein Char mit einer vollautomatischen Waffe (FR 2+) maximal pro Angriffsaktion machen kann. Jede Probe darf ein anderes Ziel haben, aber alle Proben erfolgen simultan und erhalten jeweils einen Autofeuer-Malus von -2. Jede Probe verbraucht bei Autofeuer Kugeln in Höhe der FR der Waffe.
--- Ende Zitat ---
Richtig, wobei man eigentlich nicht wirklich mehrere Proben ablegt, sondern pro zusätzlichen "Schuss" einen Shooting Dice dazu nimmt. Die Unterscheidung wird dann relevant, wenn der Schütze eine Wild Card ist und entsprechend einen Wild Die dazunehmen darf. Dieser darf dann nämlich nur einen der Shooting Dice ersetzen. Ist Kleinkrämerei, ich weiß, und nach dem Regeln für Multiple Action sowieso logisch.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln