Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (159/205) > >>

Don Kamillo:
Orkay! So wollte ich das halt handhaben. Das der Spruch halt ein Aussehen, aber keine Sonderwirkung hat.

MarCazm:

--- Zitat von: Don Kamillo am  4.03.2010 | 16:42 ---Orkay! So wollte ich das halt handhaben. Das der Spruch halt ein Aussehen, aber keine Sonderwirkung hat.

--- Ende Zitat ---

Sonderwirkungen wären wieder etwas Settingspezifisches. Rein vom GRW her sind die Trappings reiner Fluff und haben sonst kaum irgendwelche Ausirkungen außer den optischen halt.

Zornhau:

--- Zitat von: Don Kamillo am  4.03.2010 | 16:42 --- Das der Spruch halt ein Aussehen, aber keine Sonderwirkung hat.

--- Ende Zitat ---
Wie üblich: settingabhängig. - So verwende ich bei den meisten Settings, in denen ich Psionik vorkommen lasse, KEINE sichtbaren "Magie-Special-Effects". Der Psioniker schaut nur konzentriert, oder schließt gar die Augen (in Settings, wo er sein Ziel nicht sehen oder berühren muß), und ein Außenstehender sieht NICHTS außergewöhnliches.

Ein Blast mittels solch eines Psionischen Schlages sorgt halt einfach dafür, daß den betroffenen Leuten die Gefäße im Schädel platzen, sie aus allen Körperöffnungen bluten und sich vor Schmerzen winden. Resultat ist dasselbe: 2W6 oder 3W6 Schaden auf jeden, der im Wirkungsbereich (Mittlere oder Große Schablone) ist.

knörzbot:

--- Zitat von: Zornhau am  4.03.2010 | 17:04 --- 2W6 oder 3W6 Schaden auf jeden, der im Wirkungsbereich (Mittlere oder Große Schablone) ist.

--- Ende Zitat ---
Gegen Toughness mit oder ohne Armor?  ;-)

Zornhau:

--- Zitat von: knörzbot am  4.03.2010 | 19:05 ---Gegen Toughness mit oder ohne Armor?  ;-)

--- Ende Zitat ---
Gegen die Toughness, wie IMMER. - Armor schützt NICHT, weil es ein Flächeneffekt ist.

Hier kommt es auf das Setting an. In den meisten Settings gibt es KEINE voll-isolierenden, komplett hermetisch abschließenden Körperpanzerungen. Daher wirkt getragene Rüstung bei praktisch ALLEN Flächeneffekten NICHT. Nur bei Leuten im Battledress oder ähnlicher Ganzkörperpanzerung wirkt Burst und Blast unter Einbeziehung der Panzerung. Gegen alle anderen, nicht voll abschließenden Rüstungen schützt die Rüstung NICHT gegen Flächeneffekt-Schaden!

Hier kommt - auch wieder je nach Setting - die Limitierung für Psionik ins Spiel. - In vielen meiner PSI-Fähigkeiten beinhaltenden Conversions ist die direkte SICHT auf die Opfer wichtig. Das bedeutet, ein verspiegelter Helm einer Ganzkörperpanzerung (einfacher Raumanzug reicht schon), macht den Träger nicht mehr antastbar für dieses Blutüberkochenlassen. - In anderen Settings ist der Effekt eher ein telekinetischer, der keine direkte Sicht braucht, sondern VON AUSSEN wirkt. Da schützt dann wieder die komplett einschließende Rüstung mit ihrem Panzerungswert, macht aber nicht unantastbar. Und in anderen Fällen arbeitet PSI über eine "höhere Ebene" (siehe Dawning Star mit The Red Truth z.B.), und da ist es EGAL, ob jemand in Rüstung steckt oder nicht, er wird zerlegt!

Settingspezifisch eben.

Normalerweise bei Flächeneffekt-Schaden: KEIN Schutz durch Panzerung, die nicht vollständig abschließt.

Wichtig: Die Armor Power zählt in dieser Hinsicht meist (je nach Trapping wieder einmal!) als vollständig abschließend. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln