Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (12/205) > >>

JS:
ah, danke.

nein, achim, ist keine kleinkrämerei, sondern wichtig, wenn man es korrekt verstehen will. ändern kann man regeln ja immer nach belieben, aber vorher sollte man zumindest verstanden haben, wie sie korrekt gemeint sind.

ich beschäftige mich gerade mit sw und finde es wirklich sehr gelungen, nur eben... manchmal ein wenig chaotisch strukturiert oder mißverständlich beschrieben. kann also sein, daß ich mich hier noch öfter melde.
:)

Falcon:
das es unstruktiert und unübersichtlich und mißverständlich ist, wurde schon von vielen Seiten eingeräumt. Das ist eben der Preis des kleinen Formats.
Andererseits wird ja immer betont das System richte sich an Profis.

wir benutzen die Regeln auch ganz genau so.
zu FullAuto: Genau genommen kann der Schütze sich nicht entscheiden nur 2Schuss zu nehmen.
Das heisst, er kann es schon ansagen, nur hat es eben keinen Effekt (es sei denn es ist irgendein Trick).
Bei RoF 2 würde er mind.4 Kugeln verbrauchen, bei Rof sogar 9.
Boni für 2Kugeln gibts halt nur mit double Tap bei einem einzigen Würfel, ansonsten lohnt sich nur eine Kugel, die andere wär verschwendet.

Achim:
Stimmt, er entscheidet sich eigentlich nicht für 2 "Schuss", sondern dafür beispielsweise 2 von 3 (oder was die Waffe hergibt) seiner RoF einzusetzen. Dafür fehlt mir das passende Wort, die Formulierung war ungenau. Auswirkungen hat diese Option auf die Anzahl der Würfel und die verbrauchte Munition.

JS:
ich habe es nun auch so verstanden, daß er die fr in verbindung mit dem autofeuer ausnutzen kann mit dem vorteil verschiedener ziele, aber mit dem nachteil des malus auf jeden schießenwürfel der probe. aber der schütze muß nicht die ganze fr ausnutzen, sondern kann bei fr 3 auch nur mit zwei würfeln loslegen und damit dann 6 schüsse verbrauchen.

ich habe es jetzt so formuliert:

Schießen/Werfen: Der SG, um ein Ziel auf kurze Distanz zu treffen, ist 4. Auf mittlere Distanz wird der Angriffswurf um -2, auf lange um -4 erschwert. Steigerungen beim Angriffswurf erhöhen den Schaden einmalig um 1d6.

Doppelschuß: Ein Char mit einer semi-automatischen Waffe kann mit einer Angriffsaktion einen Doppelschuß auf 1 Ziel abgeben. Er erhält dann +1 zu Schießenprobe und Schaden.

Feuerstoß: Waffen mit Feuerstoßfähigkeit erlauben mit einer Angriffsaktion 3 Schüsse auf 1 Ziel. Der Angreifer erhält +2 zu Schießenprobe und Schaden.

Autofeuer/Feuerrate: Die Feuerrate (FR) bestimmt, wieviele reguläre Schießenwürfel ein Char mit einer vollautomatischen Waffe (FR 2+) maximal pro Angriffsaktion bzw. Schießenprobe werfen kann. Jeder Würfel darf innerhalb eines nachvollziehbaren Feuerbereichs ein anderes Ziel haben, aber alle Würfe erfolgen simultan und erhalten jeweils einen Autofeuer-Malus von -2. Jeder Würfel verbraucht bei Autofeuer Kugeln in Höhe der FR der Waffe.

ich finde das regelwerk auch nicht wegen des knappen formates unstrukturiert, sondern wegen der schlechten binnengliederung einiger kapitel.

Falcon:
@Achim: ich glaube das Wort, daß du suchst ist "Salve" ;)

insgesamt finde ich die ganze Handhabung sehr unglücklich. Es macht zwar Sinn Burst eine seperate Funktion zu geben aber dadurch das eine RoF3 Salve genau 3Schuss (auf eine Person) hat , aber nicht den Bonus von Burst erhält wirkt das insgesamt sehr unausgegoren.

SW ist ja ein Selbstmacher System. Wenn man einfach sagt man verbraucht immer das Doppelte des Rof, bei Rof also 6,12,18 fühlt sich das mehr nach FullAuto an (die Kugeln fliegen igendwohin) und es besteht keine Verwechslungsgefahr mehr mit double Tap bei Rof2 und Burst bei Rof3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln