Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
CaerSidis:
Wie schon gesagt man wird immer was finden was die eine Gruppe super hilfreich gefunden hätte und alle anderen nicht. Die andere Gruppe will dann wieder was anderes usw.
Der Kostenaspekt ist sicher auch nicht unerheblich, vor allem dann wenn man mal 20-30 solcher Hinweiße/Regeln beisammen hat die man noch mit rein schreibt.
Genau das ist auch der Grund warum ich denke das es nie das perfekte Regelwerk geben wird. Zumindest nicht solange bis man ein System findet was einem zu 98% perfekt gefällt und man dann noch online die Möglichkeit hat, einzelne Seite für "sein" Regelwerk dazu oder abzubestellen und sich somit selber "das eigene GRW" zusammen zu stellen.
Entsprechend günstig natürlich auch noch, trotz Einzelanfertigung ;)
Zero:
--- Zitat von: Zornhau am 24.02.2010 | 14:27 ---Tipp: Es ist KEINE gute Idee die Vektoren mittels Wollfäden unterschiedlicher Länge markieren zu wollen, wenn man gleich mehrere Katzen in der Wohnung hat. So oder so spielen die nämlich dann einfach mit ...
--- Ende Zitat ---
"oh mein gott! riesige weltraum katzen greifen uns an!"
(sry fürs OT... ich musste nur grade an gamers 2 denken... ^^)
Abd al Rahman:
Ohne mich in die Maßstabdiskussion einzumischen:
Aber ist SW nicht sowieso eher etwas für erfahrene Rollenspieler? Beim lesen der Regeln ist mir aufgefallen, dass einiges an Grundwissen über Rollenspiele und deren Mechanismen erwartet wird.
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 24.02.2010 | 22:43 ---Aber ist SW nicht sowieso eher etwas für erfahrene Rollenspieler? Beim lesen der Regeln ist mir aufgefallen, dass einiges an Grundwissen über Rollenspiele und deren Mechanismen erwartet wird.
--- Ende Zitat ---
Ja.
SW ist ein Rollenspiel, das NICHT als Erstlings-Rollenspiel, NICHT als Einsteiger-SPIELLEITER-Rollenspiel konzipiert wurde. Es setzt voraus, daß man die klassische Aufgabenverteilung zwischen Spielern und Spielleiter kennt und souverän beherrscht. Es setzt voraus, daß man die Old-School-Tugenden insbesondere als SPIELER sehr gut kennt und beherzigt ("Live to fight another day" ist hier die überlebenswichtigste für die SCs). Es setzt eine ganze Menge an Kenntnissen und noch mehr ERFAHRUNG mit dem Rollenspielhobby voraus.
Zielgruppe #1 ist/war die Gruppe der in die Jahre gekommenen, weniger Zeit zur Spielrundenvorbereitung aufbringen könnenden, dafür aber immer noch mit Freude und Lust mit ihren Kumpels Rollenspiele spielen wollenden Alt-Rollenspieler. - Von denen wußte JEDER, was Rollenspiele sind, und wie Rollenspielen geht. - Daher mußte man ihnen nur zeigen, was bei SW ANDERS ist, und schon lief es.
Dazu ist zu sagen, daß die Zielgruppe D&S-sozialisierte Anglo-Amerikaner waren. - Mit den hiesigen "Würfeldreh-Akrobaten", "Regelvergoldern" und "Eisenbahnschaffnern" hat diese Zielgruppe weniger zu tun.
Und genau die deutschen Betulichkeitsspieler sind es, die einfach NIE GELERNT haben, souverän, selbständig und trotzdem immer noch FAIR zu ihren Mitspielern zu spielen. - Und daher rühren so manche Probleme bei der hiesigen Rezeption der SW-Regeln und -Settings.
Wer ständig nur "Tütensuppen-Abenteuer" und "Ikea-Zusammenschraub-Rollenspiele" spielt, der ist halt nicht gewohnt mit einem BAUKASTEN, mit der Binford 2000 unter den Rollenspielen, umzugehen - geschweige denn, daß hier die ausreichende Souveränität vorhanden ist.
Man kann das lernen. - Und manche lernen SCHNELL und sind mit SW wie ENTFESSELT in ihrer Kreativität, die durch den Fertigmampf so lange in Ketten gelegt war.
Andere haben ANGST vor dieser Freiheit - fühlen, daß ihnen der sichere Boden von 2000+ Seiten Regel- und Setting-Material entzogen wird, und bleiben lieber in ihrer alten Welt. - Wie ein Käfigtier, daß lieber im vertrauten Käfig bleibt, statt die neue Freiheit auszukosten.
Savages können nicht alle werden.
Denn Savages sind UNGEZÄHMT!
Und das liegt eben nicht jedem. Viele zähmen sich lieber selbst oder lassen sich an die Kandarre nehmen. Und viele sind auch GLÜCKLICH damit! - Daher ist daran auch KEIN MAKEL, sondern es ist ein anderer Schlag an Rollenspielern, die dann auch mit SW nicht glücklich werden.
Savages legen ihren Werkzeuggürtel um und nehmen Maß und legen los!
Funktionalist:
*versucht per Lasso, die wildgewordene und ausgerissene Rhetorik wieder einzufangen, bevor sie in den Weiten des Pathos verschwindet*
@topic
Sind die Regeln wirklich derart fein ausbalanciert, wie man das hier immer liest? Ich kann ich fast nicht glauben, bei der Masse an Settings und den untersch. Anwendungsfeldern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln