Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (138/205) > >>

Edwin:
Retreating from melee:

Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"

Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?

sir_paul:

--- Zitat von: Edwin am 18.01.2010 | 14:07 ---Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"

--- Ende Zitat ---

Nur der Gegener von dem du dich löst erhält einen freien Angriff!

--- Zitat von: Edwin am 18.01.2010 | 14:07 ---Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?
--- Ende Zitat ---

Warum, das gibt dir doch keinen Vorteil, der Schild bietet im Nahkampf gegen alle Angriffe Parry+1. Nur im Fernkampf ist die Position des Gegners zum Schild ausschlaggebend.

Ansonsten kannst du um den Gegner herrumrennen wie du willts, solange du "im Basenkontackt" bleibst erhält er keinen freien Angriff

Zornhau:

--- Zitat von: Edwin am 18.01.2010 | 14:07 ---Retreating from melee:

Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"
--- Ende Zitat ---
Das Zurückziehen aus dem Nahkampf ist so definiert, daß man die Reichweite SEINER EIGENEN Waffe zum Gegner verlassen muß. - Bei einem Schwert ist das Reichweite 0", also direkt benachbart zur Figur des Gegners. Entfernt man seinen Charakter also aus dieser Reichweite SEINES EIGENEN Schwertes vom Gegner, so will er offensichtlich nicht mehr den Kampf fortsetzen, er zieht sich aus dem Nahkampf zurück, und daher bekommt der Gegner einen einfachen, normalen, freien Angriff gegen den Zurückziehenden.

Hätte der Zurückziehende einen Speer mit Reichweite 1" geführt, so könnte er sich 1" zurückziehen, OHNE daß der Gegner einen freien Angriff bekommt! Nur wenn er sich in einer Bewegung WEITER als seine Reichweite zurückzieht, bekommt er einen freien Angriff verpaßt.

Bei ZWEI Gegnern kann man sich sehr gut von einem Gegner weit genug zurückziehen, daß dieser einen Freien Angriff machen darf, während man beim zweiten Gegner noch in Nahkampfdistanz bleibt. - Somit geht es aber NICHT darum, daß DICH der andere nicht mehr treffen kann, sondern nach den Regeln für das Zurückziehen bei SW geht es darum, daß DU den anderen nicht mehr treffen könntest, was erst den Fakt eines Zurückziehens aus dem Nahkampf ergibt. Und DESHALB darf Dir der eine einen Freien Angriff verpassen, und der andere, den Du immer noch angreifen könntest, eben nicht.

--- Zitat von: Edwin am 18.01.2010 | 14:07 ---Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?

--- Ende Zitat ---
Jein. - SW kennt KEINE "Facing"-Regeln, AUSSER bei Fernkampfangriffen gegen einen Schildträger. Das ist der einzige Punkt in den Regeln, wo es einen Unterschied macht, wie die Orientierung des Charakters aktuell gerade ist.

Du KANNST um den Schildträger herumgehen und ihn von einer anderen Seite angreifen, solange Dein Charakter den Nahkampf NICHT verläßt - siehe oben.

ABER: Der Schildträger kann seinen Parade-Bonus IMMER gegen Deinen Nahkampfangriff zum Tragen bringen, da ja NICHTS ihn davon abhält, sich auf demselben Feld mit Dir einfach mitzudrehen!

Drehungen gehören NICHT zu den Bewegungsaktionen. Ein Charakter kann sich beliebig orientieren und somit auch mit einem Schild Angriffe von beiden Seiten zu parieren versuchen.

Wollte man das anders handhaben, dann begibt man sich in das weite Feld von HAUSREGELN. - Die meisten Hausregeln zum Thema Schilde, die bislang so diskutiert wurden, sind aber den Aufwand überhaupt nicht wert.

SeelenJägerTee:
Wie wäre das jetzt eigentlich wenn mein SC einen Speer mit Reichweite 1 trägt und der Gegner (NSC) ein Schwert mit Reichweite 0?

Könnte man sich dann sozusagen zunächst bis auf 1' entfernen: Der Gegner bekommt keinen freien Angriff weil man sich ja noch nicht aus dem Kampf gelöst hat?
Und dann haut man ab: Der Gegner bekommt jetzt zwar einen freien Angriff, der ihm aber nichts bringt, da man ja schon außerhalb seiner Reichweite ist?

Wenn das nach Standard nicht funktioniert, wie sähe es bei NE wo man Mehrfachaktionen haben kann? Also sich auch u.U. zwei mal bewegen darf.

Ich frage nur, weil man ja mit Speer und bei diversen Superfähigkeiten bei NE auch eine Nahkampfreichweite von 3' oder mehr haben kann. Und ab 'ner gewissen RW wird es ja ziemlich komisch, wenn der Gegner nen Gelegenheitsangriff auf jemanden bekommt, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg ist.

Zornhau:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 18.01.2010 | 18:21 ---Wie wäre das jetzt eigentlich wenn mein SC einen Speer mit Reichweite 1 trägt und der Gegner (NSC) ein Schwert mit Reichweite 0?

Könnte man sich dann sozusagen zunächst bis auf 1' entfernen: Der Gegner bekommt keinen freien Angriff weil man sich ja noch nicht aus dem Kampf gelöst hat?
Und dann haut man ab: Der Gegner bekommt jetzt zwar einen freien Angriff, der ihm aber nichts bringt, da man ja schon außerhalb seiner Reichweite ist?
--- Ende Zitat ---
Man kann sich bis zu seiner Reichweite (Reach) aus dem Basenkontakt entfernen, OHNE einen freien Angriff zu kassieren.

ÜBERSCHREITET man in derselben Runde diese Reichweite (z.B. 1" beim Speer), dann hat man den Nahkampf verlassen, und dann darf der Gegner einmal zuhauen.

Man kann aber in Runde 1 sich auf Reach 1" herausbewegen, und in Runde 2, wenn man Glück hatte und man VOR dem Gegner dran ist, sich ganz ohne diesen freien Angriff vom Gegner wegbewegen. - Der Gegner könnte natürlich, sobald er selbst VOR dem sich lösenden Charakter dran ist, einfach 1" nachsetzen und dann wären beide wieder fraglos im Nahkampf.

Es kann aber gute Gründe geben, warum man NICHT nachsetzen möchte - Ein Schildwall zum Beispiel. Da will man KEINE Lücke drin haben, und deshalb würde ein Charakter auf ein Nachsetzen normalerweise verzichten, damit nicht der ganze Schildwall an seiner Position einbricht.

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 18.01.2010 | 18:21 ---Wenn das nach Standard nicht funktioniert, wie sähe es bei NE wo man Mehrfachaktionen haben kann? Also sich auch u.U. zwei mal bewegen darf.
--- Ende Zitat ---
Das ist EGAL. Bewegt man sich WEITER als die Reach der eigenen Nahkampfwaffe, dann hat man den Nahkampf verlassen, und dann bekommt man eine verplättet.

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 18.01.2010 | 18:21 ---Ich frage nur, weil man ja mit Speer und bei diversen Superfähigkeiten bei NE auch eine Nahkampfreichweite von 3' oder mehr haben kann. Und ab 'ner gewissen RW wird es ja ziemlich komisch, wenn der Gegner nen Gelegenheitsangriff auf jemanden bekommt, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg ist.

--- Ende Zitat ---
Gute Frage nach der Plausibilität. - Die stellt sich mir schon beim Speer, aber bei Supers mit Reach 3" wird das ganze etwas ... comic-artig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln