Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (158/205) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 14:41 ---He may not use this Edge with First Strike, Frenzy, or Sweep.
...
Was bedeutet der letzte Satz? Insbesondere das man damit nicht Erstschlag machen kann verstehe ich noch nicht ganz.
Kann man damit nicht die gute "Speerkämpfer-Kombo" abziehen mit Erstschlag und 1'' zurückgehen?
Oder kann man damit nicht Erstschlag auf Gegner anwenden die weiter weg als auf Basenkontakt sind? (das gänge laut Erstschlag ja sowieso nicht!)
--- Ende Zitat ---
Dieser letzte Satz bedeutet, daß man die erweiterte Reichweite zwar für normale Angriffe verwenden kann, aber NICHT für die erst durch Edges "freigeschalteten" besonderen Angriffsformen, die ihren EIGENEN Regeln (der Beschreibung des Edges) gehorchen.

Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, eben Frenzy, Sweep, oder auch First Strike auf Reach +1 anzuwenden. Gerade daß First Strike nur in Basenkontakt "zündet", würden manche ja gerne erweitert haben, so daß sie mit Speer auf Reach 1" schon beim Annähernd des Gegners zustechen können. Aber das würde den Gegner völlig chancenlos da stehen lassen (der sowieso mit dem First Strike in Basenkontakt schon ein Problem hat).  Würde Lunge First Strike auf Reichweite erlauben, wäre das dasselbe Problem, was man schon im First Strike Regeltext vermeiden wollte.

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 14:41 ---Kann man Lunge an- und ausknipsen? Zum Beispiel wenn es zum Nachteil gerät gegen einen Kämpfer mit Tuchfühlung.

--- Ende Zitat ---
Da sich ein Charakter entscheiden kann, ob er - so er diese Edges hat - Lunge ODER Sweep anwendet, MUSS man wohl BEWUSST entscheiden können, den Reichweitenvorteil auch mal NICHT zu nutzen.

Letztlich Spielleiterentscheidung. Ich würde sagen, in der Runde, in welcher ein Charakter Lunge genutzt hat, hat er bis zur nächsten Aktion (also nächste Runde) Reach +1 - mit allen Vorteilen und allen Nachteilen gegen Close Fighting Edge Charaktere.

Eulenspiegel:
@ Spencer
"A lunge allows a swordsman..."
Das Wort "allow" bedeutet, dass man die Fähigkeit an- und ausknipsen kann. (Er bekommt quasi nur +1 Reichweite, wenn er den Ausfallschritt macht. Ansonsten nicht.)

Bei deiner anderen Fragen wüsste ich die Antwort auch nicht.
Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, es ist möglich:
- Kämpfer deaktiviert "Ausfall" und aktiviert "Erstschlag".
- Kämpfer führt Erstschlag aus.
- Kämpfer deaktiviert "Erstschlag" und aktiviert "Ausfall".
- Kämpfer geht einen Schritt zurück. (Ingame wird er wohl ein Yard oder einen Meter zurückgehen.)

MarCazm:

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 14:41 ---Kann man Lunge an- und ausknipsen? Zum Beispiel wenn es zum Nachteil gerät gegen einen Kämpfer mit Tuchfühlung.

--- Ende Zitat ---

Sicher. Man muss ja auch nicht dauernd mit Sweep um sich hauen wenn man es sich holt. ;)

Don Kamillo:
Thema Magie & Ausrichtungen.

Ich möchte mit Geschoß quasi eine Art "Magic Missile" simulieren, die im Prinzip keine Ausrichtung hat, ausser "Magie". ginge sowas in Ordnung oder sollte ich zusehen, eine der vorhandenen Ausrichtungen zu nehmen, wie wenn ich jetz nen Blast-Feuerball nehme oder einen Geschoß-Eispfeil.
Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, daß alle Sprüche eine Ausrichtung haben, habe da aber sonst nicht viel für gefunden ( habe den Fantasy Companion, ich weiss nicht, wo noch mehr drinsteht ).

Zwart:
Keine Ausprägung ist auch eine Ausprägung.
Dann sind das eben Pfeile aus roher magischer Energie. :)

Bei der Macht Fliegen kann derjenige der diese Macht wirkt ja auch vielleicht einfach abheben, ohne fliegenden Teppich oder ein Leuchten um ihn herum. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln