Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Zornhau:
--- Zitat von: CaerSidis am 24.02.2010 | 15:17 ---Das kann aus meiner Sicht weder SW noch irgendein anderes System.
--- Ende Zitat ---
D&D 4E macht ja nur in "archaischen" Waffen, und dort hat der Langbogen 20/40 Reichweite - also maximal 40 Felder a 5 Fuß. Das ist ca. 1 Meter auf der Battlemat.
D20 Modern hat eine Sniper-Rifle mit Increment 90 Fuß, Max. range 900 Fuß zu bieten. Das sind im Maßstab 1 Feld = 5 Fuß immerhin auch noch satte 180 Felder, also ca. 4,5 Meter auf der Battlemat.
BRP sagt NICHTS über den Maßstab aus, sondern macht nur Meter-Angaben, nach denen eine Sniper-Rifle maximal 400 Meter weit schießen kann. Ob und wie man das auf die vorgestellten Mittel wie Battlemap, Miniaturen, Marker usw. abbildet, dazu erfährt man NICHTS. Das ganze Visualisierungsthema ist eh in einen Kasten "ausgelagert" und es bleibt dem Spielleiter und seiner Runde selbst überlassen, wie sie den Überblick bei Einsatz moderner Waffen und ggf. VIELER Beteiligter in einer Kampfszene behalten wollen. Regelunterstützung gibt es KEINE.
Wie man es auch immer dreht und wendet, moderne Waffen (die in den meisten Systemen hinsichtlich der tatsächlich nutzbaren EFFEKTIVEN Schußweite eh ZU KNAPP wegkommen) machen die Kampfdistanz im Offenen deutlich WEITER. Daher ist ja auch Häuserkampf oder Dschungelkampf das Mittel der Wahl den Gegnern ihren Reichweitenvorteil zu versauen. Im Häuserkampf ist eine Schrotflinte oder eine Pistole oder Maschinenpistole noch durchaus "konkurrenzfähig". - Und in SW passen die noch ganz gut auf einen Spieltisch.
Pyromancer:
--- Zitat von: Uebelator am 24.02.2010 | 15:25 ---Guter Punkt. Aber da hätte ich dann eben genau jene Hinweise gern im Buch gehabt, die ihr hier auch gebt. (z.B. "Nimm bei großen Entfernungen statt Battlemat ein Maßband und spiel aufm Boden, weils anders schwierig machbar ist.")
--- Ende Zitat ---
Genau diese Hinweise (Maßband nehmen, Maßstab verkleinern) sind im Regelwerk drin.
Zornhau:
--- Zitat von: CaerSidis am 24.02.2010 | 15:34 ---Okey außer man will ein Regelwerk das doppelt so dick ist und wo man sich durch so viele Regeln und Vorschläge lesen muß das es einen nervt, weil man selber nur die Hälfte braucht.
--- Ende Zitat ---
Und dann WIRD genörgelt werden, daß solche total überflüssigen Vorschläge wie auf dem Fußboden und mit Maßband zu spielen, wenn die Distanzen größer werden, als sie der Tisch verkraften kann, ja wohl SEITENSCHINDEREI seien, weil sie Vorschläge für die DOOFEN sind, die zu blöde sind, SELBST solch eine praktische und pragmatische Lösung zu finden.
Im Ernst: Würde mit ein Rollenspiel ERKLÄREN wollen, wie ich mit Maßband und Miniaturen oder mit Würfelbecher und Würfeln umzugehen habe, würde ich mich über die TEUER bezahlten Seiten ÄRGERN.
Uebelator:
--- Zitat von: Zornhau am 24.02.2010 | 15:45 ---Im Ernst: Würde mit ein Rollenspiel ERKLÄREN wollen, wie ich mit Maßband und Miniaturen oder mit Würfelbecher und Würfeln umzugehen habe, würde ich mich über die TEUER bezahlten Seiten ÄRGERN.
--- Ende Zitat ---
Du schon... Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht seit Jahrzehnten Rollenspiele/Tabletops spielen. Und die würde sich vielleicht über den einen oder anderen Hinweis mehr freuen. ;) In dem Fall zähl ich mich dann auch gern zu den Doofen.
Zornhau:
--- Zitat von: Uebelator am 24.02.2010 | 15:50 ---Du schon... Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht seit Jahrzehnten Rollenspiele/Tabletops spielen. Und die würde sich vielleicht über den einen oder anderen Hinweis mehr freuen. ;)
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist: Würden sie für diese zusätzlichen Hinweise aus MEHR BEZAHLEN wollen?
Nehmen wir mal ca. 30 Seiten mehr Text, Graphiken, Tabellen, um ganz offensichtliche Dinge wie Maßstabs-Veränderung, oder das Nacheinander-Würfeln von 10W6, oder das Verwenden bunter Süßigkeiten statt Miniaturen zu erläutern.
Was kostet dieser Seitenumfang MEHR beim Endprodukt.
Und würden MEHR Leute dies als VERSCHWENDETE Seiten und damit IHR verschwendetes Geld ansehen, als Leute es wirklich als HILFREICH empfänden, Tipps lesen zu können wie statt selbstangemalte, höchstdetaillierte, maßstabsgenaue Figuren zu verwenden, eben mit Schokoriegeln den LKW-Konvoi umzusetzen und mit Sesam-Fischli die Road-Gangers, die diesen überfallen wollen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln